Nepomuk : Ja oder nein ?

  • Aus der Augsburger Allgemeinen vom Juli 2015


    Auf der Suche nach dem Flößer auf/ bei einer Lechbrücke im Rätsel von Jürgen bin ich auf diese Brücke bei Epfach im Ldkr Landsberg gestoßen.


    Zitat und Bildquelle
    http://www.augsburger-allgemei…d-saniert-id34991502.html


    "Die Lechbrücke bei Epfach wird ab Montag saniert. Die Arbeiten dauern bis etwa Ende Oktober."


    Die Sanierung dürfte abgeschlossen sein. Der Flößer habe ich nicht gefunden , auch anderswo nicht.
    Aber dafür diese Skulptur .


    Standort Brücke, ein Palmwedel in der Hand und das Chorhemd erinnerten mich sofort an den Nepomuk.



    Bein genauerer Recherche stieß ich auf dieses Bild
    Quelle und Lizenz : Wikimedia
    https://commons.wikimedia.org/…_Lechbr%C3%BCcke_GO-7.jpg



    Seltsam…. das Kreuz auf dem Chorhend, auf dem Kopf kein Birett, und sonst?
    Ist das wirklich der Nepomuk??


    Wer weiß Bescheid ?
    Oder wer kann mal schnell vorbeifahren und nachschauen, ob da vielleicht ein Schild angebracht ist? ^^


    Oder steht der(untypische) Flößer vielleicht in der Nähe dieses (untypischen) Nepomuk?


    Das fragt sich
    Elke

  • Dieser Bronzeonkel war mir bei der Suche nach dem Flößer von Jürgen auch begegnet, Elke.

    Eine bronzene Statue des St. Lorenz mit Gedenktafel auf der Lechbrücke

    Deine Skepsis war berechtigt. Es ist kein Nepomuk!
    Obwohl unser Nepomuk auch der Schutzheilige der Flößer sein soll habe ich den Flößer nicht gefunden. Seltsam!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Elke,


    als Einheimischer ist mir die Brücke von Epfach, dort steht übrigens nicht der im Rätsel gesuchte Flößer, in sehr trauriger Erinnerung. Vor gut 20 Jahren geschah hier ein Sexualmord an einem Kind. Der Täter warf die Leiche dort in den Lech bzw. in die Lechauen.


    http://www.augsburger-allgemei…vergessen-id39128962.html


    Die ganze Geschichte hat die Region sehr bewegt. Dies vor allem deshalb, weil der Täter, ein verurteilter Sexualstraftäter, kurz zuvor aus der JVA Landsberg entlassen wurde und ein Arzt keine Wiederholungsgefahr attestierte. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.



    traurige Grüße


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.