1762 - Salzburger Land > MITTERSILL > Wolfram-Mine an der Felbertauernstrecke

  • Ist das in Mittersill??

    hallo Karl,


    genau, es handelt sich um die Wolfram-Mine auf der Felbertauernstrecke bei Mittersil. Gratulation!


    Wer die Felbertauernstrecke befährt, der sieht direkt an der Bundesstraße im nördlichen Teil eine scheinbar unbedeutende Industrieanlage. Gleich daneben geht eine Teerstraße rauf ins Hochtal, wo sich der Stollen befindet. Hier sind täglich ein paar Dutzend Arbeiter mit dem Abbau des wertvollen Minerals beschäftigt. Die Weiterverarbeitung erfolgt in der Steiermark.


    Das könnte ein Bewetterungsstollen sein.




    die eigentliche Mine






    das Minengelände




    Dieser Film von Dieter Kronzucker zeigt in ein paar Minuten, was hier unter Tage geschieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist die dortige Aussage bezüglich der Lagerung des Abraums nicht richtig. Dieser wird nur teilweise im Berg belassen. Eine große Halde befindet sich östlich von MIttersill bei der Straße nach Zell am See.


    Bei der Kehre gehts gleich nach dem Tunnel rechts weg. Nach etwa einem Kilometer steht man vor dem Stollen, der am Wochenende und nachts geschlossen ist.


    https://www.google.de/maps/pla…3d47.2794472!4d12.4792615


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • hallo Elke,


    da ich ja oft mich etwas abseits des Weges bewege, finde ich manchmal solche Dinge wie dieses Bergwerk. :thumbsup:


    Die Straße kannst auch du mit deinem "Kleinen" gut befahren. Wenn ihr Pause machen wollt, bietet sich ein kleiner Spaziergang durch eine Klamm an oder gleich um den oberhalb gelegenen See. Lediglich wenn du von Süden her kommst, darfst du nicht nach links abbiegen. Der Tunnel behindert die Sicht ins Tal und die Fahrzeuge, die bergauf fahren.


    grüsse


    jürgen

  • Ist das die kleine Straße nach der Lawinengalerie in der großen, relativ engen Kurve? ( von Norden her kommend)


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Ja genau. Die Straße führt an einer Klamm, am Bergwerk, an einer Gaststätte vorbei bis zum See. Hinter diesem befindet sich eine bewirtschaftete Alm. Am See ist ein Parkplatz. Ideal also für eine Rast wenn man sich die Zeit dazu nimmt.


    Grüße


    Jürgen

  • Das dürfte dieses Tal sein.

    Ein Bild von einer Reise im Oktober.




    Keine Spur von einem Bergwerk - mir ist auch noch nie ein Hinweisschild aufgefallen.

    Wie bist Du denn drauf gekommen, dort einmal hochzufahren?


    Gruß,

    Elke

  • Ach Elke,


    ein schönes Bild. Genau da ist das Bergwerk.


    Du kennst mich doch. Da fahr ich immer wieder die selbe Strecke, entdecke am Straßenrand ein Hinweisschild und irgendwann einmal, wenn manchmal auch erst Jahre später schau ich nach, was sich hinter dem Schild verbirgt. :)


    Schließlich ist es mir doch völlig egal, ob ich um zwei Uhr nachmittags oder erst um sechs Uhr ankomme. Pausen mit Brotzeit oder Einkehr und Cappucino müssen immer sein. Vielleicht auch mal ein Gläschen Wein in Bella Italia.


    Wie fast immer war ich auf dem Hin- und Rückweg in der Enoteca Il Marangon Di Marsilio Silvia in Sutrio. Auf dem Hinweg der erste Cappucino in Italien, auf dem Rückweg das letzte Glas Wein vor den Alpen. Schau dir mal die Bilder dieser Location im Internet an. Dann wirst du verstehen, warum wir hier immer Station machen.


    https://www.google.com/maps/uv…D_US7UcYMrMq_PhLkj3yULbYH


    Den Cappucino gab es am Heimweg dieses Mal wieder woanders. Das sage ich dir bei Gelegenheit...:thumbsup:


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.