1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

• Daniel_567
  • 9. Juni 2026 um 16:47
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.165
    • 9. Juni 2026 um 16:47

Hallo Ihr Lieben.

Auch in diesem Jahr haben wir uns selbstverständlich für Kroatien entschieden und so ging es am Samstag, 06.06., traditionsgemäß morgens um 2 Uhr in der Börde los. Die Vignetten hatten wir im Vorfeld digital erworben und für die Sonder-Tunnel-Maut in Österreich nutzen wir eh schon seit Jahren die Flex-Variante.in Die Autobahnen in D waren ziemlich leer, kaum PKWś und einige LKW. In Ö war etwas mehr los und hinter Graz dann befindet sich eine Baustelle, da ging es etwas zäher voran und auch gleich nach der Grenze Spielfeld zu Slowenien ist eine Baustelle. Momentan kein großes Problem, aber zur Hauptsaison könnte es hier länger dauern. Nach ca. 11 Stunden Fahrt mit entsprechenden Zigaretten- und Tankpausen erreichten wir unser Zwischenübernachtungsziel, es war nochmal Maribor angesagt, aber dieses Mal mehr in der Stadt, damit wir die Möglichkeit haben, fußläufig noch etwas unternehmen zu können. Gebucht hatten wir das Hotel Tabor, und nach dem Einchecken machten wir uns auf den Weg, um Maribor ein wenig zu erkunden. Wir gingen in die Altstadt, sahen uns ein wenig um und haben was gegessen. Es war ziemlich bewölkt und auch nicht sonderlich warm, sodass wir alsbald zum Hotel zurückgingen und dort noch das ein oder andere Lasko tranken.

Am Sonntag machten wir uns nach dem Frühstück dann auf die Weiterreise. Aber noch nicht zu unserem 1. Hauptziel, nein, wir legten einen weiteren Zwischenstopp ein, und zwar in der Nähe der Plitvicer Seen, in Korenica. Aber nicht um uns besagte Seen anzusehen, die hatten wir nämlich bereits vor einigen Jahren von der Kvarner Bucht im Rahmen eines Tagesausfluges aus besucht. Übrigens, die Eintrittspreise für die Plitvicer Seen liegen mittlerweile bei 40 Euro für ein Tagesticket und selbst das vergünstigte Spät-Eintritts-Ticket ab 16 Uhr liegt noch bei 25 Euro. Aber dies nur am Rande.

Ja, was wollten wir uns denn hier in der Gegend wohl sonst ansehen? Manch einer von Euch wird es vielleicht schon vermuten, es stand das Aerodrom Željava auf unserer Agenda. Nachdem im vorigen Jahr eine Besichtigung dort für uns aus gewissen Gründen nicht zustande kam, hatten wir jetzt eine Führung gebucht.

Wir checkten in unserer Unterkunft, der Pension Perisić ein, danach fuhren wir zum vereinbarten Treffpunkt, an dem uns unser Führer abholte und mit uns zum Gelände fuhr.

Wir wussten schon vorher, dass an diesem Wochenende ein Driftrennen stattfindet und wir den Eintritt zusätzlich entrichten müssen, das war uns aber egal, denn es war ja terminlich nun alles daruf ausgerichtet. Es sei denn, das Rennen fällt wegen schlechtem Wetter aus.

Wir trafen Antonio von https://thrillquest.hr/ am vereinbarten Treffpunkt und begaben uns zum Aerodrom. Das Rennen fand statt, also Eintritt bezahlt und auf einer Landebahn geparkt. Es war dementsprechend voll und so liefen wir ca. 1 km bis zu einem der Tore des Aerodroms. Dann bekamen wir jeder eine Taschenlampe und es ging los. Ich muss sagen, wir sind während der Führung in Gänge der Anlage gegangen, die ich auf eigene Faust vermutlich nie betreten hätte. Antonio erklärte alles ganz genau und da er merkte, das unser Englisch nicht so perfekt ist, sprach er langsamer und versuchte, möglichst einfachere Worte zu benutzen.

Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen werden. :)

Also, bis bald.

Liebe Grüße, Daniel

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.233
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 9. Juni 2026 um 17:20

hallo Daniel,

danke fürs Zeigen. Erstaunlich wie wenig los ist in der doch nicht ganz so kleinen Stadt Maribor. Wo sind blos all die Einwohner? Touristen gibts da wohl auch nur euch beide oder?

