1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bildthemen
  5. Städte ABC

Unser Städte ABC : Buchstabe O

  • Gast001
  • 16. April 2010 um 21:27
  • wallbergler
    Gast
    • 29. Oktober 2016 um 10:19
    • #11

    Chapeau, wie der Bayer sagt, :thumbsup: , liebe Waltraud,

    der Malerei auf den Zahn gefühlt.

    Zentralperspektive und die Quadraturmalerei , wunderbare Elemente der Malerei.

    Die Frage ist jetzt, es scheint sich um zarte Ansätze der Quadraturmalerei zu handeln, hier 2 Bilder aus Pompeji:

    Von Dia gescannt:



    Lieben Gruß
    Helmut

  • nyra
    Gast
    • 29. Oktober 2016 um 11:50
    • #12

    Lieber Helmut,

    wir hatten das Konstruieren von Perspektive in Geometrie auf der Oberschule.

    Danke für die Bilder! Ja, die alten Römer konnten es schon ziemlich gut. Es muß sehr schöne gemalte Scheinarchitektur gegeben haben, aber ich kenne sie nur aus Büchern. In einem Buch über Pompeji und Herculaneum habe ich sogar eine Abbildung eines perspektivischen Stuckreliefs! Das geht schon um über "zarte Ansätze" hinaus! Na, Jürgen wollte ja jetzt von Ischia aus mal nach Pompeji, vielleicht bringt er auch Fotos davon mit.

    Was ich besonders mag, sind Gemälde aus dem späten 15. und frühen 16. Jahrhundert, wie sie sich in vielen deutschen Kirchen und Museen finden und auf denen man sieht, wie die Maler sich um die Perspektive bemühen, es aber noch nicht so ganz hinkriegen. Da sind besonders gekachelte Fußböden beliebt, bei denen sich die Verjüngung des Raums so schön konstruieren ließ, aber die Räume geraten zu lang, die Fußböden scheinen schräg zu liegen - ganz reizend! Ein paar Beispiele (aus Ansbach, Kempten und Ulm):

    Ist vielleicht alles schon ziemlich OT, aber es geht ja noch um perspektivische Tricks, und die sind das Wesentliche, das Oberdischingen zu bieten hat.

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 65 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    hadedeha 27. Juni 2026 um 22:28
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    Daniel_567 27. Juni 2026 um 16:53
  • der Schwäbische Fischereihof in Salgen im Unterallgäu

    claus-juergen 27. Juni 2026 um 14:21
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 2 Tagen, 18 Stunden und 25 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™