0548 Südtirol: BRIXEN > Kloster Neustift > Engelsburg

  • Südtirol


    nacheditiert.
    Tom du warst einen tacken schneller!


    Aber wo ELMA nun war, entzieht sich meinem Wissen und auch bei google war ich ergebnislos.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Südtirol ist richtig.
    Genauer: ganz im Norden von Südtirol, unweit der Brennerbundesstraße.
    Ich gebe zu, es ist nicht einfach herauszubekommen.


    Das Gebäude ist der untypische Teil einer sehr großen "Anlage" - keine Burg oder Festung.


    Dieser "Turm" ( mit xxx - schaut mal auf das Dach!) wurde allerdings in der 2. Hälfte des 15.Jhd als Wehrburg zum Schutz der großen "Anlage" gebaut, als die Türken schon bis Kärnten gekommen waren.


    Dieses "Gebäude " hat den gleichen Namen wie ein viel berühmteres in Italien, mit dem es jedoch gewisse Ähnlichkeit hat.


    Aber nochmals: dieses Gebäude ist eigentlich auf dem gesamten Gelände nur "Nebensache"...


    Gruß,
    ELMA

  • Südtirol ist richtig.
    Genauer: ganz im Norden von Südtirol, unweit der Brennerbundesstraße.
    Ich gebe zu, es ist nicht einfach herauszubekommen.


    Das Gebäude ist der untypische Teil einer sehr großen "Anlage" - keine Burg oder Festung.


    Dieser "Turm" ( mit xxx - schaut mal auf das Dach!) wurde allerdings in der 2. Hälfte des 15.Jhd als Wehrburg zum Schutz der großen "Anlage" gebaut, als die Türken schon bis Kärnten gekommen waren.


    Mit der großen Anlage meinst Du Franzensfeste. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass es in der Festung nicht sein kann. Dachte sie zu kennen.


    Eine andere große "Anlage" ist mir nicht bekannt, aber ich bin nicht allwissend.
    Da Du aber den Norden Südtirols betonst, muss es zwingend nördlich von Bozen liegen. Früher bogen wir immer ins Pustertal ab. Gelegentlich mal einen Ausflug nach Meran, und dort kenne ich keine größere Anlagen.


    Muss passen! Google verrät es mir auch nicht. Eine(r) wird es schon lösen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Dieses "Gebäude " hat den gleichen Namen wie ein viel berühmteres in Italien, mit dem es jedoch gewisse Ähnlichkeit hat.


    Runde Form und bedeutend.


    Da fallen mir in Italien nur das Colloseum oder die Engelsburg ein. Aber zu beiden habe ich keine Assoziationen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Runde Form und bedeutend.


    Da fallen mir in Italien nur das Colloseum oder die Engelsburg ein. Aber zu beiden habe ich keine Assoziationen.



    Ja ! Ein Name davon ist richtig!


    Aber wo in Südtirol??


    Du findest es sicher!


    Gruß,
    Elke

  • Ja, Colosseum war auch mein allererster Gedanke ... aber google hat mich vorhin geärgert und mich alles aufhängen lassen *seufz*


    LG Maria

  • Ja, Colosseum war auch mein allererster Gedanke ... aber google hat mich vorhin geärgert und mich alles aufhängen lassen *seufz*


    LG Maria


    Collosseum ist nicht richtig....


    Google lässt Dich mit dem richtigen Begriff (den beiden richtigen Begriffen) nicht hängen ;)


    Gruß
    ELMA

  • Nachdem Hartmut den Tipp gegegeben hatte, wars ziemlich leicht, weil ich kenne die bekannte Engelsburg nicht.


    LG Maria


    Dann schau mal bei der UNESCO im entsprechenden Welterbe nach. Da ist die bekannte Engelsburg dargestellt.
    https://whc.unesco.org/include…y/full/site_0091_0005.jpg

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.