Insel Korcula : Im März 2018 in den Olivenhainen rund um Vela Luka

  • März 2018: Ein Kälteeinbruch vor wenigen Tagen brachte viel Regen und auch Schnee in ganz Kroatien. Heute lag sogar auf Peljesac Schnee- nicht nur auf dem Sveti Ilija, sondern auch z.B. in Potomje. Das ist sehr ungewöhnlich.
    Auf der Insel Korcula gingen die Temperaturen zurück bis auf ca 10 Grad. Bei Bura waren es gefühlte 5 Grad oder weniger.


    Im Sommer würde niemand auf die Idee kommen, in den Olivenhainen auf den steilen Terrassen zwischen glutheißen Steinmauern rund um Vela Luka spazieren zu gehen.
    Jetzt bot sich für mich die Gelegenheit.


    Camp Mindel liegt weit außerhalb auf einer Anhöhe inmitten von ausgedehnten Olivenhainen.
    Nur wenige Einheimische waren unterwegs … Touristen überhaupt nicht ( außer ich)


    Ich liebe es, auf schmalen Pfaden immer wieder neue Wege zu erkunden und zu schauen, was alles wächst und was sich evtl verändert hat.
    Oft führt mein Weg an diesem alten Steinkreuz von 1900 vorbei.



    Ich biege dann meist vom Hauptweg ab und folge den steinigen Pfaden, auf denen die Einheimischen zu ihren Olivengrundstücken gelangen.



    Oft gibt es außer den Wegen keine Zufahrten, die Arbeit in den Olivenhainen ist mühsam.
    Alles muss getragen werden.


    So ist es kaum verwunderlich, dass etliche Terrassen nicht mehr bewirtschaftet werden und verwildert sind.
    Blick hinüber zur Insel Hvar.



    Die gelben Sträucher kenne ich, es ist der Blasenstrauch.



    Den Namen der weißen, mit den duftenden Blüten weiß ich (noch) nicht.


    Nachtrag:

    Johannes hat dazu geschireben:
    "Dies hier ist ein Lorbeerblättriger Schneeball, Viburnum tinus, auch Mittelmeer-Schneeball genannt. Er hat immergrüne, lorbeerähnliche Blätter und duftende Blüten ähnlich dem Duftschneeball, der eigentlich bei uns auch schon blühen sollte."




    In jahrhundertelanger Arbeit wurden Steine zusammengetragen, zu breiten Trockenmauern aufgeschichtet, so dass kleine fruchtbare Bodenflächen für die Bäume entstanden.
    Oft steht nur ein Baum auf solch einem Stück Land- manchmal auch noch ein Feigenbaum.


    Die Feigen begannen Anfang März schon mit dem Austrieb.




    Mannshohe Rosmarinsträucher stehen jetzt in voller Blüte.



    Die Olivenbäume werden sehr alt und verjüngen sich selbst, indem sie rund um den alten Stamm austreiben.



    Auf Korcula wird vor allem die autochthone Sorte "Lastovka" angepflanzt, eine Sorte, die große Hitze und auch Trockenheit verträgt und wunderbar fruchtig aromatisches, leicht scharfes Olivenöl hervorbringt.




    Ich habe noch in keinem Jahr so viele Cyclamen entlang der Mauern gesehen wie dieses Jahr. Lag es an dem regenreichen Frühjahr?




    Überall und in großen Mengen wild (oder verwildert?): Duftende, hellgelbe Freesien.





    Ist das nicht ein prächtiger alter Baum?



    Ein Johannisbrotbaum




    Früher waren die essbaren, leicht süß schmeckenden Schoten für die Menschen hier auf der Insel eine wichtige Nahrungsergänzung.


    Heute verwendet sie kaum jemand mehr.


    Junge Leute sammeln und verkaufen sie manchmal an Naturkostfirmen, die Johannisbrotkernmehl als Verdickungs- und Bindemittelmittel verwenden.


    Die meisten Schoten bleiben liegen – nur die Wildschweine fressen sie.



    Es gab nur einen einzigen Platz unter einem Olivenbaum, wo ich zwei dieser Stängel entdeckte:
    Eine Ragwurz – vermutlich wieder eine Spinnenragwurz.



    Nur dort, wo nicht künstlich gedüngt wird und das Gras nicht jetzt schon gemäht wird, wird die Ragwurz Bestand haben. Hoffentlich! Sie ist so selten geworden.


