D 1738 Mecklenburg- Vorpommern > Rügen< GROSS SCHORITZ > Englisches Telefonhäuschen

  • Für rund 2500 Euro kann man ein altes englisches Telefonhäuschen kaufen und es sich in den Garten stellen.


    Dieses hier habe ich in Deutschland am Straßenrand gesehen.


    Wo steht es?


    Wozu dient es?



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Ein Ort an der Küste?


    Vielleicht ist der Zweck eine Art Bücherei wo man sich ein Buch ausleiht und dafür ein anderes hineinlegt.


    Grüße


    Jürgen

  • Wir haben in meinem Wohnort auch ein englisches Telefonhäuschen, welches die Stadt von unserer englischen Partnerstadt Vale of Glamorgan geschenkt bekommen hat.


    Vielleicht ist der Zweck eine Art Bücherei wo man sich ein Buch ausleiht und dafür ein anderes hineinlegt.

    Es steht vor der VHS und ist dazu gedacht, daß man ausgediente Bücher, vor allem Lehrbücher der Volkshochschule zur Weiterverwendung dort abgeben kann.




    Ich könnte mir sowas in der Art auch vorstellen - wie Claus-Jürgen vermutet.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Auch das ist richtig.
    Dort liegen Bücher, die man ausleihen kann.


    Bleibt die Frage nach dem Ort.
    Der Ort liegt nicht direkt am Meer, aber unweit davon.


    Als Hilfe:


    Das Telefonhäuschen steht neben einem kleinen Schloss, in dem ein (nicht unumstrittener ) Schriftsteller geboren wurde.
    Ein Bild kann ich nachreichen, wenn ich heute wieder daheim bin.


    Gruß,
    Elke

  • Ist das Gut Groß Schoritz als Geburtsort von Ernst Moritz Arndt der gesuchte Standort?


    Lieben Gruß,

  • Ich nehm mal an, Vadda hat Recht, und schreib nix weiteres zum Rätsel.


    Was die Gratisbüchereien in englischen Telefonhäuschen betrifft, so steht im Norderstedter Rathaus auch eins. Ich hab mal eine Woche lang bei mir ausgemistet, und peu a peu mehrere 100 Bücher dort geparkt, bis sie protestiert haben, dass sie so viele nicht los werden. Zum Glück gibt's noch einen Gebrauchtteileladen bei uns ("Hempels"), der hat sie dann genommen.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Es hat nun doch länger gedauert, bis ich das versprochene Bild einstellen konnte.
    Entschuldigung.


    In diesem Gutshaus ( die Einheimischen nennen es Schloss) wurde der Schriftsteller Ernst Moritz Arndt am 26.12.1769 geboren.
    ( 2017 wurde der Eingangsbereich gerade renoviert)



    Es steht in Groß Schoritz, einem kleinen Ort auf der Halbinsel Zudar im Süden der Insel Rügen.



    Quelle und Copyright: https://de.wikipedia.org/wiki/Zudar


    Diese Halbinsel mit seinen Vogelschutzgebieten und Vogelrastplätzen ist weit enfernt von den teilweise überlaufenen Touristenzentren der Insel Rügen. Eine ruhige Region zum Wandern, Radfahren, Vogelbeobachten...
    Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal entdeckt.


    Es gibt dort keine Bäderarchitektur, aber viele kleine Häuser und Siedlungen mit ehemaligen Landarbeiterhäusern.


    Dieses gepflegte Gebäudeensemble mit dem roten englischen Telefonhäuschen fiel mir besonders auf.
    In dem Telefonhäuschen lagen englische Bücher zum Ausleihen.


    Die Idee scheint weitverbereitet zu sein, wie ich Euren Kommentaren entnehmen kann.
    Eine gute Idee, finde ich. (Sofern sich jemand um die Pflege der kleinen Bibliothek kümmert)


    schoener-reisen.at/easymedia/image/8545/


    Zu den beiden schönen rohrgedeckten Häusern eines Ehepaares, das den englischen Lebensstil liebt, habe ich in derOstseezeitung folgendes gefunden:


    Quelle /Auszug aus
    http://www.ostsee-zeitung.de/V…oritzer-feiern-den-Sommer


    Gleich links neben der Geburtsstätte des großen deutschen Schriftstellers und Freiheitskämpfers steht das liebevoll sanierte Haus von der Übersetzerin Petra Wiebe und ihrem Mann, dem Tierarzt Dr. Hans-Thomas Sahlender.
    2002 hatte das Ehepaar aus Neustadt-Büren in Niedersachsen das ehemalige Waschhaus erworben und es wieder bewohnbar gemacht.


    In der Sommersaison präsentieren die beiden Liebhaber von englischen Paraffin-Lampen ihre antiken Leuchten in der Lamp- Gallery, für die eine rote Original-Telefonzelle aus der Zeit um 1930 im Vereinigten Königreich eindrucksvoll wirbt.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.