Der Alpengarten in Wien

  • Der Alpengarten beim Schloss Belvedere ist im Besitz der Republik Österreich und wird von den Bundesgärten verwaltet. Er grenzt an den Botanischen Garten der Universität Wien. Der Alpengarten in Wien gehört zu den ältesten Alpengärten in Europa und beherbergt etwa 4.000 alpine und voralpine Pflanzenarten, die auf relativ kleinem Raum stets fein säuberlich voneinander getrennt werden müssen.


    Heute, am 25. April 2018 blühen die Rhododendren und die Strauch- und andere Pfingstrosen um die Wette, wie ich in nachfolgendem kurzen Rundgang zeigen kann:






    Wer ist die Schönste im ganzen Lande?










    Die große Wolfsmilch neigt zur üppigen Ausbreitung, dahinter wächst bereits der Spargel in die Höhe.



    Manchmal würde ich mir so ein Täfelchen auch in freier Wildbahn wünschen:


    Aber demnächst gibt es wieder Gelegenheit, bei einer der Botanischen Exkursionen mit Prof. Manfred A. Fischer meine Botanischen Kenntnisse aufzufrischen.


    Johannes

  • hallo Johannes,


    wenn dann noch die Sonne so schön scheint wie bei uns, dann kommen die Farben der Blüten gleich viel kraftvoller zur Geltung. Danke fürs Zeigen.


    Bei uns blühen derzeit vor allem die Fichten wie schon seit Jahren nicht mehr.






    Die Fichten befinden sich gerade mal 30 Meter westlich von unserem Garten. Bei jedem Windstoß sieht man eine gelbe Wolke aus den Bäumen kommen.


    Im Gegensatz dazu gefällt mir die Blüte der im vergangenen Jahr frisch gesetzte Magnolie schon besser.






    grüsse


    jürgen

  • Diese Farbenpracht darfst Du Dir nicht entgehen lassen!! Wunderschön!
    Ich wusste, dass es verschiedene Sorten Pfingstrosen gibt ( habe auch schon in Slowenien wilde Pfingstrosen gesehen) , aber ich dachte nicht, dass es so viele Arten gibt.
    Eine schöner als die andere - viel schöner als die gefüllten Sorten, die bei uns meistens in den Gärten zu sehen sind. ( Für uns Kinder an Fronleichnam zum Füllen unserer Blumenkörbchen für die Prozession waren sie jedoch sehr ergiebig)

    Der Alpengarten beim Schloss Belvedere ist im Besitz der Republik Österreich und wird von den Bundesgärten verwaltet. Er grenzt an den Botanischen Garten der Universität Wien

    Ich dachte immer, der Botanische Garten sei bei Schloss Schönbrunn??
    In welcher Ecke beim Schloss Belvedere ist denn der Botanische Garten der Universität Wien? ( Ich war bis jetzt immer im Dezember in Wien und am Belvedere, da fiel er mir nicht auf :oops: )


    Bei uns blühen derzeit vor allem die Fichten wie schon seit Jahren nicht mehr.

    Leider... Fensterputzen ist derzeit nutzlos.
    Autowaschen auch.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich dachte immer, der Botanische Garten sei bei Schloss Schönbrunn??In welcher Ecke beim Schloss Belvedere ist denn der Botanische Garten der Universität Wien? ( Ich war bis jetzt immer im Dezember in Wien und am Belvedere, da fiel er mir nicht auf :oops: )

    Liebe Elke,


    Zur Erläuterung für deinen nächsten Besuch in Wien: im Schönbrunner Schlossgarten gibt es auch einen Botanischen Garten. Dieser grenzt an das Areal des Tiergartens und es gibt Diskussionen, ihn in das Gebiet des Tiergartens einzugliedern. Allerdings ist er ein beliebtes Naherholungsgebiet abseits der Touristenströme und unentgeltlich zu betreten, was bei Eingliederung in den Tiergarten nicht mehr das Fall wäre. Die Diskussion geht weiter und es wäre nicht Wien, wenn sie nicht noch lange ginge.


    https://diepresse.com/home/pan…nn-und-sein-Gartenproblem


    Der Botanische Garten der Universität Wien, auch oft nur als der Botanische Garten bezeichnet, grenzt an den Schlosspark des Belvederes. Er hat vier Eingänge.


    Ich betrete ihn von “oben“, vom Gürtel kommend. Im rechten Bereich des oberen Belvederes, noch bevor man durch das Tor in den Schlosspark zum Teich gelangt, befindet sich, hinter Hecken versteckt der Eingang zum Botanischen Garten und zum Alpengarten.




    Geradeaus bzw. rechts geht es zum Alpengarten, der sich im Besitz der Republik befindet und von den Bundesgärten verwaltet wird. Der Eintrittspreis ist 4 Euro und dafür bekommt man eine Fülle von interessanten Pflanzen zu sehen, die zum Teil der Sammlung von Nicolaus Thomas Host dem Botanischen Garten in Schönbrunn entstammen.





    Der Eingang in den Botanischen Garten der Universität Wien ist gleich links davon und kostenlos.


    In beiden Gärten sind auch Pflanzen ausgestellt, die am Eichkogel in freier Wildbahn wachsen und die Blühzeit hier in den Gärten ist ein verlässlicher Indikator, in den Süden von Wien zu fahren. Der Diptam etwa braucht noch ein paar Tage bis zur Blüte.



    Geht man den Weg entlang der Mauer zum Belvederegarten, kommt man bald zum zweiten Eingang, der ein Durchgang zwischen dem Garten des Belvederes und dem Botanischen Garten ist.




    Ganz „unten“ befindet sich angrenzend an das Botanische Institut der Haupteingang, vom Rennweg kommend, Ecke Praetoriusgasse / Mechelgasse.



    Hier ein Blick hinunter, im Vordergrund ist ein mächtiger Gingkobaum zu sehen.



    Unten, beim Haupteingang gibt es auch ein hübsches Alpinarium.



    Auch der Judasbaum blüht schon.



    Geht man auf der anderen Seite, an der Mauer zur Jacquingasse entlang wieder hinauf, kommt man am Taschentuchbaum (auch Taubenbaum) vorbei, der soeben blüht, zum Eingang Jacquingasse. Dieser wird gerade zusammen mit der Maueranlage renoviert.





    Die Pfingstrosen haben wegen des heutigen Regens so wie der Eingang in der Jacquingasse geschlossen.



    Jacquin war, so wie Host, ein bedeutender Botaniker. Nikolaus Joseph Jacquin war ein Universalgelehrter, Botaniker, Chemiker und Arzt.


    Hier noch ein Übersichtsplan des Botanischen Gartens.



    Wenn du einmal nach Wien kommen solltest, machen wir einen gemeinsamen Rundgang, versprochen!


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Jetzt weiß ich , warum ich das immer übersehen habe. Wenn ich zum oberen Eingang von Belvedere kam, habe ich immer nur das herrliche schmiedeeiserne Tor gesehen - auf die Idee , mal nach rechts zu schauen kam ich nicht.
    Aber vielleicht sind die beiden Gärten im Winter auch geschlossen?

    Wenn du einmal nach Wien kommen solltest, machen wir einen gemeinsamen Rundgang,

    Darauf freue ich mich. Vielleicht ergibt sich spontan mal ewas.


    Interessant ist auch die Verbindung über Nikola Toma zu "Kroatien" , Rijeka , Kastav und Dalmatien und die Idee, die "Flora austriaca viva" darzustellen.



    Johannes , Du brauchst eigentlich gar nicht zu verreisen!
    Du hast alles vor der Tür !


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.