Und dann war da noch der grenzunterschreitende, weil teilweise in BiH und teilweise in Kroatien, unterirdische Militärflughafen. Ich war im Vorjahr mit dem Motorrad da und konnte auch wegen einer Veranstaltung nicht auf das Gelände. Dafür habe ich dann versucht diese Maschine zu starten was mir allerdings vermutlich aufgrund der Last der vielen Aufkleber nicht gelang.

Die Technik im Cockpit wäre eigentlich leicht zu beherrschen gewesen.

Vielleicht kann ich doch beim nächsten Besuch mit dem Motorrad mal hineinfahren in die Tunnels. Sicherlich auch attraktiv. Das Gelände ist doch glaublich nicht abgesperrt oder?

Du kannst übrigens froh sein im sonnigen Süden weilen zu dürfen. Bei uns werden die nächsten Tage nur naß und kühl. Am Wochenende sind wir in einem Wellnesshotel in den österreichischen Bergen. Aber es scheint so, als werden wir die gratis zu nutzenden Bergbahnen eher verschmähen und dafür Pool und Sauna genießen.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.165
    • 9. Juni 2026 um 17:29

Hallo Jürgen.

In Maribor waren nicht allzu viele Touristen zu sehen. In dem Hotel Tabor waren hauptsächlich auch nur Gäste für 1 Nacht, die hier offensichtlich eine Zwischenübernachtung gemacht haben. Es war an dem Samstag auch eine größere Veranstaltung in Maribor, mit Livemusik, allerdings habe ich nicht herausbekommen, was es war. Vielleicht werden wir ein anderes Mal 1 Tag länger in Maribor bleiben, um uns noch mehr umzuschauen. Ich denke, es lohnt sich sicher.

Das Aerodrom ist, wenn keine Veranstaltung stattfindet, frei zugänglich. Mit der Besichtigung des Flugzeuges hast Du uns eins voraus, wir kamen da an dem Tag nicht ran. Dort ist ja auch der eigentliche Zugang, wie ich meine. Wir mussten an dem Tag das Flugzeug rechts liegen lassen, eine lange Straße entlang fahren um dann vom Ende einer Startbahn her uns den Eingängen zu nähern, siehe die letzten Bilder von dort.

1 Eingang ist noch mit dem Fahrzeug zu befahren, der ist auf meinen Bildern zu sehen. Ein weiterer Eingang ist mit einem Wall zugeschüttet, also nur zu Fuß zu begehen. der 3. Eingang ist verschlossen und der Eingang nach BiH ist zwar offen, der Eingang wird aber von Bosnien Videoüberwacht, und wenn es dort Bewegung gibt, ist die Polizei recht schnell vor Ort. Ist ja immer noch eine EU-Außengrenze.

Man könnte also über den 1 Eingang hineinfahren. Mit dem Motorrad solltest Du aber aufpassen, die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und es könnte stellenweise rutschig werden. Auch sind immer wieder Öffnungen im Boden, alte Versorgungsschächte u.ä. und es liegen immer wieder kleine Steine rum. Und mittlerweile auch immer wieder Müll.

Ja, heute waren wieder 30 Grad hier, top.

Dann wünsche ich Euch viel Spaß in Österreich.

Viele Grüße, Daniel.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_567 (9. Juni 2026 um 17:31)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.233
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 9. Juni 2026 um 17:37

Als wir dort im letzten Juni waren haben sich auch die Besucher, vorwiegend Biker an der alten Maschine gestaut. Da gibts auch einen Kiosk der Speisen und Getränke verkauft.

Hier weitere Bilder.

Der Frachtraum

Das Heck

Dort hinten an den Bäumen ist die gerade Zufahrtsstraße zum Airport.

Camouflage Lackierung Pop Art

Werbung eines Anbieters von Führungen durch den Flughafen.

der Kiosk

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Juni 2026 um 18:29

Hallo Daniel, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. :)

Wie ich lese, seid Ihr 11 Stunden unterwegs gewesen, um nach Maribor zu kommen. Ooh, so eine lange Strecke sind wir noch nie am Stück mit dem Auto gefahren, nur mit dem Flieger - und das war uns schon zu lang.

Hier seid Ihr schon in Dubrovnik, oder?

50982756jf.jpg
    50982757mt.jpg

Schön, daß Du uns wieder an Eurem Urlaub teilhaben läßt. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

Jofina 9. Juni 2026 um 18:29
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

waldi 8. Juni 2026 um 22:44
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Juni 2026 um 22:26
  • Albanien 11 - Rundgang durch Vlora

claus-juergen 4. Juni 2026 um 20:14
  • Die Frauenschuh Blüte bei Vorderhornbach im Lechtal

Johannes56 3. Juni 2026 um 17:27

Tags

• Zaton
  • Haus Viersen