ROM > Streifzug II > Stadtviertel Borgo und Vatikanstadt

  • (Fortsetzung des Teils Streifzug I)


    Diesen Blick auf den Palazzo di Giustizia (Justizpalast) hatten wir am Südufer des Fiume Tevere (Fluss Tiber) bevor wir über die Ponte (Brücke) Umberto I. gingen.



    Die Ausblicke von der


    waren schon sehenswert und veranlassten mich beim späteren Blick nach Westen mein Teleobjektiv zu testen.


    Zuerst richteten wir unseren Blick flussaufwärts nach Nordosten.


    In der Bildmitte erkennt man den Turm der Chiesa (Kirche) del Sacro Cuore del Suffragio.


    Nun richtete sich der Blick entlang des Flussufers nach Osten.


    Als wir flussabwärts nach Westen schauten,


    erblickten wir die Kuppel des Petersdoms im Vatikan.


    Nun wechselte ich das Objektiv und es entstanden die nächsten beiden Aufnahmen.

    Im Vordergrund erkennt man die Ponte (Brücke) Sant'Angelo und dahinter die Kuppel des Petersdom



    Aufnahme der Kuppel mit einer Brennweite von 154mm - siehe auch Reiserätsel SCV_ 0635


    Danach verließen wir die Brücke in Richtung Castel Sant'Angelo.


    Wir gingen über den Piazza dei Tribunali am Palazzo di Giustizia (Justizpalast) vorbei.


    und kamen anschließend auf dem Weg zur Engelsburg an einem Karussel vorbei


    bevor wir auf der Lungotevere Castello die Casa Madre dei Mutilati (Mutterhaus der verstümmelten Kriegsveteranen) am Piazza Adriana passierten.


    Danach richteten sich die Blicke auf das Castel Sant'Angelo



    vor dessen Eingang sich eine Besucherschlange gebildet hatte.



    Gegenüber dem Eingang befindet sich die Ponte (Brücke) Sant'Angelo


    an der ein Romtourist die Sonne genoß.


    Es ging noch wenige Meter entlang der Lungotevere Vaticano


    um danach schnurgerade über die ca. 500 m lange Via della Conciliazione dem Vatikan entgegen zu streben.


    Diese breite Zufahrt "Straße der Versöhnung" zum Petersplatz geht auf eine Entscheidung Mussolinis aus dem Jahre 1936 zurück. Etliche historische Häuser in Borgo wurden dem Erdboden gleich gemacht. Ein paar wenige Gebäude - darunter die Chiesa Santa Maria in Traspontina konnten nach Widerspruch erhalten werden. 1950 wurde der Boulevard eröffnet.


    Schnell noch mal einen Blick zurückwerfen.


    Von der Chiesa Santa Maria in Traspontina hatten wir nur einen kleinen Teil fotografiert.

    Lokalisiert habe ich dieses Bauwerk wie auch zwei andere dank Google Street View.


    So spazierten wir über die Prachtstraße weiter und der Petersdom rückte nur unmerklich näher


    bis der Piazza San Pietro (Petersplatz) dann vor uns lag.



    Wir standen auf dem Piazza Pio XII., welcher am Ende der Via della Conciliazione einen freien Blick auf den Petersplatz ermöglicht.


    Die Vatikanstadt (u. a. mit dem Petersdom und dem vatikanischen Palast) ist ein souveräner Staat in der Stadt Rom.
    Mit den Lateranverträgen von 1929 erkannte Italien den Staat Vatikan an. Gegen Zahlung einer großen Summe verzichtete der Vatikan auf Kirchenländereien, die der Frankenkönig Pippin II.dem Papst 745 schenkte.
    Zur Vatikanstadt (0,44 km²) gehören auch noch einige exterritoriale Gebäude in Rom und Castel Gandolfo (=0,7 km²).
    Die Sprachen im Vatikan sind Latein und Italienisch, während die Schweizer Garde Deutsch und Italienisch spricht.
    Die Schweizer Garde ist für die Sicherheit des Papstes verantwortlich und sichert die Zugänge zur Vatikanstadt "ohne den Petersplatz" und den Zugang zu Castel Gandolfo. Für den Petersplatz gibt es einen allgemeinen Sicherheitsdienst.



    Der eigentliche Petersplatz hat die Form einer Ellipse und wird seitlich von Kolonaden begrenzt. In der Mitte steht ein Obelisk sowie zwei Brunnen. Der trapezförmige Platz dahinter wird im allgemeinen mit einbezogen, ist jedoch namentlich der Piazza Retta.
    Die südlichen sowie Teile der nördlichen Kolonaden sind teilweise auch die Staatsgrenze zwischen dem Vatikan und Italien. Die in Bogenform gestalteten Kolonaden sollen Ihre Gläubigen in ihre Arme aufnehmen.



    Zwischen den Kolonaden bildet ein Zaun die Grenze zu Italien. Um einen kontrollierten Zugang vom Piazza Pio XII. zu gewährleisten, gibt es im Zaun zwei Eingänge mit wachsamem Sicherheitspersonal.



    Nach dem Betreten des Petersplatzes ging unser erster Blick geradeaus über den Piazza Retta zum Petersdom.


