In der Toskana im Juni 2021 (Asciano, Volterra, Certaldo, Montalcino, Val d'Elsa, Bagno Vignoni,San Gimignano, Buonvonvento)

  • Heute war ein heißer Tag.


    Bei 32 Grad anstrengend , aber ich war unterwegs.


    Ich war auf den Spuren von Johannes,

    eines Giovanni,

    aber nicht eines Giovanni Nepomuceno.

    Dieser Giovanni ist viel älter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51197


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51198


    Er hat schlaue Gedanken, aber auch etliche erotische, ziemlich frivole Phantasien zu Papier gebracht , die sich seinerzeit schnell verbreiteten und die heute zur Weltliteratur gehören.


    "Noi veggiamo tutto il giorno avvenire che, quantunque le cose molto piacciano, avendone soperchia copia rincrescono."

    "Wir sehen jedoch täglich, dass dasjenige, was uns am meisten Vergnügen macht, wenn wir es in gar zu großem Übermaße genießen, uns oft am ersten Überdruss verursacht.“


    Hier wurde er (möglicherweise) geboren und hier starb er.


    Aber ich bin zu müde, um mehr darüber zu erzählen oder davon zu zeigen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich war? ( natürlich Toskana, ich bin immer noch hier)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • claus-juergen , @Michael

    es ist alles richtig


    Ich war in Certaldo

    der kleinen Stadt am Fluss Elsa, (vermutlich) Geburtsort und Sterbeort von Giuseppe Boccaccio, einem Zeitgenossen von Dante Alighieri
    Zitat Wikipedia:

    Juni 1313 in Certaldo oder Florenz; † 21. Dezember 1375 in Certaldo)


    Ich hatte mir als Urlaubslektüre die Novellensammlung"Il Camerone" in einer deutschen Übersetzung mitgenommen und bin erstaunt wie unterhaltsam und leicht lesbar dieses jahrhundertealte Meisterwerk ist.

    100 Geschichten, bei denen nicht selten die Kirchenvertreter und die Moral jener Zeit nicht gut wegkommen.

    https://www.getabstract.com/de…assung/das-dekameron/4075


    "Das Werk von Boccaccio galt bis in das 20. Jahrhundert hinein immer wieder als anstößig. So entfernte etwa die amerikanische Zollbehörde obszöne Szenen der Novellensammlung und erst ab 1931 hatten die einzelnen Bundesstaaten die Möglichkeit über ein Verbot des Buchs selbst zu entscheiden."

    Zitat aus

    https://de.wikipedia.org/wiki/Decamerone


    Boccaccio begegnet man in Certaldo auf Schritt und Tritt.

    Auf dem Hauptplatz im neuen, dem unteren Certaldo basso , wie Michael geschrieben hat, steht eine große Marmorstatue


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51270


    Von hier geht der Blick hinauf zum oberen Certaldo, dem historischen Zentrum Certaldo alto.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51264


    Gestern stieg das Thermometer auf 32 Grad.

    Wie froh war ich , dass die Standseilbahn aus der unteren Stadt in die obere Altstadt in Betrieb war.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51272


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51271


    Wie es oben weiterging:

    Morgen mehr , es ist schon wieder spät geworden und ich muss jetzt erst mal versuchen die Hitze aus meinem Schlafzimmer hinauszutreiben.


    Lieben Gruß,

    Elke

  • Der Palazzo Stiozzi Ridolfo zu Beginn der Via Boccaccio


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51474


    Die Via Boccaccio führt am (rekonstruierten) Haus von Boccaccio vorbei ( das alte Haus wurde im 2.WK zerstört)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51475


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51273


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51267


    In der Kirche der Heiligen Jacobo und Filippo liegt die marmorne Grabplatte von Boccaccio


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51268


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51262


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51266


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51265


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51269


    Die Straße führt hinauf zur ehemaligen Burg aus dem 11. Jahrhundert, später Sitz eines Vikariats der Republik Florenz.

    Sie beherbergte die Zivilverwaltung, das Gericht, Gefängnisse, Folterkammern sowie Wohnräume und Gasträume des jeweiligen Vikars und war entsprechend prächtig ausgestattet.

    Heute ist der Palazzo Pretorio ein Museum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51276


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51278


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51263


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51275


    Hochsommer in der Toskana


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51277


    Das obere Stockwerk des Palazzo Pretorio ist den Camerone von Giovanni Bochaccio gewidmet.

    Zeitgnössische Künstler haben einige Szenen der 100 Novellen aus den 10 Tagen mit Aquarellen, Zeichnungen, Radierungen interpretiert,


    Zu Beginn der Camerone gibt es eine sehr ausführliche und eindrucksvolle Schilderung der Pest von 1348, während der Florenz rund 70% der Bevölkerung verlor.

    http://www.zeno.org/Literatur/…ster+Tag/%5BEinleitung%5D


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51283



    Tag 4

    ...über Lieben, die ein unglückliches Ende nehmen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51282


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51274


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51286


    Der Abt entdeckt einen Mönch mit einer Frau


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51280


    und noch anderes mehr.


    Kein Wunder, dass de Kirche jahrhundertelang versuchte, die Verbereitung von Boccaccios Werk zu verhindern,


    Leider schloss das Museum um 13 Uhr - SIESTA in ganz Certaldo.

    An diesem heißen Tag hatte ich dafür volles Verständnis.


