Wanderung über die Widdersteinhütte zum Haldenwanger Eck

  • Vor zwei Wochen haben wir eine etwas längere Bergtour unternommen. Wir fuhren mit dem Auto durch das gesamte Lechtal bis nach Warth in Vorarlberg und dort zum Weiler Hochkrumbach am Hochtannbergpass. Der Tag war sonnig und warm und so war die knapp zweistündige Fahrt mit dem offenen Cabrio schon ein Genuß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55702


    Das Bild entstand fünfeinhalb Stunden nachdem wir von hier aus losgegangen sind. Dann war der Parkplatz ziemlich leer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55736


    Auf der Passhöhe auf etwa 1660 Metern kann man das Auto direkt an der Straße parken und dann gehts einen Steig im Zickzack hinauf zur Widdersteinhütte auf 2009 Metern Höhe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55709


    Hinter dieser ehemaligen Alm führt der Weg entlang nach oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55708


    Den Widderstein verliert man auf dem Weg zur Hütte nie aus den Augen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55707


    Nach einer knappen Stunde sind wir an der Hütte angekommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55705


    Wer auf den Widderstein möchte, der sollte trittsicher und schwindelfrei sein. Unser Ziel hingegen war nun verhältnismäßig einfach zu erreichen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55706



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55735


    Diesen Weg sind wir heraufgelaufen. Unser Auto steht unten an der Straße.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55714


    Wir bleiben auf der Höhe der Hütte und laufen nun gut zwei Stunden immer auf und ab nach Osten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55737


    Ein Teil des kaum begangenen Steigs trägt den Namen Gemstelpaß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55643


    Beim Blick zurück sieht man noch eine Weile den schroffen Widderstein. Anfang September blühen hier oben immer noch Alpenrosen. Dies wohl deshalb, weil es dort kalt und in den letzten Wochen ausreichend feucht war.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55645



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55711


    Bis zum Ende unserer Tour begegnen uns nur noch vier Wanderer obwohl die Parkplätze alle voll waren. Wo sind die blos alle hin? ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55712


    Ganz weit unten im Norden sieht man das Kleine Walsertal, ein Exklave Österreichs, die nur von Deutschland aus zugänglich ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55646


    Kleinwalsertal – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55704


    Unser Ziel war der südlichste Punkt Deutschlands genannt das Haldenwanger Eck. Das ist nun keine Ecke an sich, sondern eine rechteckige Fläche wie auf der Karte ersichtlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55642


    Dort wo sich die Markierung auf der Landkart befindet vermutete ich einen überdimensionalen Grenzstein wie ihn meine Bekannte Renate vor zwei Wochen abgelichtet hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55710


    Die ist jedoch in mehreren Etappen in diesem Sommer vom nördlichsten Punkt Deutschlands zum südlichsten gewandert und folglich aus Oberstdorf über ein paar Hütten in vielen Stunden genau hierhin gelaufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55713


    Dort unten befindet sich Warth und folgedessen sollte hier irgendwo dieser ominöse Grenzstein sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55655


    Das ist die obere Hirschgehrenalpe. Irgendwo dahinter müssen und wollen wir hin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55648


    Zu dieser ehemaligen Alpe führt eine Materialseilbahn.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55656


    Dahinter befindet sich ein Brunnen. Dann ist der Weg zu Ende.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55658


    Entlang des Weges haben wir immer wieder Wasserlöcher gesehen. Anscheinend sammelt sich hier Regenwasser und versickert wohl nicht sofort. Dies dient dem Jungvieh als natürliche Tränke.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55650


    Laut meiner Karte haben wir nun das Haldenwanger Eck erreicht. Aber wo ist der große Grenzstein?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55649


    Es ist jedenfalls ein Grenzstein. Wir befinden uns in Vorarlberg und dahinter liegt Bayern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55651


    Ein paar Kilometer entfernt sieht man den Widderstein. Und doch ist dieser Grenzstein nicht das was ich erwartet habe. Als ich am nächsten Tag zuhause mit Renate sprach, erklärte die mir, daß ich am Grenzstein 149 war. Ein winziges Stück weiter südlich und auch nicht hier oben auf dem Hügel befindet sich der Grenzstein 147. Der liegt wohl noch ein paar Meter weiter im Süden und ist damit der südlichste Punkt Deutschlands.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55657


    Ein paar Meter nördlich vom Grenzstein 149 steht eine Bank und ein kleines Gipfelkreuz. Von hier aus kann man das Stillachtal südlich von Oberstdorf sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55654


    Wir gehen zurück zur Oberen Hirschgehrenalpe weil wir dort einen wunderschönen Platz für unsere Brotzeit entdeckt haben. Nach knapp vier Stunden Gehzeit nagt doch ein gewisses Hungergefühl in uns.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55653


    Auch hier sind wir völlig alleine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55659


    Mittlerweile steht die Sonne auch nicht mehr so hoch am Himmel. Unter mir erkennt man den Hochtannbergpass und im Hintergrund den Kalbelesee.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55647


    Hier der gleiche Blick oberhalb der Alpe. Der Weg zurück zum Auto ist nun relativ einfach. Eine knappe halbe Stunde geht es auf einem Steig steil nach unten. Dann kommen wir zum "Erdbeermilchskahe to go", den der Wirt der unteren Hirschgehrenalpe an diesem Bach eingerichtet hat. Diese Alpe ist noch bewirtschaftet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55213


    Den Bergrücken im Hintergrund sind wir am Hinweg entlang gegangen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55373


    Wie blöd, daß wir nur große Scheine dabei haben. Wie gerne hätten wir so einen kalten Milchshake jetzt probiert. :(


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55270


    Man kann nicht alles haben. Dafür war die Brotzeit alleine oben am Berg mit traumhafter Aussicht auch nicht schlecht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55210



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55374


    Und noch jemand lebt hier nicht weit weg vom Fahrweg zur Alpe. Dieses Murmeltier hat uns mit einem lauten Pfiff begrüßt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55652


    Schauen wir zurück sehen wir links unten im Bild den Bach mit dem Milchshake, oben in der Mitte die obere Alpe und rechts die untere Alpe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55701


    Bis zum Parkplatz geht es von nun an noch eine dreiviertel Stunde zuerst auf diesem Feldweg und dann ein kurzes Stück der Passstraße entlang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55703


    Fazit:


    Wir sind nicht genau dorthin gekommen wo ich eigentlich hin wollte. Auch einen Erdbeermilchshake gab es nicht.


    Nun kommt das große Aber:


    Aber wir haben eine wunderschöne Tour im Hochgebirge unternommen wo wir fast nur alleine unterwegs waren und manch neues entdeckt haben. Die Brotzeit hat geschmeckt wie immer und die Ausblicke kann uns niemand mehr nehmen. Dazu kommt das Gefühl, diese anstrengende Tour gemeinsam geschafft zu haben. ;)


    jürgen

  • In jungen Jahren wäre ich gerne mitgewandert. Eine herrliche Bergwelt und noch so einsam - geniesst es solange ihr noch gut zu Fuß seid!


    Grüße

    Citronella

  • Danke für die schönen Fotos von Eurer tollen Wanderung. :)

    Super, wie sportlich Ihr seid. 8)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das war (noch) die richtige Jahreszeit für diese schöne Wanderung ,

    Herbststimmung im Gebirge!

    Klares Wetter, weite Sicht, trockene Wege, wunderschöne herbstliche Farben,

    dazu noch fast allein auf den Wegen, diese Wanderung ist ein Genuss, allein durch's Betrachten der Bilder.

    Danke für diesen Bildbericht, claus-juergen !


    Viele Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.