Wanderung von Tirol ins Allgäu bei Vils

  • Den sonnigen Montag haben wir für einen kleinen Ausflug nach Vils im Außerfern genutzt. Vils ist meines Wissens mit etwa 1.500 Einwohnern die kleinste Stadt in Tirol.


    Das Auto haben wir neben der Gasthausbrauerei Bergbräu abgestellt und dann ging es zu Fuß los.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62665


    Zuerst wie üblich ein kurzer Blick in die Kirche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62666


    Dann vorbei an einem Grautier. Dessen Kameraden hatten sich vor mir versteckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62674


    Genaueres weis ich nicht über diesen Brunnen. Ich vermute, daß er zum 150jährigen Jubiläum des Tiroler Aufstandes gegen die französisch-bayerische Besatzung gebaut wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62663


    Dabei sei erwähnt, daß das Vilstal tatsächlich ein paar Jahrzehnte nach Napoleon immer noch zu Bayern gehörte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62668


    Wir überqueren die Vils und dabei unterqueren wir die Materialseilbahn die Gestein aus dem Steinbruch südlich vom Ort ins Zementwerk nördöstlich bringt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62667


    Von Montag bis Freitag ist diese Bahn ganztags in Betrieb.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62661


    Unser erstes Etappenziel ist die Burgruine etwas außerhalb von Vils.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62670


    Vom ehemaligen Wohnturm steht noch relativ viel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62676


    Obwohl wir noch gar nicht lange gewandert sind gibt es hier das verspätete Mittagessen im Freien. Der Ausblick ist aber auch schön. Dazu wärmt die Sonne.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62669



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62662


    Und noch etwas ist von hier aus ganz weit weg zu erkennen. Nein, daß ist nicht Disneyland Castle. Das ist das Vorbild Neuschwanstein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62657


    Eine Tafel gibt Auskunft über die Geschichte der Burg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62671



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62664



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62673



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62672


    Burg Vilsegg – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Wir gehen nun wieder den Hügel hinab weil unser nächstes Ziel, der Alatsee nicht direkt von hier aus erreichbar ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62677


    Ein geschotterter Weg führt zum Alatseesattel der die Grenze zwischen Bayern und Tirol bildet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62678


    Der alte Grenzstein ist vorhanden. Die Schilder wurden vor langer Zeit schon geklaut. Den See sieht man im Hintergrund.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62675


    Die Tierwelt wird hier dem Besucher erklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62660


    Da kann man es in der Sonne gut aushalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62659



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62658


    Eine Leiche haben wir nicht im See gefunden. Ich bin ja auch nicht Kommissar Kluftinger.


    Seegrund. Ein Kluftingerkrimi – Wikipedia


    Da ich auch keine Tauchversuche unternommen habe, kann ich euch auch nicht sagen. ob das Gold der Reichsbank noch am Seegrund lagert.


    Sagen und Mythen rund um den Alatsee - Der Alatsee im Allgäu


    Deshalb gingen wir so arm wie wir hergekommen sind auf dem selben Weg zurück nach Vils. Dort gibt es zwar kein richtiges Cafe, aber einen Dorfladen wo der Cappuccino durchaus trinkbar ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62656


    Im Dorfladen ist heute auch die Post untergebracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62655


    Ein wunderschöner Nachmittagsausflug fand hier den krönenden Abschluß. Leider hat die kleine Brauereiwirtschaft um 17.00 Uhr geschlossen. Sonst hätten wir den Geschmack des Kaffees durch ein hier gebrautes frisch gezapftes Bier weggespült. Aber man kann halt nicht alles haben im Leben.... ;)


    jürgen

  • Da ich auch keine Tauchversuche unternommen habe, kann ich euch auch nicht sagen. ob das Gold der Reichsbank noch am Seegrund lagert.

    Das war ein Fehler! ;)

    Aber lassen wir es bei den Sagen und Gerüchten.


    Eine schöne Wanderung, Ihr habt diesen Frühlingstag gut genutzt

    :thx:


    Viele Grüsse,

    Elke

  • ...Aber versteh ich richtig, dass der geschichtenumwobene See nun schon zum Allgäu gehört,

    Ihr also wirklich eine "Grenzlandwanderung" unternommen habt...

    hallo Susanne,


    ja, wir sind nach Austria, genaugenommen ins Außerfern in den Bezirk Reutte durch den Grenztunnel bei Füssen gefahren. Dann wie sonst auch in Austria getankt, Diesel derzeit etwa 20 Cent billiger als bei uns, und das Auto im Zentrum von Vils geparkt.


    Dann ging es zu Fuß über den gleichnamigen Fluß gen Norden über die Grenze nach Deutschland, genaugenommen ins Ostallgäu. Dort steht auch das Schloß Neuschwanstein und auch der Alatsee.


    Vils · 6682, Österreich
    6682, Österreich
    www.google.de


    In den nächsten Wochen wird es bei uns kaum mehr Wanderungen geben, weil meine Kniee laut der Aussage des Orthopäden geschont werden sollten. Daran möchte ich mich weitgehend halten. Radeln, Motorrad fahren und Schwimmen darf ich. Bis zum Urlaub im Vinschgau Mitte Juni hoffe ich frei von Beschwerden zu sein und dann auch ein paar Touren unternehmen zu können.


    grüsse


    jürgen

  • In den nächsten Wochen wird es bei uns kaum mehr Wanderungen geben, weil meine Kniee laut der Aussage des Orthopäden geschont werden sollten.

    Nun hat es Dich auch erwischt. :( Besonders den Berg herunter gehen, mögen die "älteren" Knie nicht so gerne. Aber es gibt ja auch schöne Wanderungen im Flachland oder tolle Strandwanderungen (am besten auf hartem Sand und nicht abschüssig). Der Zahn der Zeit halt, leider... ;)


    Auf Deinen Fotos sieht es noch ziemlich winterlich aus, von den Bäumen her, noch so kahl. Ich war in den letzten 10 Jahren nur 1x im Winter in Deutschland. Deshalb fällt es mir so auf. Deutschland erlebe ich nur mit sattem Grün (in den Sommermonaten). Klar, Tirol ist nun in Österreich, aber auch da sind die Laubbäume noch so "nackt".

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Knapp zwei Jahre später waren wir erneut in der Gegend unterwegs. Allerdings sind wir etwas höher zur Salober Alm gewandert.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.