Mit dem Nightjet nach Rom

  • Unseren 1 Wöchigen Rom Trip fuhren wir nicht mit dem Auto oder Flugzeug sondern mit
    dem "Nightjet" der ÖBB.


    https://www.nightjet.com/


    Nightjet gab es auch in Deutschland, die haben jedoch aufgegeben und die ÖBB haben es übernommen und weitergeführt.
    Für die ÖBB war es ein gutes Geschäft, die Verbindungen werden sehr gut genutzt.


    Der Nightjet ist eine Bahnlinie welche die bekanntesten Städte von Europa aus Wien kommend ansteuert.
    Wir starteten von Wr.Neustadt aus. Der erste Halt nach Wien.



    Ebenso von Deutschland aus aber eben auch von der ÖBB.


    Natürlich geht das ganze dann auch wieder retour.


    Der Nightjet ist unterteilt in Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen.
    Es muss immer in vorhinein reserviert werden.




    Der NJ fährt nachts in nicht sehr hohem Tempo (damit auch längere Fahrt bis Ziel) um so ruhig und entspannt wie möglich ans Ziel zu kommen.
    Höchstgeschwindigkeiten in Ö: 160 und Italien: 140 km/h


    Die Strecke Wien bis Rom umfasst 13 Halte, wobei es in Villach einen Halt von etwa 50 Minuten gibt.
    Hier wird verschoben weil ein teil nach Mailand und der andere nach Rom führt.
    außerdem trifft hier der Zug aus Deutschland ein welcher ebenfalls in die beiden Richtungen geteilt und angehängt wird.


    In Bologna gibt es den 2. längeren Aufenthalt.



    Da es in den Zügen nicht erlaubt ist zu rauchen, sieht man dann in diesen beiden Bahnhöfen wie die ganzen Leute aussteigen, trotz Nacht und sich ausqualmen.


    Wir hatten Schlafwagenabteil gebucht, ein Abteil für 3 Personen. Es gibt aber 1 Personenabteil, Zweier, Dreier, Vierer und 6er Abteile.
    Normale Abteile aber auch Deluxe Abteile, wo dann Dusche und WC direkt im Abteil ist. Ansonsten sind jeweils am Waggon-ende 2 Duschen und 2 WC.




    Alle Abteile, also auch unseres, sind mit Waschtisch, Spiegel und Mülleimer ausgestattet.
    Die Betten werden von den Wänden herunter geklappt. Das obere und 3. Bett ist fix eingebaut.













    Beim liegen ist genug Platz, ansonsten etwas eng. Aber da man ja meist liegt ist das kein Problem.
    Sonstige Ausstattung besteht aus Selbst einstellbarer Klimaanlage, Lautsprecheranlage, Notrufsystem, Gegensprechanlage, Fenster zum öffnen und einhängbarem Tisch.
    Die Liegen sind alle mit Sicherheitsnetzen ausgestattet. Falls jemand Angst hat vom runter fallen.


    Die Abteile können 2 fach abgesperrt werden von innen. Von außen sind sie mittels Karte zu öffnen.
    Am Ende des Ganges gibt es immer ein Abteil vom Zugbegleiter.





    Er ist zuständig für die Fahrkartenkontrolle, den Weckservice und der Essensausgabe. Frühstück ist im Preis inbegriffen immer.
    Außerdem kann man zu jeder Zeit Snacks und Trinken bestellen. Zu moderaten Preisen.
    Meist wird einem auch ein teil geschenkt. So haben wir z.B. 2 Pakete Salami und Semmeln geschenkt bekommen.


    Am Anfang der Reise bekommt jeder ein kleines Goody Bag gefüllt mit einem Handtuch, Ohr-stöpseln, Hauspatschen, Chips, Orangensaft, 2 Packerl Apfelmus und einem Fläschchen Sekt.


    Die Fahrt selber ist bis auf ein paar Rumpeleien ganz angenehm. Der Polster könnte etwas größer sein.


    Hier ein Teil der Fahrt bei Sebenstein (Ö) am Rückweg.



    Die Nightjet Reisen werden auch mit Packages angeboten.


