Was steckt dahinter? Tiergarten Schönbrunn - Wien

• Hallo,

diesmal suchen wir kein "Ding", sondern mehrere, die aber doch in einem Zusammenhang stehen ...

Hier die letzten 3 Hinweise:

10.) Bart

09.) Kaiserlich

08.) Frühstück

Spaß statt Stress wünsche ich jenen, die hier mitmachen.

LG

• Wie immer anfangs keinen Plan, darum frage ich einmal ins Blaue:

07 alle Jahre wieder - Vogelzug oder Gruppenreise?

Johannes

Hakuna Matata

• Zu 5)? Dann spielen Orbetello und die Etrusker irgendeine Rolle?

frage ich, noch immer ohne Plan.

Johannes

Hakuna Matata

• Zu 5)? Dann spielen Orbetello und die Etrusker irgendeine Rolle?

Es ist ja so, dass ich immer lerne in meinen Rätseln.

Erstens weil ich Anregungen / Lösungsansätze bekomme, an die ich eigentlich gar nicht dachte - und dabei ist es vorerst mal egal ob sie falsch oder richtig sind - für mein Lernen ...

In diesem Sinne

Ja, Orbetello spielt eine Rolle

und bei den Etruskern sehe ich das im Moment nicht, allerdings siehe oben ...

LG

• und bei den Etruskern sehe ich das im Moment nicht

Naja, Orbetello ist ja unweigerlich mit den Etruskern verbunden

Etrusker - Maremma Geheimtipp
    Die Römer in der Antike, die Aldobrandeschi im Mittelalter, die Medici in der Renaissance – sie alle haben in der Maremma, Toskana Spuren hinterlassen und die…
    maremmageheimtipp.com

Aber natürlich auch mit dem Waldrapp, um den es hier vermutlich geht.

Johannes

Hakuna Matata

• Ja, ich denke, dass das Rätsel bald gelöst sein wird ...

Noch ist das Rätsel für mich voller Rätsel. Ist ja auch so, dass es interessante Abwege gibt, auf denen ich dann länger gehe. Momentan beschäftige ich mit der Bartiris ;)

Johannes

Hakuna Matata

• Wusstest du, dass sich der Tiergarten Schönbrunn an einem Aufzuchtprogramm für Waldrappe beteiligt. Die Flugroute nach Orbetello wird ihnen von ihren Ziehmüttern im Leichtflieger beigebracht.

Füttern, wiegen, kuscheln: Waldrapp-Ziehmütter im Dauereinsatz – Tiergarten Schönbrunn
    Der älteste Zoo der Welt liegt mitten in der kaiserlichen Sommerresidenz Schönbrunn in Wien. In einer einzigartigen Verbindung von Kultur und Natur entdeckt…
    www.zoovienna.at

In Überlingen haben sie eine Brutkolonie

Brutgebiet Überlingen

Manche Waldrappe verirren sich und müssen dann in Übersiedlungskartons über die Alpen gebracht werden. Einige haben es sich in Salzburg gemütlich gemacht und dachten gar nicht daran, in den Süden zu fliegen.

Ich könnte stundenlang über diese seltenen Vögel lesen.....

Aber das Rätsel will ja auch gelöst werden. Ich muss jetzt allerdings los nach Laxenburg, wo mich etwas anderes Erleuchtendes erwartet.

Johannes

Hakuna Matata

• Ach ja, der Kaiserpavillion, Frühstücks- und Gesellschaftsraum!

Aber 13/23?

13. Bezirk? Und das 23?

Ich habe ja selbst einmal im Tiergarten Schönbrunn :!: gearbeitet, erst bei den Affen, dann bei den Reptilien. Ist aber schon lange her. ;)

Johannes

Hakuna Matata

• Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Michael

Hat den Titel des Themas von „Was steckt dahinter?“ zu „Was steckt dahinter? Tiergarten Schönbrunn - Wien“ geändert.