D -1748 - Bayern : MANCHING > Flugmuseum Messerschmitt

  • hallo Tom,


    ja, das Land habe ich bewußt nicht genannt. Der Jet war kein syrischer sondern gehörte einem anderen Staat im Nahen Osten.


    Nach Auflösung des Rätsels werde ich euch die Geschichte dieses Flugzeugs erzählen.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Steffi,


    das Flugzeug wurde dereinst in Ägypten gebaut. Das ist richtig. Dieses hier jedoch befindet sich nicht in Ägypten, sondern in ....?


    grüsse


    jürgen

  • hallo zusammen,


    vor meinem Zahnarzttermin möchte ich kurz zum Rätsel etwas sagen.


    Das Flugzeug steht heute in Deutschland, aber weder im Dornier Museum in Friedrichshafen noch in der Lechfeld Kaserne. Es handelt sich auch nicht um eine Dornier Maschine. Habt ihr erst mal den Typ des Flugzeuges herausgefunden, dann dürfte die Lösung schnell fallen.


    Nun noch ein paar Worte zu Ägypten. Die Ägyptisch-Syrische Union war mal ein Land vor einigen Jahrzehnten. Das Flugzeug, welches nur in wenigen Exemplaren gebaut wurde, sollte für die gemeinsame Armee entwickelt und produziert werden. Im Krieg gegen Israel haben die Gegner dann fast alle Maschinen zerstört. Die hier gezeigte dürfte so ziemlich die letzte vollständig erhaltene sein.


    Wie gesagt, das Ding steht aus einem ganz bestimmten Grund in Deutschland!


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    nein, es handelt sich nicht um dieses Flugzeug.


    Das hier gezeigte ist tatsächlich was Besonderes, weil es von deutschen Technikern in Ägypten für dieses Land entwickelt wurde und auch nur dort flog. Dieses vermutlich letzte Exemplar befindet sich nun in Deutschland.


    Hier mal eine Detailaufnahme. Geschwärzt habe ich die Typenbezeichnung am Heck.



    grüsse


    jürgen

  • hallo Waldi,


    du hast den Flieger richtig erraten. Allerdings bist du einem Wikipedia-Irrtum erlegen. Ja, auch so etwas gibt es. ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Helwan_HA-300


    Die Maschine befindet sich nicht mehr in der Flugwerft in Schleißheim, sondern schon seit Jahren woanders. Dort habe ich sie gesehen und fotografiert. Wo könnte das denn sein?


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.