(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Schnell noch im alten Jahr die Nepomuks eingestellt, denen ich heute zwischen zwei Friedhofsbesuchen begegnet bin (lagen fast direkt am Weg)


    Wien 1120, Meidling - Vier Nepomuks


    Flurschützstrasse, Kirche Maria Empfängnis. Auf der Wiese vor der Kirche steht diese Statue, welche dramatisch den Brückensturz darstellt.




    Migazziplatz, Meidlinger Pfarrkirche. In diesem imposanten Bauwerk steht auf der linken Seite in der Kirche eine Nepomukstatue. Die Kirche ist dem hl. Nepomuk geweiht.






    Khleslplatz. Der Platz um die Kirche ist mit einigen Statuen geschmückt. In einer Nische steht dieser Nepomuk




    Schlöglgasse. Beim Haus Nummer 41 steht dieser Nepomuk.




    Johannes

  • Wien 1110, Simmering


    Nicht weit vom Zentralfriedhof entfernt steht in einer Mauernische dieser sehr schöne Nepomuk in der Mautner-Markhof-Gasse 63.




    Johannes

  • Wien 1010 Innere Stadt


    In der schönen Augustinerkirche



    befindet sich nicht nur die Herzerlgruft, in der 54 Herzen von Habsburgern beigesetzt sind und das wunderschöne Grabdenkmal für Erzherzogin Marie Christine, der fünften, und wie man sagt, Lieblingstochter von Maria Theresia und Kaiser Franz I Stephan von Lothringen, geschaffen 1800 - 1805 von Antonio Canova im Auftrag von Herzog Albert von Sachsen- Teschen.



    Es gibt auch eine Darstellung vom Heiligen Johannes Nepomuk. Das Gemälde hängt vorne neben der Kanzel an der linken Chorwand. Es zeigt den toten Johannes Nepomuk, gemalt von Johann Franz Greippel 1787.




    Johannes

  • Den sonnigen warmen gestrigen Tag habe ich für eine kleine Radtour genutzt. Dabei kam ich auch nach Schwabmünchen wo Nepomuk auf einer Säule direkt neben der Polizeiinspektion steht. Diese ist in einem alten Gebäude untergebracht. Meines Wissens diente dieses einmal dem Amtsgericht. Nepomuk ist ja nicht nur der Brückenheilige sondern auch der des Beichtgeheimnisses. Eine Art Beichte wird wohl so mancher "Kunde" des Gerichts oder der Polizei in den Räumen geleistet haben.




    Da ich des Lateinischen nicht mächtig bin, kann ich euch auch gar nichts zu den Inschriften auf allen vier Seiten des Sockels sagen.






    Es handelt sich hier um Handybilder weswegen die Qualität nicht besonders ist.


    grüsse


    jürgen

  • Auf dem Nepomuksteg in D: Hausen, OT von Bad Kissingen, Kreis Bad Kissingen, Unterfranken steht dieser Nepomuk vom Ende des 18. Jahrhunderts.



    Er hätte mal eine Säuberung nötig. Er ist stark bemoost.



    Nach einer Legende soll ein zur Bewachung von in Hausen einquartierten französischen Kriegsgefangenen abgestellter Soldat diesem Nepomuk in den Hinterkopf geschossen haben.
    Dieser Soldat soll dann im Russlandfeldzug durch einen Kopfschuss umgekommen sein.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Elke,


    Ich lebe in LA, einem unter dieser Kurzbezeichnung weltbekannten Ort in unmittelbarer Nachbarschaft zu Schwabmünchen im Landkreis Augsburg, wobei die meisten Mitmenschen irrtümlich immer noch glauben, dass die Buchstaben für Los Angeles statt für Langerringen stehen. Die derzeit nicht bewachte Grenze zu meiner ursprünglichen Heimat Ostallgäu befindet sich etwa fünf Kilometer südlich meines Wohnortes.


