Ungarn: Link > Autobahnen und Straßenkarte

  • Ich komme Deiner Bitte gerne nach, Elke!
    Es gibt ein Internetportal wo man die Vignette (ung.: matrica) direkt bestellen kann.
    In Ungarn läuft das jetzt vollelektronisch. Das bedeutet, dass es keine "klebbare" Vignette mehr gibt! Man muß nur die Quittung mitführen um sie bei einer Kontrolle vorzeigen zu können. Ich wurde aber noch nie kontrolliert. Die ehemaligen Kontrollstellen sind verlassen oder dienen dem Verkauf der matrica. Die Polizei (rendörség) braucht nur das Kennzeichen in den Computer eingeben und erfährt ob Du eine Strassengebühr bezahlt hast. Hier der Link:


    httpss://www.virpay.hu/de/auto…rlas.htm?session=NjUzNjMw


    Elke, für Dein Fahrzeug wären es wohl für 10 Tage rund 30€ oder für den Monat rund 50€. Aber die Seite ist ja auf deutsch, also kein Problem.
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Seite. Ich bezahle meine Gebühr bei der Einreise direkt an der Grenze.



    waldi :174:


    Nachtrag: Es ist ratsam die Quittung etwa 1 Jahr aufzuheben um auf eventuelle Strafanzeigen reagieren zu können!


    Noch eine Ergänzung: Der Link von ELMA zur ungarischen Strassenkarte wurde verbessert. Vor allem kann man im linken Teil nach Orten suchen.
    https://lazarus.elte.hu/autotk/

  • Danke, Waldi, das hilft mir sehr!!


    Das ist eine sehr fortschrittliche Mauterhebung - das kann ich ja alles im Voraus online machen!


    Aber für unser Fahrzeug ( >3,5t) für 10 Tage
    30.16 €


    für einen Monat
    50.58 €


    das ist doch recht heftig!


    Wie erkenne ich auf der Karte ( s. Link von Dir), welche Straßen mautpflichtig sind (und frei für >3,5t =LKW) und welche nicht?


    Gruß,
    Elke

    Edit und Ergänzung ( März 2102)


    Weitere Informationen dazu siehe hier ab #6

  • Liebe Elke!
    So weit ich weiß, musst Du auf allen Autobahnen Straßenbenutzungsgebühr bezahlen.
    Also auf allen blauen, mit einem M gekennzeichneten Straßen.
    Ob man irgendwelche Gewichtsbeschränkungen auf dieser Karte erkennen kann, weiß ich nicht. Ich denke, daß ein bisschen Nervenkitzel erhalten bleiben muß! :lol:
    Ich persönlich liebe es, einfach drauf los zu fahren und dabei etwas neues entdecken. Da ist mir auch schon passiert, daß ich irgendwo in der Pampa... quatsch, das heisst ja Puszta, nicht mehr weiter kam. Darin liegt für mich ein großer Reiz! Auf diese Art und Weise traf ich schon auf Köhler und Kalkbrenner! Aber auch das wird in Ungarn immer rarer.
    Wenn Du eine Route ausgearbeitet hast, dann kann ich die mir ja mal angucken und meine Kenntnisse einbringen.



    waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.