Korcula, Peljesac, Austern und mehr...

  • Hallo Tom,


    wir haben Seeigel frisch aus dem Meer vor ca 3 Jahren auf Cres probiert.
    Unsere Platznachbarin auf dem Campingplatz hat diese immer aus dem Meer geholt und begeistert davon geschwärmt. Sie hat uns eingeladen auch zu probieren.
    Also weder mir, noch meinem Mann hat das geschmeckt.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ja, Tom,


    die Frau kannte sich aus und hat uns das auch genau erklärt und hergerichtet. Ich weiß nicht mehr aus welchem Land die Frau ursprünglich kam (jetzt ist sie in Wien verheiratet), sie hat es zwar gesagt, aber ich weiß es nicht mehr. Sie hat mir erklärt in Ihrer Heimat ist das eine Delikatesse.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Auf der Insel Korcula waren die Menschen vor 100, 200 Jahren noch darauf angewiesen, ihren Nahrungsbedarf vor allem aus dem Meer zu decken.
    Vor allem Proteine waren wichtig.
    Der Verzehr von Seeigeln ( roh) war normal.


    Aber nicht alle Seeigel eignen sich .
    Es sind die weibliche Seeigel, deren gelbe Eier roh verzehrt wurden (und heute noch werden.)
    Die gelben Eier der Seeigel sind proteinreich.


    Ich habe sie bei Goran auf der Insel Korcula kennengelernt.


    Goran packte eine Flasche Wein, frisches Weißbrot , einige Zitronen und eine spezielle Seeigelzange ein und wir fuhren mit seinem Boot zu einem felsigen Inselchen, wo es viele Seeigel gab.


    Dort tauchte Goran und holte einen weiblichen Seeigel nach dem anderen herauf.


    Die Seeigel wurden halbiert, die gelben Eier sehen aus wie gelber Kaviar. Sie wurden mit Zitrone beträufelt , ausgelöffelt und mit einem Stück frischen Weißbrot und einem Schluck Rotwein verzehrt.


    https://images.derstandard.at/…a10e76e4600904966ed12b271


    Ich erinnere mich. dass es mir geschmeckt hat.


    Frage an Euch: Wie kann man weibliche Seeigel erkennen!
    Wer weiß es????


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich aber würde sagen, einfach am gelben inneren.

    Dann müssten viele männliche Tiere "unnötig" getötet werden . :(


    Nein, es gibt ein Merkmal beim lebenden Tier.
    Die Farbe ist es nicht.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Die Seeigel wurden halbiert, die gelben Eier sehen aus wie gelber Kaviar

    genau! - jetzt wo du es schreibst Elke, die Frau hat auch von Kaviar gesprochen...



    wie man weibliche von männlichen Seeigeln unterscheidet weiß ich leider nicht.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Da wir morgen früh recht früh losfahren und ich nicht weiß, wann ich wieder an einen PC komme( Mit dem Handy schreibe ich nur ungern)
    möchte ich die Frage heute Abend noch beantworten.


    An Seeigelschalen kann man sehen ,dass die Seeigel oben eine Öffnung haben .


    (Diese bunten Seeigelschalen habe ich vor einigen Jahren in der Gradinabucht gefunden)



    Durch diese Öffnung schlüpfen bei den lebenden Seeigeln kleine Fische und klauen dann den weiblichen Tieren die Eier aus den Eierstöcken.
    Um das zu verhindern, decken die Seeigelweibchen die Öffnung mit einem Steinchen, einer kleinen Muschelschale o.ä.zu.


    Wenn man schnorchelt, kann man sehr gut beobachten, wie dicht über den Seeigeln oft kleine Fischlein kreisen.


    Wenn jemand Seeigel zum Verzehr aus dem Wasser holt, dann sollte er solche wählen , die sich oben mit einem kleinen Steinchen o.ä. bedeckt haben. Das ist dann mit großer Sicherheit ein weibliches Tier.


    Diese Erklärung habe ich aus keinem Biologiebuch.
    Goran hat es mir erklärt.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo,


    Ich habe noch nie Seeigel gegessen, bin aber schon draufgetreten. Beim Schnorcheln ist man sicherer unterwegs. Dass man Seeigel von außen an der Stachelfärbung unterscheiden könne, ist eine Geschichte, die gerne erzählt wird.


    Auch das mit den Steinchen halte ich für eine Geschichte, warum sollten das nur die weiblichen Tiere tun?


    Unterscheiden kann man nur die Eier und Spermien nach der Gametenabgabe im Labor. So haben wir das zumindest im meeresbiologischen Kurs in Rovinj gelernt und gemacht.


    Hier ein Blog zu Seeigeln, der die Delikatesse gut beschreibt:


    https://penandsea.net/seeigel-essen-15e534273ce2


    Johannes

  • Das Thema hat mich nun doch noch weiter interessiert.
    Hier habe ich noch einen Link zum Thema Geschlechterbestimmung und Verzehr der Seeigel gefunden:


    https://penandsea.net/seeigel-essen-15e534273ce2


    Zitat daraus:
    .....Verzehrt werden die fünf sternförmig angeordneten Gonaden oder Keimdrüsen der Seeigel. Fälschlicher Weise sagt man im Süden Italiens, dass nur die weiblichen Tiere gegessen werden. Der Volksmund behauptet, dass die männlichen Seeigel schwarze Stacheln haben und die weiblichen Tiere hellere, die bräunlich oder auch lila schimmern. Tatsache ist, dass man sowohl weibliche als auch männliche Seeigel zu sich nimmt. Es stimmt, dass die rein schwarzen Tiere sehr kleine Keimdrüsen besitzen und daher für den Verzehr weniger interessant sind, aber es handelt sich um eine andere Spezies und nicht um einen männlichen Vertreter seiner Art. Äußerlich kann man nicht das Geschlecht eines Seeigels feststellen.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo,


    auch wenn es ein wenig off topic ist. Die Frage der Seeigel hat mich auch nochmals beschäftigt. Rein äußerlich kann man die Geschlechter nicht unterscheiden, die Frage ist aber, ob sie sich in ihrem Verhalten unterscheiden.


