Kurzurlaub in Kärnten

  • Nun möchte ich euch ein paar Momente von unserem Kurzurlaub in Kärnten

    am Faaker See zeigen.




    Wir hatten die eine Woche fast schon zu warme 33- 35 Grad , viel haben wir uns nicht bewegt aber ein paar Ausflüge sind es schon geworden.

    Wie jedes Jahr wenn wir am Faaker See sind besuchen wir auch den Wörther See , bisher sind wir immer nach Velden gefahren um dort an der Starndpromenade spazieren zu gehen.


    Ca. 13 km weiter liegt Pörtschach

    In Pörtschach waren wir bisher noch nie und staunten nicht schlecht wie schön die Promenade und der Park am See angelegt ist.





    Ein paar Denkmäler erinnern an wichtige Menschen von Pörtschach


    Ernst Wahliss ein österreichischer Geschäftsmann und Porzelanwarenfabrikant.



    Thomas Koschat war ein österreichischer Komponist und Chorleiter



    Im angrenzenden Park unter schattenspendenden Bäumen wird auch mal Schach gespielt



    Einfach nur in ruhe dahinschlendern ist auch eine Option







    Auch er wurde hier verewigt - Peter Alexander







    Da es ziemlich warm war , nahmen wir ein kleines Fußbad




    Weiter vorne an der Promenade reihen sich auch viele Hotels


    Das Seehotel Astorias aus dem Jahre 1884



    und gleich daneben steht dieser Betonbunker - für mich unverständlich :/



    So das war es schon mal von Pörtschach ;) und morgen wollen wir hier hin. Links oben der Pfeil ;)


    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Wunderschöne Bilder, ihr habt es ja gut erwischt.

    Die Abkühlung im See hat Dir und Ajko sicher gut getan.

    Eine schöne Gegend die ich gar nicht kenne.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ihr habt es ja gut erwischt

    Genau eine Woche und dann wurde es schon wieder schlechter ;)

    Die Abkühlung im See hat Dir und Ajko sicher gut getan.

    Oh ja Sylvi , Ajko ist ja sowieso eine Wasserratte



    Eine schöne Gegend die ich gar nicht kenne.

    Dann wirds aber mal Zeit ;)

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • und morgen wollen wir hier hin. Links oben der Pfeil ;)

    Das ist ein grandioser Aussichtsturm am Pyrimidenkogel, der höchste Holzturm der Welt, angeblich. Und mit der Rutsche geht es dann 120 Meter hinunter (und der Hund?)


    Viel Vergnügen und hoffentlich gute Aussicht!


    Johannes

  • Danke, Dieter, für den schönen Bericht - und auch Dein Puzzle aus dieser Gegend, das ich erst zu spät entdeckt habe. -


    Dieses wunderbare Blau in den Bildern, wie es sonst zumeist nur weiter südlich zu sehen ist.


    Nun bin ich aber selber vom Urlaub zurück, werde Euch demnächst einige Bilder zeigen. Und habe Dein Puzzle vom Pyramidenkogelblick gestern noch gelegt.


    Und wie war es dann doch auf der Rutsche mit Ajko? 😉🙄


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Lieber Dieter!

    Wenn ich diese Bilder sehe, verstehe ich so gut, dass es Euch immer wieder an die Kärntner Seen zieht.

    Ein guter Blick für die schönen und interessanten Plätzchen und Fotomotive , dazu noch Blderbuchwetter machen Deinen Bericht zu einem optischen Genuss.

    Danke dafür!


    Liebe Grüße

    Elke

  • Lieber Dieter,


    wenn ich deine Bilder vom Faaker See und Wörther See sehe, kommen bei mir schöne Erinnerungen.


    Lange ist es her.


    Die Kärntner Seen sind eine schöne herrliche Landschaft mit vielen Facetten.


    Hoffe, du hast uns auch ein paar Bilder vom Pyramidenkogel.


    Habe gerade ein bisschen gegoogelt.

    Auf der Taborhöhe gibt es ja jetzt einen Waldseilpark.

    Zu unserer Zeit gab es den noch nicht.


    Meine Eltern hatten früher unterhalb der Taborhöhe auf dem Taborhof ihr Feriendomizil viele Jahre.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • In Pörtschach waren wir bisher noch nie und staunten nicht schlecht wie schön die Promenade und der Park am See angelegt ist.

    Das beweist du eindrucksvoll mit deinen traumhaften Bildern, Dieter.

    Fast zu schön, um wahr zu sein, die Farben, die Blumen, das Wasser. Sehr einladend und wieder eine Reiseempfehlung.

    Danke und Grüße Evelin

  • verstehe ich so gut, dass es Euch immer wieder an die Kärntner Seen zieht.

    Ja Elke das ist schon ein Hauptgrund


    desweiteren sind die Menschen freundlich und unproblematisch.



    Auf der Taborhöhe gibt es ja jetzt einen Waldseilpark.

    Zu unserer Zeit gab es den noch nicht.

    Oh diesen Waldseilpark gibt es schon viele Jahre auf der Taborhöhe , den Aussichtsturm ( den kennst du sicher auch noch ) gibt es nicht mehr.

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Hallo Dieter,

    Oh diesen Waldseilpark gibt es schon viele Jahre auf der Taborhöhe , den Aussichtsturm ( den kennst du sicher auch noch ) gibt es nicht mehr

    In der Tat, ich kenne nur die alte Form von der Taborhöhe mit Aussichtsturm.


    Früher wurde die Taborhöhe von einer Frau (Name leider vergessen) bewirtet,

    welche damals auch im Villacher Fasching im Fernsehen mit einem Auftritt zu sehen war.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • In der Tat, ich kenne nur die alte Form von der Taborhöhe mit Aussichtsturm.

    Aber eins hat sich nicht verändert auf der Taborhöhe


    die Aussicht


    schoener-reisen.at/easymedia/image/53259/

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.