Rom Besuch mit Rom Card

  • Wir hatten kein Problen, waren aber etwas auf der Hut.
    Mein Bruder hatte vor 2 oder 3 Jahren ein Erlebnis diesbezüglich.
    In der U-Bahn machten Kinder an einem Ende des Waggons ein Tohuwabohu worauf viele Fahrgäste ihr Interesse dort hin lenkten, in der Zwichenzeit wurden sie ausgesackelt.
    Lästig sind die Straßenverkäufer, die mir dauernd einen Selfiestick andrehen wollten, obwohl ich mit einer Spiegelreflex unterwegs war.


    Was wir aber beobachtet haben waren
    A: Obdachlose, welche in Parks oder unter einfachen Überdachungen leben. Uns wurde erklärt, dass das eine Lebensphilosophie sei.
    B: Bettler, vor allem auf den Touristenpfaden, scheinbar Banden zuordenbar.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass wir uns nicht unsicher gefühlt haben.
    War übrigens vor zwei Jahren in Neapel genau das gleiche.


    Lg
    Karl

  • Danke, Karl.
    Man muss auf der Hut sein, aber auch Vorsorge treffen.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, Wichtiges so am Körper zu tragen, dass es auch im Gedränge ziemlich sicher ist. Handtaschen, Hosen- und Jackentaschen sind weniger geeignet.
    Ich bin auch "erst" zwei Mal beklaut worden, ein Mal in Hannover, ein Mal in der Kathedrale von Arequipa in Peru. Jeweils aus Handtasche, bzw Rucksack.
    In Rom ist es diesbezüglich vermutlich nicht gefährlicher.
    Wohl aber sind nach meiner Beobachtung die aufdringlichen Strassenhändler in vielen italienischen Städten lästiger als anderswo (Pisa, Florenz, Siena, usw) .
    Trotz Polizeipräsenz.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • da gab es eine sehr lange Schlange vor dem Kolosseum. Da muss man sich ja nicht unbedingt anstellen,

    Wegen der langen Schlagen vor Kolloseum oder Vatikan gibt es Karten mit "Skip the line".

    Wir haben uns bereits einen City Pass Roma angeschafft.
    https://www.turbopass.de/rom-city-pass


    Da haben wir bevorzugten Eintritt.
    Auch Öffis und Hop on Hop ist dabei.


    Für Donnerstag ist der Vatikan reserviert worden.



    wie steht es mit Taschendieben in ROM??

    Ein Bekannter (Kunde von uns) ist Italiener und hat uns eindringlich gewarnt vor Taschendieben.
    Sollen halt nichts sichtbar tragen. Auch Kamera usw. fest halten.
    Man wird unabsichtlich"" angerempelt, es fällt was runter und weg ist es.


    Geld tagsüber nur soviel - wie wirklich gebraucht- mitnehmen.

    A: Obdachlose, welche in Parks oder unter einfachen Überdachungen leben. Uns wurde erklärt, dass das eine Lebensphilosophie sei.

    Denen würd ich helfen mit paar Euros.



    B: Bettler, vor allem auf den Touristenpfaden, scheinbar Banden zuordenbar.

    Die mag gar nicht, ist auch bei uns so. Und es kassieren nur die Bandenchefs wirklich.



    die aufdringlichen Strassenhändler in vielen italienischen Städten lästiger als anderswo

    Auch von denen wurden wir gewarnt und die sollen ganz arg sein.
    Das finde ich auch sehr lästig.


    Dennoch, ich denke es wird wunderbar.


    Schon die Anreise stelle ich mir wahnsinnig aufregend vor.
    Mit dem Nightjet direkt von Wr.Neustadt über Tarvis, Venedig, Bologna und Florenz nach Rom.
    Ein Schlafwagenabteil.


    Nur ob wir schlafen können ist die andere Frage.


    Ich werde danach sicher ausführlich berichten.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.