(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Eine ganz andere Nepomuk-Statue, wie man sie sonst so sieht. Hier trägt ein kleiner Engel das Kreuz.Gefällt mir, wie der Steinmetz 1735 diese Figur dargestellt hat. :)

    Jofina, danke für die Aufmerksamkeit.
    Ja, in Tschechien begegnen einem die verschiedensten
    Nepomuk Darstellungen.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Nepomuk in Podivín (Kostel), Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Diese herrliche Nepomukstatue habe ich Podivín gesehen.



  • Das ist ja Wahnsinn wieviel Nepomuks es gibt und ihr schon entdeckt habt.


    Liebe Grüße
    Steffi

    und es kommen noch mehr....


    Perchtoldsdorf


    In #146 habe ich zwei Nepomuks in Perchtoldsdorf beschrieben. Beim genaueren Hinsehen wimmelt es hier nur so von Nepomuks. Heute kann ich vier weitere Nepomuks in Perchtoldsdorf beschreiben.


    In der Pfarrkirche steht ein alter, sehr großer Beichtstuhl. Geziert ist dieser Beichtstuhl von den beiden Märtyreren hl. Sebastian und hl. Nepomuk oben am Dach des Beichtstuhls. Das ist ja für unseren Heiligen eine durchaus angebrachte Position!




    An der Hochstrasse / Scholaugasse steht dieser Nepomuk mit mildem Blick hinter Gitter.





    In der Wienergasse 109 steht dieser Nepomuk im Kampfanzug hart an der Grenze zu Wien Liesing. Das Haus gehört jedoch zur Gänze nach Perchtoldsdorf, also ist dieser Nepomuk auch Perchtoldsdorfer.





    Weiter einwärts Richtung Zentrum der Marktgemeinde Perchtoldsdorf bei Haus Wienergasse
    Nr. 58 bewacht dieser Nepomuk mit erhabenem Blick das Haus am ehemaligen Wiener Tor.








    Johannes

  • Wien 1170 Hernals


    Im Vorgarten des Hauses Dornbacherstrasse 124a blickt dieser Nepomuk sorgenvoll auf sein verschneites Kreuz. „Wann wird heuer der Frühling kommen?“ scheint er sich zu denken.




    Johannes


    P.S.: an dieser Stelle möchte ich mich jetzt einmal bei unserem Nepomuk- Moderator Waldi sehr herzlich bedanken, der unermüdlich all unsere Nepomuks in das Verzeichnis aufnimmt und es am Laufenden hält. DANKE Waldi!

  • P.S.: an dieser Stelle möchte ich mich jetzt einmal bei unserem Nepomuk- Moderator Waldi sehr herzlich bedanken, der unermüdlich all unsere Nepomuks in das Verzeichnis aufnimmt und es am Laufenden hält. DANKE Waldi!

    Möchte mich dem was Johannes geschrieben hat voll anschließen.
    Lieber Waldi, danke für die viele und vor allem genaue Arbeit die Du machst.

  • an dieser Stelle möchte ich mich jetzt einmal bei unserem Nepomuk- Moderator Waldi sehr herzlich bedanken, der unermüdlich all unsere Nepomuks in das Verzeichnis aufnimmt und es am Laufenden hält. DANKE Waldi!

    Johannes, Du schreibst, was ich fast jeden Tag denke, wenn es wieder neue Nepomuks gibt.


    Was wäre unsere Sammlung ohne Verzeichnis? Eine wildes Durcheinander , man würde niemals erkennen , welcher Schatz sich hinter diesem Thema verbirgt.
    Nur wer weiß, wieviel Arbeit es ist, das Verzeichnis immer mit Links auf dem Laufenden zu halten, kann ermessen, welche Zeit Waldi für unser Forum aufwendet!!


    DANKE, DANKE, DANKE lieber Waldi!! <3


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Herzlichen Dank für die Blumen, liebe Freunde! :thanks:


    Das geht runter wie Öl!
    Das ist pure Motivation!


    Ich versuche die Aktualisierungen recht zeitnah zu schaffen. Wenn ich länger warte dann wird es immer schwieriger.
    Im Moment läufts ja wie geschmiert durch die Wiener und österreichischen Nepomuks von Johannes. Das ist höchst erfreulich.
    Josef gibt seine Schätze ja etwas zurückhaltender und dosierter preis. Jeder wie er mag! :thumbup:



    Ich freue mich aber auch über jeden Nepomuk der nicht von unseren Spezialisten, sondern von unseren anderen Mitgliedern eingestellt wird!



