Wer steckt dahinter? - Frédéric Auguste Bartholdi (Französischer Bildhauer)

  • Hallo,

    diesmal geht es wieder um eine Persönlichkeit,

    deren Namen und Geschichte ihr -

    ganz ohne Stress -

    finden solltet.


    Hier die drei letzten Hinweise dazu:


    10.) Eifel

    09.) roter Sandstein

    08.) Brunnen


    Dann viel Spaß beim Raten und Forschen ...


    LG

  • 06. Freiheitsstatue?

    10. Eiffel statt Eifel?


    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Frédéric Auguste Bartholdi konzipierte auch einen gigantischen Brunnen, der in Lyon steht.


    Johannes

    Hakuna Matata

  • Ich zitiere aus

    Über den Ort


    "was genau Höringhausen eigentlich mit der Freiheitsstatue verbindet?

    Wilhelm Barthold war von 1664 bis 1683 Pfarrer in Höringhausen.

    Er ist der Stammvater des berühmten Französischen Bildhauers Friedrich August Bartholdi, geb. 1834 in Colmar im Elsass.

    Er hat die Freiheitsstatue von New York und andere bedeutende Kunstwerke geschaffen."


    Johannes

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Wer steckt dahinter?“ zu „Wer steckt dahinter? - Frédéric Auguste Bartholdi“ geändert.
  • Auch den roten Sandstein habe ich gefunden :


    zitiert aus:


    Frédéric Auguste Bartholdi (1834-1904) - Musée protestant



    Zur Erinnerung an den heroischen Widerstand von Belfort (Territoire de Belfort) im Krieg von 1870/71 schlägt er der Stadt ein monumentales, in die Zitadelle eingelassenes Denkmal vor: 22 Meter lang und 11 Meter hoch aus dem roten Sandstein der Vogesen gehauen stellt es einen verwundeten Löwen dar, der wütend brüllt

    Hakuna Matata

  • und der Hinweis 07.)?

    Der war nicht hilfreich, das "fast" stört bei der Suche ähnlich wie bei den ungenauen Umrechnungen von Meilen in Kilometer ;)


    Hättest du "mehr als 200 Kisten" geschrieben, wäre es auch deutlich schwieriger gewesen, das Rätsel zu lösen.


    Johannes

    Hakuna Matata

  • Hättest du "mehr als 200 Kisten" geschrieben, wäre es auch deutlich schwieriger gewesen, das Rätsel zu lösen.

    Ja, das ist immer ein wenig eine Abwägung. Und es geht mir ja nicht darum, dass das Rätsel gar nicht gelöst wird ...


    "Lego" hätte ich auch schreiben können - ganz ohne Zahl ...


    LG

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • ELMA

    Hat den Titel des Themas von „Wer steckt dahinter? - Frédéric Auguste Bartholdi ( Französischer Bildhauer)“ zu „Wer steckt dahinter? - Frédéric Auguste Bartholdi (Französischer Bildhauer)“ geändert.