Vintage - Split, Vela Luka, Korčula

  • Flug nach Split gebucht.

    Nach so vielen Jahren wieder mit der Fähre nach Vela Luka.

    Blato

    Und überhaupt.

    Korčula.


    Neu: Die Bucht Žukova.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Wann geht es los?


    Das ist (war :( ) jahrzehntelang eine Art "zweite Heimat " für uns : Camp Mindel, unweit von Žukova.

    Ziemlich einsam , mit tollem Blick hinüber nach Hvar .

    Habt Ihr ein Auto oder einen Roller gemietet?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50965


    Kennst du den


    Bericht von Christian?


    Viele Grüße,

    Elke

  • Wie gerne wäre ich jetzt dort!

    Es ist schon das 3.Jahr, dass wir nicht in Vela Luka auf Mindel waren ( in den Jahren zuvor meist 2x pro Jahr)

    Es gibt sicher viel Neues.

    Das bisher eher ruhige Vela Luka scheint jetzt in den Kreis der Luxusmarinas zu gehören: die neue Marina Korkyra in der langen, schmalen Bucht , in der bis jetzt hauptsächlich Fischerboote lagen.

    https://my-sea.com/de/poi/kroatien/suddalmatien/korcula/vela-luka/marina-korkyra/2b44bb33-9e99-4247-b1ed-c7d2cf21b4b1

    Da seid Ihr mit Eurer Unterkunft in traumhafter Lage weit davon entfernt.

    Fahrt Ihr ab Split mit dem Katamaran oder mit der Fähre? Allein das ist schon Urlaub !


    Ich wünsche Euch ene gute Reise und wunderschöne Tage in Süddalmatien

    Elke

  • Beneidenswert!

    Noch mehr, wenn wir ein Bild sehen könnten. ;)

    Blick hinüber nach Hvar, oder?

    Gruss

    Elke

  • Hallo Michael,


    ich kenne diese Gegend gar nicht und würde mich über ein paar Fotos auch freuen.


    Auf jeden Fall wünsche ich schöne Urlaubstage, Erholung, aber auch Abwechslung und Erlebnisse!


    Grüße

    Citronella

  • Vela Luka
    3 Tage konnte ich beobachten

    wie sich die Stadt

    in einem seit Jahrzehnten wohl einmalig großen und nachhaltigen Veränderungsprozess

    befindet.

    Nicht nur aber auch wegen der Übersiedlung der Tankstelle.


    Liebe Grüße

  • SIND die Tankstellen ( PKW und Boote) jetzt an anderer Stelle?

    Derzeit sind sie noch dort wo sie immer waren.


    An der Entwicklung wird schon fleißig gebaut.


    Auch die Fähren legen noch am alten Anleger an.
    Der bleibt auch bestehen und wird anders genutzt werden.

    LG

  • Derzeit sind sie noch dort wo sie immer waren.

    Schon seit ( mindestens) 6 oder 7 Jahren ist die breite Zufahrtsstraße zum neuen Fährhafen an der alten Sardinenfabrik fertig.

    Offensichtlich tut sich immer noch nichts.

    Die jetzige Anlegestelle für die Fähre und den Katamaran nach Split ( und Ubli) befindet sich nahe des Stadtzentrums.

    Viele Bewohner von Vela Luka haben oft in Split zu tun ( Arzt, Krankenhaus, einkaufen und mehr ) und fahren oft morgens mit dem Katamaran nach Split, abends zurück. Zu jeder Jahreszeit.

    Die jetzige Anlegestelle ist leicht zu Fuß erreichbar.

    Das wird am neuen Fährhafen nicht mehr möglich sein. Es ist ein langer Umweg nötig.

    Ich kenne einige Einheimische aus Vela Luka, die darüber überhaupt nicht glücklich sind.


    Vielleicht habe ich die Gelegenheit, mal wieder nach VL zu kommen und mehr zu erfahren.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Offensichtlich tut sich immer noch nichts.

    Doch, es wird gebaut. Derzeit vor allem ins Meer hinaus.

    Die STRABAG.

    Fertigstellung dieses Abschnitts des Vorhabens sollte nächstes Jahr sein ...

    Die jetzige Anlegestelle ist leicht zu Fuß erreichbar.

    Das wird am neuen Fährhafen nicht mehr möglich sein. Es ist ein langer Umweg nötig.

    Es ist halt immer eine Frage von wo du startest. So richtig zentral ist die bisherige Anlegestelle gerade auch nicht. Und du hast recht, sie ist jedenfalls (noch) weiter weg vom Zentrum.

    Der Vorteil für die Stadt: mehr Platz (in Ubli ist Platz für 3 Fähren in Vela Luka nur für 2) und weniger Autos die durch das Zentrum fahren ...


    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Am gleichen Abend dann im Restaurant seine Musik gehört.

    War dieses Jahr nicht anlässlich seines 3. Todestages im Juli ein großes Konzert In VL ??

    Ich schau immer mal wieder auf die Touristseite von VL was da so alles los.

    TZ Vela Luka - Willkommen in Vela Luka

    TZ Vela Luka - Trag u beskraju


    Noch eine gute Zeit !

    LIebe Grüße,

    Elke

  • War dieses Jahr nicht anlässlich seines 3. Todestages im Juli ein großes Konzert In VL ??

    So wie ich das sehe war das nicht nur ein Konzert, sondern eine ganze Reihe von Konzerten und Events rund um seinen Todestag.

    Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben ...

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Sonstige "Veränderungen" in Vela Luka (beispielhaft)


    Der Friseur, dem ich es verdanke zur Nassrasur umgestiegen zu sein, ist nicht mehr da. Dort wo er immer stand wenn er mich "behandelte", steht jetzt ein Motorrad.


    Cafe übernimmt Wimbledon 2001.

    Der "alte" Baltoni sitzt nicht mehr selbst vor seinem Cafe. Er ist in Pension.
    Sein Sohn spricht nicht gerne darüber, hat die Pizzeria übernommen und hat damit einen Platz ganz vorne in der Ul 41 ergattert.


    Der Fischmarkt ist völlig neu gestaltet und sieht jetzt auch sehr vornehm aus. Natürlich hat die EU hier kräftig mitfinanziert.


    Mediterano vermietet schon seit einiger Zeit keine Boote mehr. Nevenko (der Chef) meint, jetzt ist das Leben für ihn viel einfacher geworden.


    Liebe Grüße

  • Vela Luka verändert sich, in welche Richtung ?

    Ich mochte diese "Ecke" auf der Insel Korcula bis jetzt sehr , auch wenn das Leben dort etwas langsamer abzulaufen schien, nichts mondän war ( ich war allerdings meist in der NS dort )


    Hoffentlich gibt es auf dem neuen Fischmarkt auch genügend einheimische Meerestiere zu kaufen und nicht nur aus Aquakulturen oder aus Importen,


    #17

    Ist das hier? Du weißt doch, wo das ist ?

    Den Spiegel kenne ich nicht, aber vielleicht ist er neu.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55629


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.