1737 Bayern > DENKENDORF >Deutsch-Russisches Freundschaftsdenkmal

  • hallo Rätselfreunde,


    beim letzten Rätsel hatten wir einen Stein, der die Mitte Bayerns symbolisiert. Nun habe ich wieder ein Symbol. Wer kann mir sagen, was diese Figuren symbolisieren?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Schwierig ...
    kein Heimaträtsel , aber Bayern?


    Allgäu ,Oberbayern.... überall stehen solche Bronzefiguren, oft auf Brunnen.


    Die beiden könnten Hänsel und Gretel sein, aber was sie symbolisieren weiß ich nicht.


    "Sie" schaut weg, obwohl es aussieht, als ob die beiden mit Handschlag etwas bekräftigen wollen.


    Keine Ahnung


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Oberbayern ist richtig. Die beiden sind sich fremd, aber sie mögen sich. Es handelt sich nicht um Brunnenfiguren. Hänsel und Gretel sind genauso falsch wie andere Märchenfiguren.


    Die beiden symbolisieren etwas sehr schönes.


    Grüße


    Jürgen

  • hallo Jofina,


    wunderbar gelöst und gleich noch die passende Website dazu eingestellt. Gratulation!


    Hier noch ein paar Bilder der Anlage neben dem Rathaus.




    Selbst "politische Schwergewichte" waren schon hier in Denkendorf.





    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Wie bist Du denn der Lösung auf die Spur gekommen?

    Jürgen hatte ja schon den Tipp mit "Oberbayern" gegeben und dass es sich nicht um eine Brunnenfigur handelt.


    Da habe ich dann einiges bei Google versucht. Mit den Begriffen: Oberbayern Denkmal Junge und Mädchen bin ich dann fündig geworden als ich auf Bilder geklickt hatte. Es ist ein sehr schönes Denkmal.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.