    Außer ein paar Vögeln habe ich bei meinem Spaziergang keine Tiere gesehen.


    Es gibt sie durchaus …Eidechsen, Schlangen, Uhus, Mungos, Schakale, Wildschweine, Schildkröten, Zikaden, Gottesanbeterinnen, viele Arten Insekten…


    Aber ihnen war es heute wohl noch zu kalt.


    Nun hoffe ich, dass die Bura aufhört und wir noch ein paar sonnige Tage hier erleben werden.


    Dann werde ich auch mal hinunter ans Meer spazieren und ein paar meiner Lieblingsbadeplätze in der Stračinčicabucht, der Tankaracabucht oder Martinabok inspizieren.


    Es gibt hier so viele Plätze, wo man auch in der Hauptsaison ungestört baden kann.


    Man muss halt ein paar Minuten Fußweg in Kauf nehmen.


    Gruß aus Süddalmatien
    Elke

  • Liebe Elke,


    danke für die wunderschönen Bilder. Dies hier ist ein Lorbeerblättriger Schneeball, Viburnum tinus, auch Mittelmeer-Schneeball genannt. Er hat immergrüne, lorbeerähnliche Blätter und duftende Blüten ähnlich dem Duftschneeball, der eigentlich bei uns auch schon blühen sollte.


    LG und noch schöne Tage im Frühling,


    Johannes

  • Nun hoffe ich, dass die Bura aufhört und wir noch ein paar sonnige Tage hier erleben werden.

    Das wünsche ich euch.


    Ich kann mir das so richtig vorstellen, wie ihr beim kleinsten Sonnenstrahl mit einem Glas Wein bzw. Bier die Ruhe genießen würdet.


    Noch eine schöne Zeit, wünscht
    Klaus

  • Dies hier ist ein Lorbeerblättriger Schneeball, Viburnum tinus, auch Mittelmeer-Schneeball genannt. Er hat immergrüne, lorbeerähnliche Blätter und duftende Blüten ähnlich dem Duftschneeball, der eigentlich bei uns auch schon blühen sollte.

    ja Johannes, aber auch bei uns im sonnenverwöhnten Südbaden ist heuer alles etwas später dran. Heute der erste warme sonnige Tag, 11,6 Grad im Schatten, in der Sonne deutlich wärmer.
    Ich habe mal nach meinem Schneeball im Garten gesehen, noch ein, zwei warme Tage, dann "kommen" sie auch...
    Dir Elke noch schöne Urlaubstage, ich hoffe, daß es nun auch in Kroatien mit dem Wetter besser wird, da hats ja mehr Schnee, als bei uns am Fusse des südlichen Schwarzwaldes......





    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Wir freuen uns schon sehr auf die Insel.

    Hallo Barbara, hallo Karl!


    Ich bin am Sonntag extra in den Olivenhainen herumgestiegen , um einen Blick auf die Gradinabucht zu werfen.
    Ganz hinunter war es mir auf den wackligen Mauern zu anstrengend.


    Aber hier im Vordergrund ist die Gradinabucht.
    Ganz links ( versteckt hinter den Stäuchern ) dürfte Euer Ferienhaus sein.


    Mehr infos und Tipps zu Einkaufsmöglickeiten etc , wenn ich daheim bin.




    Um das Inselchen Gubeša werdet Ihr vermutlich mit Eurem Boot herumschippern! :grin:
    ( s. Bild im Betrag #5 Wintereinbruch Ende März: Schnee auf der Insel Hvar)




    Korcula ist eine wunderbar grüne Insel !
    Das fiel uns dieses Jahr im März wieder besonders auf.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,
    danke für die schönen Bilder.
    Links hinter den Büschen müsste eine kleine Konoba sein und ganz in dessen Nähe unser Miethaus.
    Du hast natürlich recht, um die Insel werden wir sicher herumpaddeln oder dort anlegen und die Ruhe geniessen.
    Ich habe gesehen, dass ganz in der Nähe auch ein militärisches Sperrgebiet sein soll. Ist das noch aufrecht, oder wie so viele Sperrgebiete nur auf dem Papier gesperrt?
    ich denke, in der Gradinabucht wird es recht windstill sein, was uns lieber ist. Hier in Novigrad geht zur Zeit ziemlich der Wind. Trotzdem ists schön hier.