    Also es sind die Bahnfahrt und der Hotelaufenthalt inbegriffen.
    In Rom ist das z.B. mit dem 3* Hotel Milani der Fall.
    Das hatten wir gebucht.


    Wir waren also angekommen in Rom, am Bahnhof Roma Termini













    Und wir machten uns auf den Weg in das etwa 250 Meter entfernte Hotel Milani.
    3 Sterne, mit Frühstücksbuffeet, mehr als 50 Zimmer, Bar, Aufenthaltsräume, Konferenzräume, natürlich Rezeption, Rauchergarten.
    Die Zimmer sind recht freundlich eingerichtet und man schläft besonders gut in den Betten.







    Mein Fazit? Ich werde bestimmt wieder eine kleine oder sogar große Reise mit dem Nightjet machen.


    Vielleicht sogar nach Moskau.

  • Tom, das ist eine echte Alternative für Städtereisen!
    Prima, dass Du das ausprobiert hast und hier ausführlich darüber berichtest.


    Danke!
    Danke auch für den Link - habe gleich mal darin gestöbert!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo in die Runde,


    das Thema ist zwar schon etwas länger her aber wir wollen auch im Mai mit dem NightJet nach Rom ab München


    bei Versuch des Buchens ist mir aufgefallen, dass mann/frau ja anscheinend das Schlafwagen-Abteil nicht für sich alleine hat, wenn wir als Ehepaar fahren - ich deute die Beschreibung so, dass dann alle Frauen (egal aus welcher Gruppe sie auch stammen zusammen in ein Abteil "gesteckt" werden und die Männer auch - oder müssen wir dann 3 Personen buchen um das Abteil auch wirklich für uns alleine zu haben ?


    wer kann mir da weiterhelfen oder weiss dies ?


    Gruß Leo

  • Hallo Leo,


    Das stimmt bedingt.

    Kommt eben drauf an welche Kategorie man bucht.

    Gibt Single, Doppel und Dreifach Schlafabteile.

    Beim Doppel bist auch alleine mit deiner Frau.


    Buchst du für euch 2 ein Tripple dann käme eine Trennung.

    So das immer jeder Platz ausgelastet ist.


    Zitat
    • Single: Abteil zur Einzelbenützung.
    • Double: Abteil zur Benützung von 2 Personen; auch Einzelplätze buchbar - in diesem Fall teilen Sie das Abteil mit anderen Reisenden (getrennt nach Damen und Herren).
    • Triple: Abteil zur Benützung von 3 Personen; auch Einzelplätze buchbar - in diesem Fall teilen Sie das Abteil mit anderen Reisenden (getrennt nach Damen und Herren).
  • "... vielleicht sogar nach Moskau"

    Ich fürchte, das braucht noch ein bissl Zeit, lieber Tom.


    Ansonsten:

    Ich muss 3-4x raus zum Klo und schnarche, da geht wohl nur Einzelkabine.

    Alternative:

    Zwischenübernachtung irgendwo in Oberbayern (bei Abfahrt Hamburg). Rosenheim wär ideal (siehe meine Romreise).

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • "... vielleicht sogar nach Moskau"

    Ich fürchte, das braucht noch ein bissl Zeit, lieber Tom.

    Geschrieben hatte es Tom im Jahr 2018. Da sah die Welt noch anders aus.

    Urlaubs- und Besichtigungsziele in Rußland und in der Ukraine sind wohl für die nächsten Jahre (oder Jahrzehnte ?) alle nicht mehr möglich. Traurig und verheerend, dass Putin diesen Krieg angefangen hat. ;(


    Ich war 1983 in Moskau, 1985 in der Ukraine (Flußkreuzfahrt) und 2010 in St. Petersburg (Ostsee-Kreuzfahrt). Ich bin eigentlich froh, dass ich damals als Westdeutsche die Möglichkeit dieser Reisen genutzt habe (zwar nicht mit dem Zug sondern mit dem Flieger. Flugangst habe ich glücklicher Weise nicht).


    Tom, Du wirst sicherlich noch andere schöne Reiseziele mit dem Zug finden können. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.