Abschied von Josef

  • Soeben erreicht mich diese Nachricht

    Josef Schweighofer - Bestattung Gabriel
    www.bestattung-gabriel.at


    Noch im August haben wir ihm zu Geburtstag gratuliert.

    schoener-reisen.at/thread/10446/

    Am 1. September hat Josef nochmal ins Forum hereingeschaut.


    Ich bin sehr betroffen und sehr traurig,

    Josef war mir ein lieber Freund, ein liebenswerter Mensch, zurückhaltend, mit feinem Humor.

    Ich bin ihm und seiner Frau mehrmals persönlich begegnet. Er hat mir seine Heimat gezeigt, wir haben eine gemeinsame Reise nach Budapest unternommen.


    Josef war einer der ersten, der Toms Forum, unser Forum, bereicherte.

    • Mitglied seit 1. September 2005

    Josef hat uns zahlreiche wunderschöne Berichte und Bilder hinterlassen, mit denen er uns in Erinnerung bleiben wird .

    Beiträge von Josef - Schoener Reisen » Forum » Reiseberichte aus aller Welt


    Mein tiefes Beileid gilt vor allem seiner Frau Erna, aber auch der ganzen Familie.

    Ich werde mich mit Erna in Verbindung setzen.


    Elke

  • Ich kannte Josef aus einem Ungarnforum das schon einige Zeit nicht mehr existiert.

    Genau weiß ich es nicht mehr, aber es dürfte um das Jahr 2000 gewesen sein.

    Josef hat mich in dieses Forum geholt.

    Die Nepomuks waren einer seiner Schwerpunkte.

    Seine Reiseberichte über Ungarn und Siebenbürgen habe ich immer gerne gelesen.

    Er war der Erste unter den wenigen Forumsmitgliedern die ich persönlich kennenlernen durfte.


    Ruhe in Frieden, Josef! Ich werde sicher noch oft an dich denken!



    Traurige Grüße von waldi

    Und immer neugierig bleiben!

  • Ich kannte Josef nicht persönlich. Gelegentlich hatte ich zu ihm pn Kontakt. Dies auch in einem Forum über Kroatien. Der Campingplatz Ulika auf Istrien war wohl eine Art zweite Heimat für ihn. Istrien selbst anscheinend auch. Dort kannte er bald jede Kirche und fast jeden Winkel. Dies habe ich anhand seiner Antworten auf Rätsel von dieser Halbinsel gesehen .


    Möge er die sprichwörtliche ewig Ruhe finden.


    Hier im Forum bleiben die vielen Nepomuks als Andenken an ihn.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich bin tief betroffen. Leider konnte ich Josef nicht mehr persönlich kennenlernen, es war unser beider Wunsch und nicht nur der hl. Nepomuk hat uns verbunden.


    Josef hinterlässt mit seinem umfassenden Wissen, insbesondere in Bezug auf Sakralbauten, eine große Lücke hier auf unserem Forum. Ich bin sehr traurig. Fast überall, wo ich mein Auge auf Interessantes bei meinen Reisen lenke, und dann im Forum recherchiere, treffe ich auf einen Bericht von Josef, gleich, ob es die Glagolithische Allee war, wo Josef auf dem Sitz des Kliment von Ohrid thront oder bei einem der zahlreichen Nepomuks, die er beschrieben hat.


    Ich fahre heute nach Graz und ich hatte ihm vor längerer Zeit noch angeboten, dass wir uns dort treffen, um nochmals die Stadtpfarrkirche gemeinsam anzusehen. Er hatte nicht mehr geantwortet.


    Ich werde es jetzt in seinem Gedenken machen und ihm in der Stadtpfarrkichre eine Kerze anzünden, Ruhe in Frieden.


    Johannes

    Hakuna Matata

  • Es betrübt mich, dass ich heute lese, dass unser Josef verstorben ist. Mich haben vor allem seine Berichte über Siebenbürgen so begeistert. Wir hatten auch ab und an PN-Kontakt über diese Region. Er hatte so eine freundliche Art. Zu einer Siebenbürgen-Reise ist es aus unterschiedlichen Gründen für uns leider bislang nie gekommen.


    Ruhe in Frieden, Josef.


    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Gestern habe ich die Nachricht zweimal gelesen und konnte irgendwie nichts dazu schreiben.


    Es tut mir sehr leid das er nun von uns gehen musste.


    Gerne habe ich seine Berichte gelesen und wir haben uns oft über diese oder jene Reise ausgetauscht , Istrien war sowieso unser Lieblingsreiseland und oft wir besprochen das wir uns mal treffen , so wir beim Campen dort verweilen.


