der Osterhase hat uns besucht

  • Gestern nachmittag, kurz bevor es wieder einmal zu schneien anfing, schaute ich aus dem Küchenfenster und glaubte, meine alten Augen spielen mir einen Streich. Saß doch dieser Mümmelmann direkt vor dem Fenster.


    Der Osterhase war es wohl nicht. Die "Eier", die er hinterlies waren klein und braun. ;)


    Kann mir jemand von euch sagen, ob es sich hier um einen dem Gefängnis entronnenen Stallhasen oder einen wilden Feldhasen handelt? Meistens werden in Ställen ja Kaninchen gehalten. Ein solches ist mein Mümmelmann jedoch meiner Meinung nach nicht.


    Ergänzend sei erwähnt, daß wir in der dritten Häuserzeile in einer ruhigen Wohnsiedlung am Dorfrand wohnen. Außerhalb gibt es einige Feldhasen, die sich in den Mais-, Getreide- und Zückerrübenfeldern, aber auch im Grünland scheinbar wohl fühlen. Im eigenen Garten habe ich jedoch noch nie einen gesehen.



    Der Hase war übrigens nicht lange da.


    grüsse


    jürgen

  • Schwierig...
    Feldhasen haben lange Ohren, kräftige lange Hinterbeine und sind grösser als Kaninchen.
    Auf dem Foto kann ich es nicht mit Sicherheit erkennen.
    Aber ich denke schon, dass Euer Besuch eher ein Feldhase war.
    Schön, dass Du ihn mit der Kamera erwischt hast.


    Liebe Grüsse
    von der Insel Korcula


    wo zur Zeit die Bura pfeift und wegen Schneeglätte die Hauptstraße von Vela Luka nach Korcula gesperrt ist (u.a. mangels Schneepflügen) Verrücktes Wetter!


    Elke

  • hallo Elke,


    jedenfalls hattest du schon Gelegenheit, uns Grünes und Buntes von der Insel zu zeigen. Hier ist der Schnee von gestern zwar wieder weggetaut. Trotzdem sind an schattingen Stellen noch genug Reste von dem greuslichen weißen Zeug übrig. ;(


    grüsse


    jürgen

  • Hallo, Jürgen,


    wie schon Elke schrieb, dies ist ein Feldhase. Besser erkennt man ihn von vorne, er hat einen eher länglichen Kopf und die Ohren sind länger als der Schädel. Das Kaninchen hat einen eher runden Kopf und kürzere Ohren als der Schädel lang ist.


    Dann bitte abmessen, abwägen. Dazu an den Ohren hochheben und auf eine Küchenwaage setzen. Hat er mehr als 3 kg, gar 5 oder 7 kg, ist es zumindest kein Wildkaninchen und wahrscheinlich auch kein Hauskaninchen.


    Hauskaninchen haben durch ihre rundlichere Kopfform auch eher das Kindchenschema „jö süß“, Feldhasen schauen von vorne eher nicht so putzig aus.


    Kaninchen schmecken besser.


    LG


    Johannes

  • Passend zum Thema haben wir bei unserem Kurzurlaub in der Burgenländischen St. Martinstherme soeben diese erklärende Tafel gefunden und noch zwei Exemplare des Hauskaninchens fotografiert.




    Johannes

  • Kaninchen bekommen wir beim "Fleischer unseres Vertrauens". Dazu gibt es Krautsalat und Bandnudeln. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Nudelmaschine, die muss ich nun auch richtig nutzen. Gestern habe ich damit für eine geklärte Kraftbrühe "Herrgottsscheißerle" gemacht, hat gut geklappt.


    Kanichen haben wir früher selbst gezüchtet, das Schlachten musster der Schwiegervater übernehmen. Ich habe mir das zwar einige Male angeschaut, mich aber selbst nie getraut. Ich erinnere mich an ein besonders anhängliches Kaninchen, den Hansi, der zum Kaffee oft auf meinem Schoß saß. Ihn wollte ich nicht essen, so habe ich ihn meinen Eltern geschenkt. Irgendwann hat Mutter uns zum Essen eingeladen und wer lag da fein zubereitet auf dem Tisch? Ja, es war Hansi. ;(


    @ Dieter: Die Hasen brauchen keine Angst vor mir zu haben. Ich töte sie nicht, ich esse sie nur. :mrgreen:


    Jetzt bekomme ich Hunger,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.