Insel Rügen : Märchen aus Sand in Binz

  • Es ist inzwischen seit 2012 Tradition, jedes Jahr ein Team von Sandkünstlern nach Binz einzuladen und unter einem Thema Skulpturen aus Sand zu erschaffen.

    2016 hab ich mir die Ausstellung zum letzten Mal angeschaut.

    Gast001


    Dieses Jahr war das Thema " Märchen aus aller Welt"

    Sandskulpturen Rügen | Ausstellung Prora / OT Ostseebad Binz


    Es gibt neue Ausstellungsräume. In Prora hat man einen Glaspalast errichtet, in dem die Skulpturen in heller Umgebung gut zur Geltung kommen .

    Ein willkommenes Ausflugsziel an einem trüben, regnerischen Tag wie heute.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56929


    "Märchen aus aller Welt"

    Es waren vor allem Märchen aus dem deutschsprachigen Raum ( Grimm, Andersen), aber auch Märchen aus 1001 Nacht zu sehen.


    Johann Gottfried Herder sagte einmal:

    "Keine andere Dichtung versteht dem menschlichen Herzen so feine Dinge zu sagen wie das Märchen"


    Kinder , aber nicht nur sie, lieben Märchen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56926


    Ich war verzaubert von den Werken von 24 internationalen Künstlern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56948


    Ich habe aus den 42 dargestellten Märchen 18 ausgewählt, von denen ich denke, dass sie leicht zu erkennen sind,

    Ich möchte sie hier zeigen ohne sie zu nennen und bin sicher, Ihr findet sie alle heraus !


    Nr 1

    von Helena Banger, Niederlande

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56930


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium



    Nr 2

    von Ola Fronc und Stachu Nowodworski, Polen

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56927


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56932



    Nr 3

    von Vevgenja Kolot, Ukraine

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56931



    Nr 4

    von Vadim Gryadov, Russland

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56933



    Nr 5

    von Vova Sandiceart und Waldimir Budnik, Polen

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56934



    Nr 6

    von Zsolt M. Toth, Ungarn

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56943


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56935


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56953


    Nr 7

    von Kilian van der Velde, Belgien

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56936



    Nr 8

    von Vevgenja Kolot, Ukraine

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56937


    Nr 9

    von Jiri Kaspar, Tschechien

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56938


    Nr 10

    von Sanita Ravina ,Lettland

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56939


    Nr 11

    von Sanita Ravina , Lettland unnd Zsoit M. Toth, Ungarn

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56940


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56949


    Nr 12

    von Agnese Rudzite Kirillova und Anatoly Kirillov, Lettland

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56941


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56951


    Nr 13

    von Ruslan Korovkov, Russland

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56942


    Nr 14

    von Agnese Rudzite Kirillova und Anatoly Kirillov

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56944


    Nr 15

    von Ola Fronc und Stachu Nowodworsky , Polen

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56945


    Nr 16

    von Ferenc Monostori, Ungarn


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56946


    Nr 17

    von Teimur Abdulganiev, Russland

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56947


    Nr 18

    von Ferenc Monostori, Ungarn

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56950


    Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig den Spaß nachempfinden, den ich beim Gang durch diese Ausstellung hatte!


    Erkennt Ihr die Märchen ?


    Liebe Grüße,

    Elke


    1. Rumpelstilzchen
    2. Frau Holle
    3. Aschenputtel
    4. Prinzessin auf der Erbse
    5. Der gestiefelte Kater
    6. Der Wolf und die sieben Geislein
    7. Das hässliche Entlein
    8. Dornröschen
    9. Bremer Stadtmusikanten
    10. Das Mädchen mit den Schwefelholzern
    11. Schneewittchen
    12. Rattenfänger von Hameln
    13. Pinocchio
    14. Froschkönig
    15. Hänsel und Gretel
    16. Rotkäppchen
    17. Sterntaler
    18. Der kleine Däumling
  • Hallo Elke,


    Nr 5 dürfte der gestiefelte Kater sein


    Nr 9 die Bremer Stadtmusikanten


    Nr 12 der Rattenfänger von Hameln


    Nr 14 Froschkönig


    Nr. 15 Hänsel und Gretel


    Nr. 17 Sterntaler


    Nr 18 Gullivers Reisen.