    Das geht nun leider nicht mehr.


    Ruhe in Frieden mein Freund.


    An die Familie geht mein herzlichstes Beileid.

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • In stillem Gedenken an Josef und mit Fürbitten für seine Frau und seine Familie.




    Graz, Stadtpfarrkirche


    Johannes

    Hakuna Matata

  • Ist das der Nepomuk, den Du zusammen mit Josef anschauen wolltest?

    Danke, dass Du ihn hier zeigst.


    Liebe Grüße,


    Elke

  • Die letzte Umarmung die uns alle ereilt, ist die des Abschiednehmens. Der Tod, ist immer da, er begleitet uns, seit dem Tag der Geburt, manchmal schon früher.
    Wir, die wir hier lesen und schreiben sind virtuell verbunden, spenden Trost und sprechen einander und den Angehörigen Mut zu. Wir nehem Anteil, in Gedanken und Worten und kondulieren über soziale Medien.

    Ruhe in Frieden, lieber Josef, danke dass du unserem Forum einen Teil deines Daseins gewidmet hast.

    HoHo, Santa Bruce coming soon

  • Aus den meisten von euch, bekannten Gründen, bin ich zurzeit sehr wenig im Forum.

    Vorige Woche kam bei meiner Mutter ein Schlaganfall auch noch dazu.


    Jetzt schaue ich mal wieder ins Forum um etwas abzulenken und muss die Nachricht über den Verlust von unserem Josef lesen.

    Bereits am 2. September bist du von uns gegangen.

    Das geht mir jetzt sehr nahe. Wie Elke schon erwähnte, Josef war ein Schoener Reisen(der) von Anfang an.

    Wir haben bereits den 28. Oktober und ich hatte bis heute das September Kalenderblatt von dir nicht umgeblättert. Obwohl ich es jeden Tag ansehe. Als hätte ich etwas geahnt.

    Wir wollten uns auch mal treffen und hatten es bisher nicht geschafft. Das tut mir leid.


    Lieber Josef, Danke für alles. Ruhe in Frieden!


    trauer00092.gif

    Schöne Grüße

    Tom


  • Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt,

    geht nicht verloren.

    Albert Schweizer


    Ruhe in Frieden Josef


    Mit deinen vielen schönen Berichten und Bildern wirst du uns immer in Erinnerung bleiben.


    Meine aufrichtige Anteilnahme zu dem schmerzlichen Verlust

    gilt vor allem seiner Ehefrau und Angehörigen.


    Habe eine Gedenkkerze für Josef entzündet.


    Steffi



  • Ich schliesse mich an alle Eure Gedenken an Josef an.


    Ich bin zu kurz im Forum, um die vielen Beitäge zu kennen, die er uns geschenkt hat.


    Möchte aber das aufgreifen, was gerade Steffi geschrieben hat, dass das von einem Menschen bleibt und nicht verloren geht, was er geschenkt hat.


    Mir selber ist Josef über die vielen schönen Christophs, die er eingebracht hat, nahe und wir ins (virtuelle) Gespräch gekommen.


    Mir selber sind die Christophorus-Darstelllungen wichtig, weil sie auch Symbol für den Übergang sind.


    In Anteilnahme mit seinen Nächsten und guten Gedanken an ihn!!!


    Susanne

  • Auch ich kannte Josef leider nicht persönlich. Jedoch sein großes Wissen über seine Reiseziele wird auch mir in guter Erinnerung bleiben.


    Mein aufrichtiges Beileid an seine Angehörigen und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

    Ruhe in Frieden, lieber Josef.



    Daniel.

  • Ja der Josef, gerne habe ich seine Beiträge gelesen.

    3 mal als ich von Burgenland über Ungarn nach Hause fuhr, besuchte ich ihn ganz kurz, mit der Bewirtung und unseren Erzählungen wurde aus dem ganz Kurz meist eine längere Zeit. Da wir ja BiH und Montenegro sehr oft bereisten hatten wir immer ausführliches zu erzählen. So mancher Hinweis von ihm wurde von uns auch besucht.


    Ruhe in Frieden Josef

  • Die Nachricht von Josefs Tod macht mich sehr betroffen, auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, so ist er mir doch ein liebgewonnenes Mitglied des Forums gewesen.


    Meine Anteilnahme gilt seiner Frau Erna und den Hinterbliebenen. Durch seine wertvollen Beiträge hier im Forum bleibt ein Teil von Josef zurück und so ist er uns immer in Erinnerung.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.