    Bekannt ist, dass sie Steinchen, Algen, Muschelschalen, Kronkorken und alles mögliche mit sich tragen. Erwiesen ist auch, dass sie diese Gegenstände selbst hinaufbefördern. Allgemein spricht man von „Tarnung“ oder „Maskierung“. Es gibt verschiedene Theorien dazu. Wir haben noch gelernt, dass sie das zum Schutz vor Licht machen (in: Rupert Riedl, Fauna und Flora der Adria, Paul Parey 1970). Andere meinen heute, dass dies eine generelle Tarnung vor Fressfeinden wäre oder zum Schutz vor herunterrieselndem Sand, damit die Afteröffnung, die ja oben liegt, nicht verstopft wird. Dass sich nur Weibchen vor Fressfeinden schützen, damit ihre Eierstöcke von kleinen Fischen nicht geplündert werden, höre ich zum ersten Mal.


    Ich glaube, das ist, wie bei so vielen Themen in der Verhaltensforschung noch nicht ausreichend untersucht. Nicht immer kann man einem bestimmten Verhalten auch einen menschlich interpretierten Zweck zuordnen. Vielleicht machen sie es nur aus Langeweile, zum Spass oder als Imponiergehabe? Das würde aber eher zu den Männchen passen. Wer weiß.


    Auch ich bleibe dabei, ich esse lieber Muscheln, und hoffe, dass Elke doch noch ein Stück Frühling im Süden erwischt und wir mit schönen Fotos beglückt werden.


    Für uns hier heißt es durchhalten im Eis.


    LG


    Johannes

  • Danke Tosca, danke Johannes für die vertiefenden Beiträge.


    Wir sind inzwischen hier in Vela Luka auf Camp MIndel und ich habe gestern Abend bei einem Glas Wein das Thema Seeigel bei Goran nochmals angesprochen.
    Dass manche Seeigel sich tarnen, andere nicht, hat er bestätigt.
    Ob die Sache mit den weiblichen Tieren in den Bereich der Legende gehört oder nicht , konnte er weder verneinen oder bestätigen.


    Goran lebt seit Jahrzehnten hier am Meer und kennt sich sehr gut aus mit allem was Nahrung aus dem Meer betrifft. In seiner Kindheit war die große Familie sehr arm und die Kinder mussten oft nach Meerestieren tauchen und zum täglichen Essen beitragen - Fische, Octopus und auch Seeigel.


    Es gibt hier 4 verschiedene Arten von Seeigeln. Die schwarzen beachtet er nicht.


    Aus Erfahrung holt er solche, die sich in einer bestimmten Wassertiefe aufhalten, eine bestimmte Größe haben und deren Stacheln eine leicht rötlich grünliche Färbung haben und die sich getarnt haben.
    Erfahrungswissen....
    Das sind dann auch die mit dem "Kaviar"
    Seeigel ohne Tarnung lässt er unbeachtet.


    Was nun der Grund ist für die Tarnung?
    Ich denke , Du hast Recht, Johannes

    Ich glaube, das ist, wie bei so vielen Themen in der Verhaltensforschung noch nicht ausreichend untersucht

    Das Tauchen nach Seeigeln ist übrigens in Dalmatien in der Zwischenzeit verboten.
    Es gibt immer weniger Seeigel.
    Leider
    ( auch wenn manch Touristen dies eher begrüßen)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • und hoffe, dass Elke doch noch ein Stück Frühling im Süden erwischt und wir mit schönen Fotos beglückt werden.


    Für uns hier heißt es durchhalten im Eis.

    Wir sind nach einer spannenden Anreise hier in Süddalmatien angekommen.


    Der Empfang auf Camp MIndel



    Richtig Frühling wurde es erst ab Makarska.
    Aber hier auf der Insel Korcula ist alles noch ein Stück weiter.




    Die Mandelbäume haben im Februar geblüht- aber die Blüten sind erfroren und jetzt tragen die Bäume keine Früchte.


    Seit wir hier sind, scheint die Sonne.
    Gestern Nacht gab es ein Gewitter mit etwas Hagel- aber heute war es wieder sonnig und warm (15 Gärad)


    Bei meinem heutigen langen Spaziergang habe ich viele meiner "Lieblinge" angetroffen.


    Olivenhaine auf dem Weg zum Meer.



    Wer nicht genau schaut, kann sie leicht übersehen.



    Ragwurz - aber welche??




    Morgen soll es in Dubrovnik schneien. :(
    Aber hier am westlichen Ende der Insel Korcula ist alles etwas anders.
    Hoffentlich.


    Liebe Grüße,
    Elke.

  • Sooooo schön!


    Dass um diese Zeit Zyklamen blühen, ist mir neu. Ich kenne sie nur vom späten Sommer bis Herbst.


    Die Ragwurz ist ziemlich wahrscheinlich eine Spinnen-Ragwurz, Ophrys sphegodes.


    Genieße den Frühling, bleibe zumindest bis Mitte April dort, solange bleibt es bei uns kalt....


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.