    Bei unserem eintägigen Stopp in Rom hatten wir keine Zeit den Petersdom oder Vatikanische Museen von innen anzusehen. Dazu hätte man sich erst mal in einer Schlange anstellen müssen. Sehenswert ist es bestimmt, aber sicherlich auch tagfüllend. Der Einlass findet man bei den nordwestlichen Kolonaden in Höhe des Piazza Retta.



    Vor den nördlichen Kolonaden hatte sich bereits eine lange Besucherschlange zum Einlass in die Räumlichkeiten des Domes oder der Museen gebildet.


    Nun richteten wir unseren Blick auf die südlichen Kolonaden



    an denen es den Weg geradeaus vorbei an den Toiletten,


    Zitat

    Am Toilettenzugang wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Benutzung kostenlos sei und das Personal kein Geld annehmen dürfe.


    einem Souvenirladen und der Vatikanischen Post ging um die Schweizer Gardisten näher zu betrachten.


    Die erste Aufnahme entstand kurz vor 15:00 Uhr, während ich die nachfolgende um 15:19 Uhr aufnahm.
    Inzwischen trugen die Gardisten eine andere Kopfbedeckung.



    Auf den beiden Plätzen vor dem Petersdom waren bereits am Karfreitag die Sitzgelegenheiten für die Besucher zum Papstsegen "Urbi et Orbi" am Ostersonntag aufgestellt und hinter Barrieren abgesperrt.

    siehe auch Reiserätsel > SCV 0630


    Nun kam die Zeit, dass wir uns zum Treffpunkt am Obelisken begeben mussten, welcher in der Mitte des Piazza San Pietro "Petersplatz" steht.


    Dort warteten bereits einige Reiseteilnehmer um gemeinsam mit der Reiseleiterin zum Bus zu gehen.


    Rom ist nicht nur eine Stadt -
    sie ist ein lebendiger Zeitzeuge der Geschichte!


    Mit allen Reiseteilnehmer an Bord verließen wir das Parkhaus am Vatikan.



    Unser Fazit
    Nur ein Tag Rom & Vatikan!
    Trotz allem hatten wir sehr viel gesehen, reichlich Eindrücke gewinnen können.
    Wir wissen nun, dass man dort mehrere Täge verbringen könnte, keine Langeweile verspüren würde und immer noch nicht alles gesehen hätte.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wunderschöne Erinnerungen hast du mit deinem Bericht in mir geweckt. Wir waren zweimal in Rom. Jedes Mal zwei Tage. In der Peterskirche waren wir jedes Mal drinnen. Einmal konnten wir sogar durch die Hl. Pforte gehen, da war Hl. Jahr. Ich glaube 1983, ein eingeschobenes Hl. Jahr war das. Aber sonst haben wir beim zweiten Mal Dinge gesehen, die wir beim ersten Mal nicht schafften. Sogar bei der Peterskirche waren wir beim zweiten Mal auf dem Dach und haben dadurch einen Unterschied zu dem ersten Aufenthalt gehabt. Eine herrliche Aussicht ist von da oben. Da könnte man noch einige Male hinfahren und wieder Neues sehen. Schöner Bericht.

  • Da könnte man noch einige Male hinfahren und wieder Neues sehen.


    Genau diesen Eindruck haben wir auch aus Rom mitgenommen.


    Danke, dass Dir die Fotoreportage gefallen hat und ich Erinnerungen wecken konnte.
    Hattet ihr bei euren beiden Besuchen lange anstehen müssen um in oder auf den Petersdom zu kommen?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ein wunderschöner Frühlingstag- besser hättet Ihr es für diesen Stadtpaziergang gar nicht antreffen können.
    Es sind Dir wieder sehr schöne Bilder gelungen - und anhand Deiner Beschreibungen könnte man ( ohne Reiseführer ) den Stadtrundgang problemlos nachvollziehen.
    Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.


    Dass es Dich ( Euch) nochmals nach Rom zieht, kann ich sofort verstehen wenn ich Deine Berichte sehe.


    Gruß,
    Elke

  • Wir wissen nun, dass man dort mehrere Täge verbringen könnte, keine Langeweile verspüren würde und immer noch nicht alles gesehen hätte.


    Wie wahr, wie wahr, wir waren mehrere Tage vor Ort und kamen zur gleichen Ansicht, lieber Hartmut.
    Hab es ja bei den Bildern von der span. Treppe usw. schon angedeutet.
    Ein schier unglaubliches Geschichtsmaterial /Potenzial , wie man will.
    Danke dir für die vielen Details und den Aufwand.
    Helmut

  • Hallo Hartmut,


    durch Zufall bin ich gerade auf deine wunderschönen Rom-Berichte gestoßen, die du während unseres Urlaubs eingestellt hattest. Da werden Erinnerungen an unseren Rom-Aufenthalt im Jahr 2003 wach. Einige Bilder in Ergänzung deines Berichtes:


    Blick hinunter aus der Kuppel des Petersdomes





    Das Museum des Vatikans





    Irmgard "schwebt" über dem Petersplatz





    Die Aussicht war wirklich grandios





    Dank dir, Hartmut!


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.