    Langsam ging ich zu Fuß wieder hinunter nach Certaldo Basso, wo mein Auto stand und wo ich mir vor der Rückfahrt ein Gelato genehmigte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51279




    Elke

  • Dass der Herr Abt anderes im Sinn hatte als Gelato war schon klar. X(


    Aber vielleicht hätte er sich beruhigen können - bei Erdbeereis - noch dazu in Deiner geistvollen Gesellschaft...


    Aber vergiss es, liebe Elke, bei diesen Temperaturen fällt das Denken noch schwerer als sonst.... :)


    Lieben Gruß!

    Susanne


    Ps: Deine "vierte Geschichte" hab ich natürlich gelesen!

  • Heute war mein letzter Urlaubstag in der Toskana.

    Am frühen Morgen war es angenehm kühl und ich hab nochmal einen kleinen Ausflug gemacht ins 24 km entfernt San Gimignano, die "Stadt der Türme".

    Eine klare Fernsicht gab es heute an diesem Hochsommertag nicht,




    Letzten Samstag bin ich an der Stadt vorbeigefahren, heute gab es keine Parkprobleme. San Gimignano ist wohl einer der Hotspots auf den TO DO Listen der meisten Touristen in der Toskana.

    Hier im Forum gibt es schon einen Bericht mit schönen Bildern und einer treffenden Überschrift.

    Huewer


    Kurz nach 9 Uhr heute früh wachte die Stadt so langsam auf.

    Voll wurde es nicht, die Bustouristen fehlen noch.

    Und so konnte ich, ohne geschoben zu werden, durch das Städtchen schlendern.





    Die Piazza della Cisterna



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51392




    Der Palazzo Communale ( auch bekannt als Palazzo del Podesta ) mit dem Torre Grossa von 1311, dem höchsten Turm der Stadt. Man kann den Turm mit seinen 54 m Höhe besteigen ( gegen Eintritt) Bei klarem Wetter sicher lohnenswert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51290


    Rechts der Torre Chigi, links die beiden Zwillingstürme. Mit der Höhe der Türme versuchten sich die Patrizier zu übertrumpfen. Je höher, desto größer das Ansehen der Familie .

    Aber kein Turm durfte höher sein als der Torre del Podesta ( Torre Grossa) Deshalb bauten die Familien Ardinghelli und Salvuzzi gleich zwei unwesentlich kleinere Türme, um ihrem Stand gerecht zu werden.



    Hab ich letzte Woche in Montalcino den besten Cappuccio getrunken, so habe ich heute das beste Eis seit langem gegessen.

    Litschi und Sizilianische Pistazien in der Gelatieria Dondoli





    So leer wird man San Gimignano im Sommer wohl so schnell nicht mehr erleben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51292


    Gegen Mittag wurde es wieder unangenehm heiß und ich fuhr zurück.

    Am Schwimmbad war perfekte Erholung möglich.

    So etwas werde ich zu Hause vermissen, wenn es so heiß bleibt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51301


    Das ist der letzte Sonnenuntergang vor ca 1 Stunde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51303


    Jetzt heißt es Kofferpacken, ich will morgen früh sehr zeitig losfahren.

    Florenz- Bologna - Verona - Brenner - Innsbruck, dann bin ich bald daheim.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke für die schönen Bilder und die Erinnerungen an San Giminano. Auch ich wünsche dir eine gute und sichere Heimreise!


    Johannes

  • Soll ich oder soll ich nicht,

    das fragte ich mich heute am frühen Morgen, als ich um halb fünf abfahrbereit war.

    In Italien gilt immer noch die Ausgangssperre von 23 Uhr bis 5 Uhr, ab Montag, 21.6. nicht mehr.

    Da ich weitab von einer Hauptstraße wohnte, fuhr ich los. Es dämmerte.

    Fast ein Stunde begegnete ich keinem Menschen, nur ein Reh sprang vor mir über die schmale Landstraße.

    Alles ging gut, der Verkehr auf der Autobahn ab Florenz war sehr dicht ( es sah so aus, als hätten sich viele Italiener endlich mal wieder auf den Weg gemacht um ein Wochenende am Meer zu verbringen. Das kann ich so gut verstehen.)


    Nun bin ich wieder daheim und lasse meinen Urlaub ausklingen.


    Habt Ihr auch schon daran gedacht dass an diesem Wochenende Sommersonnenwende ist?

    Jetzt geht es wieder abwärts, die Tage werden ganz langsam wieder kürzer. :(


    Aber lasst uns den Sommer genießen! Auch zu Hause !

    Allen, die jetzt oder demnächst in Urlaub fahren: Gute Reise und schöne Erlebnisse!


    Danke, dass Ihr an meinen Episoden aus der Toskana Interesse gezeigt habt.


    Erzählt uns hin und wieder auch ein wenig von Eurem Urlaub, wenn Ihr Lust habt!

    Wir freuen uns darüber.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke für deine Berichte und die schöne Reise in die Toskana, die wir miterleben durften. Fein, dass du wieder gut zuhause angekommen bist und lass nun deinen Urlaub ausklingen.


    Alles Gute!


    Johannes

  • Heute war mein letzter Urlaubstag in der Toskana.

    Da schwingt ein wenig Melancholie mit, ich kenn das, ich liebe Melancholie und brauche sie für mein Gleichgewicht.

    Danke, dass du die Toscana in mein Wohnzimmer gebracht hast :)

    LG

    8)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.