D - 1746 Bayern > Oberbayern > SCHWABSTADL > Lechbrücke > ehemalige Zollbrücke

  • hallo Rätselfreunde,


    eigentlich schaut diese Brücke aus wie viele andere, die Flußufer verbinden. Und doch ist diese Brücke etwas Besonderes. Wer kann mir sagen, warum dies so ist?



    grüsse


    jürgen

  • Du hast zwar den Lech genannt.
    Aber entschuldige mein Nachfragen:
    Der kanalisierte Wasserlauf auf dem Bild sieht eher schmal aus . Den Lech stelle ich mir andes vor.
    Führt diese Brücke tatsächlich über den Lech und nicht über den Lechkanal?


    Heimaträsel = zwischen Augsburg und Landsberg ?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Die Brücke führt über den Lech zwischen Augsburg und Landsberg. Solltest du mal in meiner Gegend sein, zeige ich dir den Lech. Der schaut alle paar Kilometer anders aus.


    Ich bin nun ein paar Stunden offline.


    Grüße


    Jürgen

  • Als Privatbrücke im Eigentum der Lechbrücken-Baugesellschaft war ab dem Jahr 1893 auch die Erhebung von Zoll, des sogenannten Brückengeldes, gestattet.
    In den letzten Kriegstagen 1945 wurde die eiserne Brücke leider gesprengt und noch im gleichen Jahr wieder durch eine Holzbrücke ersetzt.
    1966 wurde dann die Brücke vom Landkreis Landsberg am Lech übernommen und durch eine Brücke aus Beton ersetzt. Ab da war dann auch die letzte Zollbrücke in Bayern Geschichte.
    Besteht die Besonderheit der Zollbrücke bei Scheuring/Schwabstadl/Lichtenberg (LL14) darin, dass noch nach dem Krieg ein Groschen Brückenzoll verlangt wurde und sie als letzte Zollbrücke galt?



    fragt waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    Du hast es natürlich entdeckt. Die Lechbrücke bei Schwabstadl war bis Mitte der Sechziger Jahre in privater Hand und eine Zollbrücke. Näheres morgen.


    Es gibt jedoch noch zwei weitere Besonderheiten dieser Brücke. Die möchte ich auch noch wissen.


    Grüße


    Jürgen

  • hallo zusammen,


    nun habe ich etwas Zeit um ein paar Infos nachzuliefern und auf die beiden Dinge hinzuweisen, die ich auch noch von euch wissen möchte.


    Wie Waldi schon geschrieben hat, stand an dieser Stelle eine Zollbrücke. Der Lechübergang hier an sich ist ziemlich alt. Bis etwa 1568 verkehrte an dieser Stelle ein Floß mit welchem man zum anderen Ufer übersetzen konnte. Dann wurde eine Holzbrücke gebaut und immer wieder mal erneuert bis Ende des 19. Jahrhunderts eine Eisenbrücke errichtet wurde. In allen Fällen war bis Ende der 60er Jahre Zoll zu bezahlen. Am Ende nur noch mit einem symbolischen Betrag.



    Hier findet ihr drei Bilder, wie die Brücke in den 50er und 60er Jahren ausgesehen hat.


    http://www.touristik-i.de/BeschreibungLech-Hoehenweg.htm


    Die Brücke, die 1965 bis 1966 hier in Stahlbeton errichtet wurde, war ebenfalls etwas Besonderes. Dies hängt mit der Finanzierung zusammen. Wer hat eine Idee?


    Die heutige Brücke ist ebenfalls etwas Besonderes, weil sie an ein geschichtliches Ereignis in der Region erinnert. Welches könnte dieses sein?


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    ja, der Wohlfahrt Fritz war schon ein berüchtigtes Schlitzohr. Allerdings gehts hier bei der gesuchten Brücke nicht um diejenige, die Königsbrunn mit Mering und Merching verbindet sondern um die Zollbrücke zwischen den Orten Klosterlechfeld und Scheuring. Die liegt gute zehn Kilometer südlicher.


    Ich habe den Tipp Finanzierung gegeben. Normalerweise wird so ein Bauwerk von bestimmten staatlichen Stellen finanziert. Dies war hier auch so. Nur war im Fall der Zollbrücke eine staatliche Stelle dabei, die sonst nie für so ein Infrastrukturprojekt zahlt. Um welche handelt es sich und warum hat diese Institution hier ausnahmsweise mal mitgezahlt?


    Das geschichtliche Ereignis kennt ihr im Übrigen alle...


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Tom,


    Ich weis jetzt nicht was du damit meinst. Das gesuchte geschichtliche Ereinis liegt schon länger zurück, fand in meiner Region statt und hatte damals europaweite Bedeutung.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Tom,


    Durch dich erfahre ich das erste Mal von diesem Mordfall.


    Aber ich suche ein geschichtliches Ereignis aus der Region welches mit der Brücke in Verbindung steht. An der Brücke befindet sich hierzu ein großes Mosaik.


    Grüße


    Jürgen

  • Wenn nichts voran geht muß ich wohl etwas Hilfe leisten. Dieses gut drei Meter hohe Mosaik befindet sich am Brückenfundament und soll an das historische Ereignis erinnern. Wer hat eine Idee um welches Ereignis es sich handelt?



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.