    LG Barbara und Karl

  • Trotzdem ists schön hier.

    Ich hoffe, Ihr könnt die Tage in Istrien genießen!
    Und die Vorfreude auf Korcula auch. ^^


    Hier ein paar der versprochenen Informationen.
    Zuerst mal ein Kärtchen
    Copyright: Openstreetmap


    schoener-reisen.at/easymedia/image/11617/


    Hier ein genaueres Kärtchen ( kann es wegen Copyright nicht reinkopieren)
    https://www.korculainfo.com/ma…uka-osjak-karbuni-proizd/


    Ja, das militärische Sperrgebiet gibt es noch, es spielte für die Verteidigung Dubrovniks während des letzten Krieges eine strategisch wichtige Rolle.
    Heute ist kein Militär mehr dort- aber das Gebiet ist abgesperrt und wird auch noch bewacht ( Wir kennen den zuständigen Offizier seit 15 Jahren gut - er ist oft Gast auf Camp Mindel - ein sehr hilfsbereiter, freundlicher Mensch)


    Die Insel Proizd ist für ein nicht motorisiertes Boot vielleicht etwas weit ( aber wer weiß? ^^ )
    Vom Hafen in VL aus fahren jedoch Boote zur Insel ( es gibt dort schöne felsige Badeplätze und ein Restaurant)


    Zur Bucht Gradina
    ( Die Infos habe ich von Goran, der in VL wohnt und Chef von Camp Mindel ist)
    Es gibt zwar ein Hinweisschild zur Konoba Siloko.
    Bis 2016 wurde sie auch bewirtschaftet.
    2017 nicht mehr , ebenso der kleine Laden.
    Ob 2018 offen oder geschlossen ist , konnte Goran nicht sagen


    Demnach müsst Ihr zum Einkaufen nach VL fahren.
    Goran macht das auch jeden Morgen, wenn er für die Campinggäste einkauft.
    ( er verbindet das in der Regel mit einem Mogencafe in einer der Cafebars am Hafen :grin: , wo man sehr schön sitzen kann )


    Kleine Läden gibt es rund und den Hafen.
    Die beste Bäckerei ist die bei der Touristeninfo. Der Bäcker dort bäckt noch selber frisches Brot ( ohne die sonst üblichen halbgefrorenen industriell gefertigten Teiglinge zu verwenden, wie es andere , vor allem Supermärkte machen)


    Unser Tipp für unsere Lieblingsrestaurants
    Es sind zwei , die es schon sehr viele Jahre gibt:


    Pod Bore ( am Hafen)
    BATA ( in einer Seitengasse)- kleines Restaurant mit speziell dalmatinischer Küche


    Aber das ist halt immer Geschmackssache!


    Soweit ein paar Antworten auf Eure Fragen.
    Wenn noch etwas ist, wo ich Euch helfen kann- bitte fragen.


    Hier noch ein Bild von Korcula
    fotografiert März 2017 auf der Fährüberfahrt von Orebic nach Domince ( Korcula)
    und etwas "bearbeitet"


    schoener-reisen.at/easymedia/image/11228/


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,
    danke für deinen sehr ausführlichen Bericht. Er hilft uns und viell. auch anderen Forumsteilnehmern sehr.
    Unsere Vorfreude steigt sozusagen täglich.
    Ich denke wir werden nicht täglich zum Bäcker fahren, sondern viell. auch selber machen.
    Wenn die Konoba nebenan nicht offen hat, stört uns das gar nicht. Im Gegenteil, ists möglicherweise am Abend ruhiger und wir kochen sowieso selber sehr gerne.
    Super, auch die Info über die Restaurants, das eine oder andere Mal werden wir sicher nach einem Ausflug o.ä. bei der Heimfahrt gleich essen gehen.
    Camp Mindel werden wir uns auch sicher ansehen, wer weiss............


    Hier in Novigrad hat der Jugo heut nacht ordentlich gepfiffen, aber die wichtigsten Orte, welche wir sehen wollten, haben wir schon in den ersten Tagen erledigt und in den restlichen Tagen darf auch relaxt werden.
    Sicherlich werden wir auch einen kleinen Bericht hier hineinstellen.


    lg
    und noch schönen Aufenthalt auf Korcula wünschen
    Barbara und Karl

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.