    Dankbare Grüße von waldi :174:

  • Ich freue mich aber auch über jeden Nepomuk der nicht von unseren Spezialisten, sondern von unseren anderen Mitgliedern eingestellt wird!

    Erkennen werde ich sicherlich einen Nepomuk, wenn ich mal einen vor die Linse bekomme. ^^
    Aber die Chancen stehen bei mir ziemlich schlecht. In Spanien gibt es wohl keine und unser nächster Urlaub geht in die Ärmel-Kanal-Gegend.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Gerasdorf bei Wien


    Gerasdorf bei Wien wurde 1938 in das „Groß-Wien“, welches nach Vorstellung der Nazis südlich bis Wiener Neustadt reichen sollte, eingemeindet. Nördlich war die Grenze bei Klosterneuburg erreicht, da die gebirgige Lage mit dem angrenzenden Wienerwald eine schnelle Verstädterung erschwerte. 1946 wurde das Gebietsänderungsgesetz beschlossen, welches dann erst 1954 durchgeführt wurde. 80 Wiener Randgemeinden wurden damals wieder dem Bundesland Niederösterreich zugeordnet, so auch Gerasdorf.





    Der Nepomuk bei der Kirche ist davon unbeeindruckt, er hat schon viele politische Wirren überdauert und scheint durchaus ein zufriedener Niederösterreicher zu sein, dem auch entsprechende Pflege zuteil wird.


    Johannes

  • Endlich habe ich auch mal wieder einen entdeckt!


    In der Dorfkirche Sankt Michael in Litzldorf bei Bad Feilnbach im Landkreis Rosenheim ( Oberbayern)




    Mit edel besticktem und verziertem Gewand




    Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,


    das ist ein besonders schöner Nepomuk! Irgendwie sieht man es ihm an, dass er aus Bayern kommt. Mich würde es interessieren, wie treffsicher wir in der Zuordnung zu den Ländern sind, wenn wir nur das Foto sehen würden.


    LG


    Johannes

  • Tulln an der Donau


    Vor der Pfarrkirche von Tulln steht links der hl. Nepomuk und rechts der hl. Borromäus. Die Statuen stammen aus 1740.





    In der Kirche befindet sich links vorne eine Seitenkapelle mit einer Darstellung der Glorie des Johannes Nepomuk von Innozenz Moscherosch aus dem Jahr 1734. Moscherosch wird uns in Tulln noch einmal begegnen.



    Johannes


    Ergänzung von KOKARL # 240, hier eingefügt von Nepomuk-Moderator waldi

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Tulln an der Donau
    Minoritenkirche


    Die Ausschmückung der Minoritenkirche in Tulln ist mein sonntäglicher Beitrag zu den Nepomuk-Darstellungen.


    Die Kirche, die sehr nahe der Donau steht, ist dem heiligen Nepomuk geweiht.




    Sie beherbergt einen kompletten Zyklus von Darstellungen des Heiligen. Die Fresken werden Innozenz Moscherosch zugeschrieben.


    Die Deckenfresken zeigen einzelne Szenen aus dem Leben des Johannes Nepomuk.



    Der Bestechungsversuch durch den König:



    Die Beichte der Königin:



    Die letzte Predigt in Prag:



    Wallfahrt nach Altbunzlau:



    Der Brückensturz:



    Der Brückensturz wirkt in seiner Optik an der Decke besonders dramatisch. Ein Engel, der sich bemüht, Johannes Nepomuk aufzufangen, wird aus dem Rahmen des Freskos gedrängt. Sein Fuß ist plastisch in Stuck ausgefertigt, sodass dieser Eindruck noch verstärkt wird.


    Das Altarbild schließlich zeigt die Aufnahme in den Himmel.



    Neben den Fresken findet man noch am Korb der Kanzel eine Reliefkartusche, welche die Auffindung der Leiche zeigt.




    Aber das ist noch nicht alles. In der Unterkirche befindet sich genau unter dem Hochaltar ein Kenotaph mit einer Figurengruppe des sterbenden Johannes Nepomuk und der trauernden Königin.




    Johannes

  • So viele verschiedene eindrucksvolle Szenen aus dem Leben des Nepomuk In einer Kirche sind etwas Besonderes.
    Wusstest Du davon oder hast Du sie erst beim Umhergehen alle entdeckt??


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.