(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Hallo Johannes,


    Hier im Forum konnte ich schon viele Nepomuks anschauen. Aber diese Darstellung, die Du uns zeigst, ist wirklich ganz außergewöhnlich.


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nepomuk in Trstěnice, (Stiegnitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Im Dorf Trstěnice habe ich diese barocke Statue des Hl. Johannes von Nepomuk,
    von 1722 auf dem Dorfplatz gesehen.




  • Guntramsdorf, 2 Nepomuks


    In einem Winkel des Hauses Hauptstrasse 61 steht dieser Nepomuk.





    Der zweite Nepomuk steht auf der Laxenburgerstrasse auf der Mühlbachbrücke. Wie wunderbar wird der sterbende Nepomuk vom Engel gehalten, der ihn auf der Himmelsfahrt begleitet.










    So liebevoll möchten wir wohl auch gehalten werden, wenn wir sterben, meint


    Johannes

  • Leider hatte ich auch hier einen Regentag erwischt. :(


    Auf dieser malerischen schmalen Sandsteinbrücke über die Fränkische Saale in D: Wolfsmünster, Gemeinde Gräfendorf, VG Gemünden, Kreis Main-Spessart, Unterfranken steht ein Nepomuk den man auf das Jahr 1715 datiert.




    Weil diese Brücke so schmal ist, dass sie nur einspurig befahrbar ist, und keinen Gehsteig besitzt, wurde dahinter ein Steg für Fußgänger errichtet.
    Mein Drang, den Nepomuk aus der Nähe zu fotografieren wurde von einem Autofahrer mit Hupen und Kopfschütteln quittiert.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Mein Drang, den Nepomuk aus der Nähe zu fotografieren wurde von einem Autofahrer mit Hupen und Kopfschütteln quittiert.

    Das kenne ich. Manchmal MUSS man auf die Mitte der Fahrbahn, um den Nepomuk in der gewünschten Ansicht zu haben.


    Mir gefallen diese alten Brücken, insbesondere, wenn ein Nepomuk drauf ist.


    Johannes

  • Laxenburg, 2 Nepomuks


    Bei einbrechender Dunkelheit konnte ich noch diese zwei Nepomuks ablichten. Der eine steht am Johannesplatz auf einer kleinen Brücke.



    Der andere hat eine schöne 5-Sterne Unterkunft, die schon hier stand, bevor das Haus gebaut wurde. Das Haus Wienerstrasse 10 wurde rund um die Nepomukkapelle gebaut, so heilig war dem Bauherrn diese Kapelle.






    Johannes

  • Ebreichsdorf


    Hier steht ein Nepomuk auf der Brücke über die Piesting:





    In Niederösterreich werden vielerorts die Nepomukstatuen geschätzt und als Kulturgut gepflegt.


    Johannes

  • Gumpoldskirchen, 2 Nepomuks


    Gumpoldskirchen ist ein beliebter Heurigenort südlich von Wien.


    Oben bei der Kirche und dem Schloss des Deutschordens steht auf der Brücke über den Wehrgraben dieser Nepomuk.






    Der zweite Nepomuk steht am Eck des Hauses Wienerstrasse 69, welches 1792 erbaut wurde.






    Johannes

  • sag mal Johannes,


    machst du eigentlich was anders auch noch als täglich auf die Jagd nach Nepomuks zu gehen? :)


    Wie findest du die denn alle?


    grüsse


    jürgen

  • das fragt mich meine Frau auch. Ich sag dann immer, so lernst du auch Wien und die Geschichte kennen. Gerade in Wien sind die Nepomuks ja sehr zahlreich vertreten. Und auf meinen Dienstreisen halte ich die Augen auf. Ich bin ja auch immer wieder erstaunt, dass fast jede Stadt und fast jeder Ort seinen Nepomuk hat. Und ich liebe die Herausforderung, wenn ich wieder einmal vor einer verschlossenen Kirche oder Kapelle stehe...

  • Wien 1050 Margareten


    In # 5 /51


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    habe ich die Linienkapelle am Hundsturm beschrieben.


    Jetzt konnte ich die freundliche Pfarrhelferin ausfindig machen, die mir die Kapelle aufsperrte. Wie sich herausstellte, ist ihr Sohn mit meinem Sohn, der ja der eigentliche Auslöser meines Nepomukwahnsinns ist, gemeinsam vier Jahre lang ins Gymnasium gegangen. Wie sagen wir da: Wien ist ein Dorf...


