0398 Warum heißen Wiener Kutscher Fiaker??

  • Was ich schon immer wissen wollte:


    Warum heißen in Wien die Kutscher Fiaker?


    Anderswo heißen sie ganz einfach Kutscher, Lohnkutscher o.ä...



    Gruß,
    ELMA

  • Der Begriff beruht auf französischer Herkunft.


    In der Rue de Saint Fiacre befand sich der erste Platz für die Nutzung einer Lohnkutsche des Kaufmanns Nicolas Souvage im Jahre 1662.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ja, Hartmut - und nachdem es vor 300 Jahren Mode war, Begriffe aus dem Französischen zu übernehmen, nannte man sie auch in Wien Fiaker.


    Ich bin auf interessante Geschichten über diese liebenswerten, urigen (meist nicht auf den Mund gefallenen) Fiaker gestoßen.( Übrigens seit einigen Jahren sind auch Frauen auf den Kutschböcken zu sehen)


    Ich glaube bei meinem nächsten Wienbesuch werde ich mich einmal auf die Spuren der Fiaker machen ( Vielleicht sponsert mir auch jemand ,
    mal eine Fiakerrundfahrt :wink: )


    Hier ein paar Links:


    Herkunft der Fiaker
    https://www.suf.at/wien/gebauede/fiaker.htm


    Website der Fiaker
    https://www.fiaker.at/


    Wiener Fiakergesetz
    https://www.wien.gv.at/recht/l…hriften/html/i5900000.htm


    Geschichte der Pferdefuhrwerke
    https://www.bics.be.schule.de/…erdefu/geschich/index.htm


    Fiaker in Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fiaker


    Fiakermuseum in Wien
    https://www.wien-konkret.at/kultur/museum/fiakermuseum/


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Ich glaube bei meinem nächsten Wienbesuch werde ich mich einmal auf die Spuren der Fiaker machen ( Vielleicht sponsert mir auch jemand ,
    mal eine Fiakerrundfahrt :wink: )


    Wenn Du die Fahrt in Eigenregie oder gesponsert in die Tat umsetzt, lass es uns durch einen Erlebnisbericht wissen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.