Screenshots am PC machen

  • Ich habe schon wieder vergessen, wie ich am Computer den Screen-shot machen kann.

    In Windows 10 geht das so:


    Drück die Windows und die Druck Taste auf der Tastatur und schon speichert Windows die Datei.


    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Drück die Windows und die Druck Taste auf der Tastatur und schon speichert Windows die Datei.

    super, vielen Dank Dieter, wieder was dazugelernt. **\'6


    Man ist nie zu alt um..... du weißt schon. :thumbsup:

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Man ist nie zu alt um..... du weißt schon.

    Ja ich weiß ,,,,,um ,,,,,, :lol:

    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Mit diesem Windows Screen sieht man alles was der Desktop gerade zeigt.

    Man sollte das Bild dann bearbeiten und zuschneiden.

    Manchmal sehen sonst andere etwas was sie nicht sehen sollten.

    Schöne Grüße

    Tom


           srailine.gif

  • Man sollte das Bild dann bearbeiten und zuschneiden.

    Manchmal sehen sonst andere etwas was sie nicht sehen sollten.

    Dafür lohnt sich das Snipping tool

    https://www.chip.de/downloads/…g-Tool-Plus_47471201.html


    Leicht zu installieren,

    leicht zu handaben , Du schneidest nur das aus was wichtig ist ,

    z.B.


    ist leicht wiederzufinden nach dem Speichern


    Auch wenn Microsoft das nicht so mag- es ist mein Favorit.

    https://www.chip.de/downloads/…ows-10-App_178156376.html


    Gruß,

    Elke

  • Danke, Elke, für den Hinweis und die Hilfe wegen des Ausschnitts.

    Ich konnte es sogar noch in meinem Beitrag korrigieren!

    Das Bild hatte ich ja ohnehin in meinem Bildbearbeitungsprogramm gespeichert -

    dort tu ich mir am leichtesten, einen Ausschnitt zu machen!


    Wunderbare Sache - mit so vielen Hilfestellungen hat es ja doch noch geklappt!

    Susanne

  • Dafür lohnt sich das Snipping tool

    Oder ein Hauseigenes Mittel.


    Einfach auf das "Druck" drücken auf Tastatur und in dein bevorzugtes Bildprogramm einfügen.

    Ich gebe es direkt in das Paint, dort schneide ich es zu und speichere es in meinem gewünschten Format.

    Schöne Grüße

    Tom


           srailine.gif

  • Dafür lohnt sich das Snipping tool


    Leicht zu installieren,

    leicht zu handaben , Du schneidest nur das aus was wichtig ist ,

    Bei Win10 ist das Snippingtool eigentlich mit installiert, es wird nur nicht angezeigt. so war es jedenfalls bei mir.

    Ich habe es dann einfach mit der Suchen-Funktion unten links in der Taskleiste gesucht und es dann an die Taskleiste mit angeheftet.

    Das in der Mitte mit der Schere ist das Icon dazu.




    Und wer z. B. Opera als Browser benutzt, da gibt es oben rechts in der Kopfleiste das Kamerasymbol, auch damit kann man einen Screenshot erstellen.





    Liebe Grüße, Daniel.

                                     

  • Ich mache das mit greenshot am PC. Am iPAD mit Screenshot Funktion und danach Zuschneiden.


    Bei greenshot kann man bequem den Ausschnitt auswählen.


    Johannes

  • Susanne , schau mal den Link #5 ganz unten an .




    Oben ist ein Screenshot dieser Seite ( den hab ich gemacht auf win 10 mit der Tastenkombination Wintaste + Umschalttaste/Shift ( Pfeil nach oben ) + s





    Da kannst Du gleich zuschneiden, der Ausschnitt ist sofort in der Zwischenablageund kann sofort irgendwo eingefügt werden ( ohne zusätzliches Programm ) - sehr bequem




    Gruß,

    Elke

  • Susanne, ich musste den Beitrag überarbeiten - beim Absenden wurdezuerst nicht alles übertragen.



    LG

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.