    Ich geh jetzt dann zum Sport und spät Abends werden die meisten Märchen sicherlich identifiziert sein.


    Grüße


    Jürgen

  • 2. Frau Holle


    3. Schneeweißchen und Rosenrot?


    4. Die Prinzessin auf der Erbse


    7. Das hässliche Entlein?


    8. Dornröschen


    10 Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern?


    11. Schneeewittchen


    13. Pinocchio


    16. Rotkäppchen


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Wunderschön, diese Sandskulpturen. :thumbup: So eine Ausstellung hätte ich mir auch angeschaut.

    Ich wünsche Dir, dass sich das Wetter bessert, Elke. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wahre Kunstwerke!

    Nr. 1 könnte auch Rumpelstilzchen sein.

    Grüße von der schönen Insel Mallorca Evelin

  • Ich habe so eine Ausstellung einmal gesehen , allerdings nicht mit Sand , sondern mit Eis.

    Und ich als eine Kreation aus Blumen.

    Herrlich, sich so etwas anzuschauen, ob aus Sand, Eis oder Blumen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Die Tafel der Künstler*innen als Bild von dir @Elke ist ja aus 2016.

    Wie kommst Du auf diese Idee? :shock:  ( Weil die Zahl 2016 überklebt wurde?)


    Tafel und Bilder sind von gestern!

    2021 !!!


    Aus Respekt und Copyrightsgründen habe ich nicht nur die Bilder eingestellt, sondern die Namen der Künstler und Künstlerinnen dazugeschrieben.

    Die standen bei den Kunstwerken neben den Bildtiteln immer dabei .


    zum Beispiel

    P1170306 (2).JPG

    Mir ist klar, dass man die kleinen Bilder schlecht lesen kann ( auf einem große Desktopbildschirm geht es)


    Ich habe mir die Mühe gespart, , 25 Ausschnittvergößerungen der Tafel zu machen,, zu bearbeiten, nachzuschärfen

    Zum Beispiel das erste Bild


    Agnese b.JPG


    Wer z.B. mehr über die Künstlerin Agnese Rudzite Kirillova wissen möchte,:

    Google listet nicht nur eine Seite von ihr auf !!


    Ich habe es nicht für jeden Künstler überprüft, bin aber sicher, dass ich jeden im Internet ( Facebook und anderes) finden könnte,

    Die Namen sind in meinem Beitrag bei jeder Skulptur deutlich lesbar.

    Es sind renommierte Künstler, die schon international ausgestellt haben , manche von ihnen waren in den Jahren zuvor auch schon in Binz.


    LG

    Elke

  • Ferenc Monostori

    Ja, waldi .ich erinnere mich , dass Du den Namen dieses Künstlers schon 2016 mit Binz verknüpft hast.

    Ob er seinerzeit in Ungarn ehrenamtlich gearbeitet hat - und jetzt halt nicht mehr? :(


    Viele Grüße,

    Elke

  • Wunderschöne Bilder, interessante Kommentare, alles sehr beeindruckend!

    Aber, so geht's, wenn man spät abends noch einen Kommentar zu einem Märchen abgibt.


    Dachte ich mir doch, natürlich, ist Rapunzel, den Zwerg zerreißt es ja am Ende vor Wut...

    Allerdings, das ist das Rumpelstilzchen, na, klar!... zu wenig aufmerksam...


    Nichts desto trotz: alles sehr interessant!

    Lieben Gruß nach Binz - und zu hoffentlich wieder möglichem Wetter für draußen und für die schönen Vögel am Himmel und auf den Freß- und Nistplätzen!


    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.