D - 1744 - Bayern > HURLACH > Via Claudia Augusta > Römischer Meilenstein

  • Hallo ihr beiden,


    Gratulation. Genau so ist es. Die alte Römerstrasse führt südlich von Augsburg über das Lechfeld und dann etwa an Schongau und Füssen vorbei ins Ausserfern.


    Vor einigen Jahren hat man in meiner Gegend begonnen, durch solche gleichartigen Säulen an deren Verlauf zu erinnern. Näheres morgen Abend. Tagsüber bin ich zu Fuß unterwegs auf einem regionalen Abschnitt des Jakobsweges.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

  • Hier nun die andere Seite der Säule, die an die Römerstraße erinnert.



    Solche Säulen gibt es ein paar auf dem Lechfeld südlich von Augsburg bis zum nördlichen Landkreis Landsberg am Lech, wo ich die eingangs gezeigte gefunden habe. Der Ort Hurlach gehört in den Landkreis Landsberg. Die Römerstraße führte ein Stück westlich des Lechs bis nördlich von Augsburg. Der Lech war damals überhaupt nicht ein Fluß in der Form wie heute. Teilweise war das Flußbett bis zu zwei Kilometer breit, weil die Auen westlich davon oft überschwemmt wurden. Im Osten konnte sich der Fluß südlich von Augsburg nicht ausbreiten, weil hier das Gelände ansteigt und teilweise sogar mit Nagelfluh befestigt ist.


    In diesem Bericht kann man ein paar Bilder sehen, wie der Hang östlich des Lechs aussieht.


    zu Fuß von Landsberg am Lech nach Sandau


    Für die Römer war es deshalb recht einfach, parallel zum Fluß auf der westlichen Schotterebene eine Straße zu bauen.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.