    Leider war es in der Kapelle ziemlich dunkel, sodass mit dem iPAD nur ziemlich körnige Fotos möglich waren, dennoch ist die einzige, am Originalplatz stehende Kapelle mit ihren Fresken und dem Nepomuk beeindruckend, so wie die anderen Linienkapellen, die inmitten der Verkehrshölle von Wien eine ruhige himmlische Atmosphäre ausstrahlen.



    Aber was wäre der Himmel ohne die Hölle? Und erst, wer durchs Fegefeuer gegangen ist, weiß den Himmel zu schätzen.



    Johannes

  • Wien, 2. Bezirk 1020, Leopoldstadt


    Die Linienkapelle am Tabor wurde 1728 errichtet. Sie steht heute am nördlichen Ende der Taborstrasse, Ecke Nordwestbahnstrasse und wurde, wie die anderen erhaltenen Linienkapellen (außer der Hundsturmer Kapelle) von ihrem ursprünglichen Standort wegen Straßenbauarbeiten verrückt.


    Die Kapelle wurde mir von einem freundlichen Herrn, der sie betreut, geöffnet, sodass ich unseren Nepomuk gut fotografieren konnte.





    Johannes

  • Wie findest du die denn alle?

    Ihr erinnert Euch doch sicher an das Rilkegedicht?


    s. hier #1
    Heilige


    Aber diese Nepomuken!
    Von des Torgangs Luken gucken
    und auf allen Brucken spuken
    lauter, lauter Nepomuken!


    Rainer Maria Rilke, 1895


    Wenn ich die vielen wunderbaren Nepomukbilder herunterscolle ( was ich hin und wieder mache), so fällt mir immer mehr auf, wie sehr doch die Darstellung des Heiligen vom sozialen Umfeld des Standorts, aber auch davon geprägt wird, was der Künstler ausdrücken möchte.
    Da gibt es den prächtigen, in edle Spitze und Goldborte gekleideten Nepomuk, aber auch den Nepomuk mit fast fast bäuerlichem Aussehen - ein Voksheiliger, einer , der zu den Menschen passen muss, die ihm nahe sein wollen.


    Da gibt es nachdenkliche oder traurige,
    Nepomuks, die liebevoll auf das Kreuz blicken,
    solche , die sehr ernst dreinschauen,
    aber auch Nepomuks, bei denen man ein Lächeln auf dem Gesicht vermuten kann.





    ist ihr Sohn mit meinem Sohn, der ja der eigentliche Auslöser meines Nepomukwahnsinns ist, gemeinsam vier Jahre lang ins Gymnasium gegangen.

    Johannes, wie geht es denn Deinem Sohn heute??
    Ich erinnere mich an Deinen Beitrag #7 hier
    NEU: Nepomuks leicht finden


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    Ja, mich faszinieren auch immer die sehr unterschiedlichen Darstellungen. Auch wenn manche Darstellungen einander ähneln, ist keine wie die andere. Ich klicke mich auch langsam durch die gesamte Nepomuksammlung hier, die wirklich einzigartig ist und am liebsten würde ich bei allen Beiträgen mein „Like“ setzeen, aber dann gäbe es aufeinmal hunderte LIkes.


    Darum hier einmal für alle, die bisher so viele schöne Nepomuks fotografiert und dokumenteirt haben ein dickes LIKE.


    Wenn ich mal wo bin, wo bereits ein Nepomuk hier beschrieben ist, schaue ich mir ihn denn auch gerne in Natura an und manchmal finde ich sie sogar in besserem Zustand, was mich freut, dass sie nicht unbeachtet blieben. Manche verfallen aber auch weiter...


    Der von Josef in 4 #157 hier


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    beschriebene Nepomuk in Traiskirchen steht noch unverändert dort, nur das Einfahrt verboten Schild steht jetzt rechts und stört den Nepomuk nicht mehr (Josef, hast du das umgestellt?).



    Und danke der Nachfrage, unser Sohn kann wieder fast alles, auch, mich einmal zu einem Nepomuk begleiten (wie dem Foto in #103 zu entnehmen ist), aber er hält mich wohl auch für einen Spinner. Naja, wie war das mit dem Apfel und dem Stamm?


    Wie auch immer, ich freue mich schon auf die nächsten Nepomuks hier. Denn: es gibt immer und übeall noch Neues zu entdecken!


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.