das Naturschutzgebiet Las Canadas auf Teneriffa

  • Wer die Strände und Hotelpools Teneriffas verläßt und etwas die für Europa einmalige Landschaft kennenlernen möchte, der kommt an einem Besuch des Parque National del Teide nicht vorbei. Hier handelt es sich um einen fast 10 km im Durchmesser fassenden Vulkankrater in der Inselmitte.


    Wie bei jedem meiner Besuche Teneriffas hatten wir auch im letzten Winter gutes Wetter und nützten dies zu einem Besuch von "Las Canadas".



    Am Besucherzentrum auf 2100 Meter Höhe kann man den Pkw abstellen und dann die Landschaft auf verschieden langen und schwierigen oder einfachen Wegen kennenlernen.



    Solche steil aufragenden Felsen sind erstarrte ehemalige Vulkanschlote.



    Der Teide mit 3718 Metern Höhe ist der höchste Berg Spaniens.




    Da wir von Süden her hinauf in den Vulkankrater gefahren sind, begleitet uns bis zum Kraterrand ein lichter Wald aus Kanarischen Kiefern.



    Die unterschiedlichen Farben des Gesteins kommen daher, daß sie Überreste von verschiedenen Vulkanausbrüchen aus verschiedenen Schloten sind. Die Zusammensetzung der Mineralien variiert.



    Hier sind wir auf einem Rundweg vom Besucherzentrum aus und blicken nach Süden.



    Hier ist gut zu erkennen, wo das dunkle Magma nach einen Ausbruch erstarrt ist.



    Blick vom nördlichen Kraterrand auf den Teide.



    Links im Bild sehen wir das Besucherzentrum, die Felsformation im Vordergrund wird der "Finger Gottes" (Roque Cinchado) genannt. Eintritt oder Parkgebühr muß hier nirgends bezahlt werden. Die Wanderwege sind ausgeschrieben und dürfen zum Schutz des filigranen Flora nicht verlassen werden.


    Der Berg im Hintergrund ist der Guajara welchen ich vor fünf Jahren mal erwandert habe.


    MONTANA DE GUAJARA > Wanderung auf den Guajara im Teide-Gebiet







    Das ist die Talstation der Seilbahn auf den Teide. Sie führt jedoch nicht bis zum Gipfel, sondern nur zu einem Aussichtsplateau. Wer auf den Gipfel wandern möchte, muß sich vorab eine der limitierten Genehmigungen in Santa Cruz holen.



    Trockene und dünne Luft ohne Streulicht ist natürlich ideal für die "Sterngucker". Folglich wurde etwas abseits das Observatorio de Izana auf 2387 Meter Meereshöhe errichtet.






    Auch von hier aus kann man den Teide sehen. Die Caldera befindet sich hinter den Hügeln.




    Auch wenn der Himmel hier so schön blau erscheint, ist es kaum zu glauben, daß wir nach wenigen Kilometern Fahrt auf der TF24 nach Norden in Richtung La Laguna durch dichte Wolken fuhren und es leicht zu regnen begann.


    In diesem Rätsel habe ich euch Bilder von der weiteren Strecke gezeigt. Dabei glückte mir sogar ein Schnappschuß eines schönen Regenbogens.


    E 1697 Teneriffa > MIRADOR de Montagna Colorada > Ausblick auf Candelaria und Güimar


    Mein Tipp für alle Teneriffa-Urlauber ist deshalb: unbedingt einen Tagesausflug hinauf in den Parque National del Teide machen. Sogar der Linienbus fährt für wenig Geld da hinauf. Das ist durchaus eine Alternative, wenn man kein Auto mieten mag.


    jürgen

  • Mein Tipp für alle Teneriffa-Urlauber ist deshalb: unbedingt einen Tagesausflug hinauf in den Parque National del Teide machen

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
    Es ist ein Erlebnis.
    Und wenn dann das Wetter passt und man noch Wanderungen macht wie Du, Jürgen, dann nimmt man die landschaftlichen Schönheiten und Besonderheiten besonders intensiv wahr.


    Wenn man das Glück hat, rund um das Besucherzentrum einen Parkplatz zu bekommen ( leider ist es so :( , wir haben es erst im dritten "Anlauf" geschafft ) , dann sollte man sich Zeit nehmen und sich dort etwas auf den markierten Wanderwegen umsehen.


    Wer mehr Zeit hat, könnte auch an eine Fahrt mit der Gondel auf den Teide denken, der sich im Zentrum des Naturschutzgebietes Las Canadas befindet.


    Dazu ein Tipp:


    Vor 10 Uhr morgens an der Talstation sein!
    Sonst wird es
    a) mit dem Parken schwierig
    b) kann es sein, dass man 2 Stunden oder mehr in der Warteschlange stehen muss , um hochfahren zu können.



    Wir waren im Februar schon kurz nach 9 Uhr an der Talstation - da war alles noch recht entspannt - wenig Autos, keine Busse.






    Ich habe gelesen, dass man auch online bereits Tickets für eine bestimmte Zeit reservieren kann. Ob das klappt, weiß ich nicht.
    DIe Aufenthaltsdauer auf der Terrasse der Bergstation ist auf 1 Stunde begrenzt . Die Uhrzeit ist zwar auf das Ticket aufgedruckt, aber ich konnte nicht sehen, wie das umgesetzt wurde.
    Wir waren ohne Problem länger dort oben.


    Blick nach Osten zum langgestreckten Bergrücken des Cumbre Dorsal, der von der Hochebene bei La Laguna bis herauf zu den Cañadas und zum Teidemassiv reicht
    und hinüber zum Observatorio de Izana auf 2387 Meter Meereshöhe, das Jürgen bereits beschrieben hat.




    Das ist der Gipfel des Teide. ( 3718m)


    Für seine Besteigung braucht man eine Sondergenehmigung .


    Bei Schnee wäre es gar nicht möglich gewesen.



    Nicht jeder verträgt auf Anhieb die Höhe von 3.555 m ( Bergstation), vor allem wenn man von einer Unterkunft kommt, die auf Meereshöhe liegt.


    Das sollte man bedenken, wenn man diesen Ausflug pant.



    Liebe Grüße,


    Elke

  • hallo Elke,


    vielen Dank für deine ergänzenden Bilder und Infos zum Teide.


    Auch ohne Genehmigung kann jeder, der einigermaßen fit ist hinauf bis zur Bergstation wandern. Allerdings sind beide häufig begangenen Strecken zwar technisch nicht besonders anspruchsvoll wenn man vom lockeren Untergrund mal absieht, sie erfordern aber trotzdem eine entsprechende Kondition.


    Die kürzere Tour beginnt an der TF 21 etwa zwei Kilometer östlich der Abzweigung zur Talstation der Bergbahn. Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt hier etwa 1300 Meter. Die zweite längere Variante startet in El Portillo bei 2000 Höhenmetern. El Portillo ist der Punkt, wo die TF 21 und die TF 24 aufeinander treffen. Parkmöglichkeiten sind auch hier vorhanden.


    Am Berg in der Nähe der Bergstation der Bahn befindet sich das Refugio de Altavista. Dort kann man auch übernachten.


    grüsse


    jürgen

  • Dies habe ich heute entdeckt:


    Es muss herrlich sein, im Monat Mai die Teide-Umgebung anzusehen. :thumbup:

    Solche Fotos von den herrlichen Blumen (Tajinaste), die dort im Mai blühen, würde ich mal gerne machen. <3

    Hier der Link aus der Zeitschrift HOLA:

    https://www.hola.com/viajes/20…tajinaste-primavera-swng/

    Link von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wildprets_Natternkopf

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.