144 Puzzle > Ein schönes Motiv aus meiner Heimat: Abensberg

  • Puzzle Teile
    144

    Ich hätte da noch ein schönes Motiv zum Puzzeln und wer will - zum Raten.


    Ich habe jetzt selbst ein bisschen suchen und überlegen müssen wo ich diese Aufnahme gemacht habe.


    Wer raten will , für den ist der Turm im HG ausschlaggebend.


    Ansonsten viel spaß beim Puzzeln.


    https://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=32b340b81782

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Danke, lieber Dieter, für das schöne Foto, das interessante Motiv aus Deiner Heimat. Das Puzzle war auch besonders fein zu legen - so schöne Farben!

    Lg. Susanne

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass Bayren Deine Heimat ist?

    Oh ja :thumbup:

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • OK, Dieter.

    Ich habe keinerlei Ansatzpunkt, wo es in Bayern sein könnte. :/

    In welcher Region bzw. in welchem Landkreis müssten wir denn suchen?

    Ist es eine Burg oder ähnliches?



    Liebe Grüße, Daniel.

  • In welcher Region bzw. in welchem Landkreis müssten wir denn suchen?

    Ist es eine Burg oder ähnliches?

    Ich selbst wohne im Landkreis Regensburg und dieser Innenhof bzw der Turm dahinter ist ca 50 km von mir entfernt.

    Burg ist es keine aber der Turm hatte einen bestimmten Zweck.

    Im kleinen Umkreis von dem Turm gibt es noch ein Highlight was aber nichts mit dem Turm zu tun hat. ;)

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ist es ein Stadtturm oderTeil eines Stadttores bzw. einer Stadtbefestigung?

    Der einzige bestehende Teil einer Stadtbefestigung.

    Die Stadt liegt an einem Nebenfluss der Donau

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • zuerst dachte ich, das muss im Altmühltal sein, da gibt es viele solche Türme in Stadtmauern, aber nur wenig runde Türme.

    Ich habe vergeblich gesucht.

    Zitat

    Im kleinen Umkreis von dem Turm gibt es noch ein Highlight

    Herr Hundertwasser lässt grüssen!

    :)



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Herr Hundertwasser lässt grüssen!

    :)

    Du wieder :thumbsup:

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Das Highlight in der Nähe ist der Hundertwasserturm , das ist schon mal richtig. :thumbup:

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Dieter, dann ist der Turm auf Deinem Puzzle-Bild der Maderturm, mit einer interessanten Geschichte, wie ich finde. :thumbsup:


    Zitat: Quelle: https://www.abensberg.de/touri…nswuerdigkeiten/maderturm


    Der Maderturm ist der einzig noch existierende Turm der ehemaligen Abensberger Burganlage, die ursprünglich aus 32 Rund- und 8 Ecktürmen bestand. Der Sage nach ließ der Abensberger Graf Babo eine abtrünnige Tochter im Turm einmauern. Die heutige Bezeichnung geht auf die damalige Bezeichnung Marterturm zurück.

    Er befindet sich seit Jahrhunderten in Privatbesitz. Ein Blick über den verspielten Gartenzaun in den malerischen und gepflegten Innenhof lohnt sich allerdings sehr.


    Zitat Ende.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Absolut richtig Daniel :401:


    Du hast auch gleich die Geschichte zum Thema eingebracht.

    Der Legende nach soll es im Turm heute noch Geistererscheinungen geben.


    Schön das du dich da so reingehängt hast um das Rätsel zu lösen.


    Danke fürs mitmachen und Puzzeln.

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Dieter, ohne Elkes Tipp mit dem Hundertwasser würde ich sicher immer noch die Nebenflüsse der Donau absuchen. ;)

    Also es war mal wieder Teamwork vom Feinsten. :thumbsup:


    Danke für Dein interessantes Puzzle. :)



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.