Winteranfang, der kürzeste Tag des Jahres

  • Gestern war Wintersonnenwende und der kalendarische Winteranfang:

    21. Dezember, der kürzeste Tag des Jahres

    https:// www.ndr.de/ratgeber/Wintersonnenwende-2021-Der-kuerzeste-Tag-des-Jahres,sonnenwende100.html


    Die Sonne scheint (in unseren Breitengraden ) zur Zeit weniger als 8 Stunden.

    Heute ging sie um 8 Uhr 13 auf.


    So weit ( von mir aus gesehen ) "rechts" steht sie jetzt. ( Südosten)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59274


    Aber ab jetzt geht es wieder aufwärts!! Am 21. 3. sind Tag und Nacht wieder gleich lang.


    Ich beobachte den Sonnenaufgang gern das ganze Jahr über .

    Die Unterschiede sind groß.

    Hier ein Vergleich


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59273


    Ich freue mich schon wieder auf hellere Tage !


    Aber jetzt kommt erst Weihnachten.

    Ich wünsche Euch frohe Weihnachtstage und viel Licht in dieser dunklen Zeit !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich freue mich schon wieder auf hellere Tage !


    Aber jetzt kommt erst Weihnachten.

    Ich wünsche Euch frohe Weihnachtstage und viel Licht in dieser dunklen Zeit !

    Da geht es mir wie dir, obwohl ich auch dem Nebel und der Dunkelheit, was abgewinnen kann :)

    In Schweden gibt es fast in jedem Fenster eine Lichtquelle und diese strahlt Zuversicht aus und schenkt Hoffnung, in diesem Sinne ein besinnliches, hoffnungsvoll frohes Fest!

    Lichtspiele

    Advent schenkt Zeit und Stille

    Licht und Augenblicke voller Liebe

  • Danke!!! für die wunderschönen Bilder von der Wintersonnenwende und den herrlichen Lichtern am Himmel.


    Meine Lichter, die ich vor dem Weihnachtsfest hinzufügen möchte, stammen einerseits vom vierten Advent,



    dann möchte ich Euch noch fröhliche "Weihnachtssterne" senden, wo könnten denn die "geboren" sein?



    Mit einem Himmelsbild aus der Zeit der Wintersonnenwende (das aber schon vor einigen Jahren entstanden ist) wünsche ich Euch allen sehr herzlich gute, schöne, nicht allzu angespannte Vorweihnachtstage!




    Alles Liebe!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.