St. Veit 2022 - 1. Teil Anreise Putterersee und Irdning

  • Hallo, liebe Foris,


    seit einigen Tagen bin ich im Salzburger Land und habe bei sehr sonnigem Wetter einige wunderschöne Orte besucht. Nach und nach möchte ich Euch darüber berichten.


    Ich beginne mit der Anreise letzte Woche - mit Aufenthalt am Putterersee, der noch in der Steiermark liegt.



    Letztes Jahr fand ich bei meinem Besuch an diesem Ort Ende Mai einige interessante Exemplare der recht besonderen Sibirischen Schwertlilie. Mitte Mai wird es heuer noch zu früh sein, dachte ich mir. Aber siehe da, ganze blaue Wiesen der Iris sibirica waren zu entdecken.






    Interessant fand ich die kleinen Wassertropfen auf den Blüten - ich denke, es waren eher Regentropfen als Tau...




    In diesen feuchten Wiesen blühen auch andere Liebhaber solch mooriger Unterböden,


    Fieberklee, Sumpfdotterblume und Breitblatt- (oder Fleischfarben)-Finger-Knabenkraut:






    Die Weiterfahrt Richtung Westen führt genau durch Irdning. Natürlich musste ich dem schönen Nepomuk-Altar, der hier schon mehrfach beschrieben ist, einen Besuch abstatten.




    In St. Veit angekommen blühte hier der Apfelbaum noch ein wenig, mittlerweile ist er auch schon verblüht.




    Ich werde aus dem Salzburger Land weiter berichten.


    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Ein gelungener Start in einen hoffentlich erholsamen , wunderschönen Urlaub.

    Zu den Irisbildern kann ich nur schreiben: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ich beneide Dich.

    Sehr schön fotografiert. Solch gelungene Blumenbilder sind wir ja von Dir gewöhnt ;)

    Ich freue mich auf mehr.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Susanne,


    danke fürs Mitnehmen. Auch meine Angelika und ich haben vor ein paar Jahren einen Ausflug zu den Schwertlilien am Bodensee gemacht. Hier der Rückblick ins Eriskircher Ried.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.