    Aufgrund der räumlichen Nähe zählt Schwabmünchen schon zu meinem Heimatrevier, gehört jedoch nicht zum Allgäu. Somit lebe ich streng genommen seit etwa 30 Jahren in der Diaspora. :P


    Grüße


    Jürgen


  • Da ich des Lateinischen nicht mächtig bin, kann ich euch auch gar nichts zu den Inschriften auf allen vier Seiten des Sockels sagen.

    mit den Lateinischen Inschriften tu ich mir auch immer sehr schwer. Aber zumindest ein Chronogramm kann ich entziffern, da steht, in die richtige Reihenfolge gebracht:


    MDCCVVVVVVVVIII und das ist 1743, wenngleich in etwas ungeöhnlicher Schreibweise, aber man benötigte wohl eine gewisse Anzahl an „V“, die sich auch addieren lassen. Die Zahl ist offensichtlich das Datum der Herstellung der Statue.


    Und deine Fotos sind für Handyphotos durchaus von guter Qualität, für Dokumentationszwecke darfts du ruhig weitermachen mit deinem Handy. Lass dich nur ja nicht abhalten! Du hast sie ja auch in ein schönes Licht gerückt, was mir nicht immer gelingt.


    Und zu Waldis Beitrag: nun, was soll man da sagen, einem Nepomuk schießt man nicht ungestraft in den Kopf...


    Mich juckt bei euren Bildern auch schon wieder das Nepomukfieber....


    LG


    Johannes

  • MDCCVVVVVVVVIII und das ist 1743

    Stimmt, Johannes!
    Dabei hast Du aber ein V und ein I unterschlagen.


    Ich mache es mal zeilenweise:
    DIVV = 500+1+5+5 = 511
    MVCV = 1000+5+100+5 = 1110
    IV = 1+5 = 6
    VIIV = 5+1+1+5 = 12
    CV = 100+5 = 105
    V = 5
    gesamt = 1749


    Damit sind wir bei der Zahl 1749 und im Einklang mit Wikipedia.


    Das Chronogramm auf der Rückseite des Sockels ergibt übrigens die gleiche Zahl!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi,


    durch dich lerne ich ja glatt noch was neues über meine Wahlheimat. Nix Amtsgericht mit dem heutigen Gebäude der Polizei. Ein Schloß der Fugger war das einmal! Eigentlich klar, gehört denen doch heute noch alles mögliche an Gebäuden und Ländereien in meiner Gegend.


    grüsse


    jürgen

  • Danke, bei den vielen V war es auch leicht, eines zu übersehen, naja und schlampig hingeschaut. Wir entwickeln uns hier ja zunehmend zu echten Nepomukexperten. Wenn ich daran denke, dass er mir noch vor einem Jahr nahezu unbekannt war, habe ich hier am Forum schon einiges dazugelernt und bin dem Wahlspruch von Waldi folgend auch immer neugierig geblieben.


    Johannes

  • 2 Nepomuks in Miroslav (Mißlitz), Okres Znojmo (Znaim), Tschechien


    In der Pfarrkirche von Miroslav habe ich diesen Nepomuk rechts des Altars gesehen.
    Leider war am Eingang zur Kirche ein Eisengitter angebracht so dass man die Kirche nicht betreten konnte.


    9473-4da2359f.jpg


    9471-3dfa2958.jpg


    Diese Nepomukstatue habe ich auch in der Stadt Miroslav gesehen.


    9475-89177c1e.jpg


    9472-f88c8f5a.jpg


    9474-d48e87c0.jpg

  • Nepomuk in Oleksovice (Groß Olkowitz), Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.
    Im Ort Oleksovice habe ich diese Nepomukstatue aus dem 18. Jahrhundert gesehen.



  • Nepomukstatue in Rybníky (Ribnik), Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Diese Nepomukstatue habe ich im kleinen Dorf Rybníky gesehen.




    Am Sockel befindet sich die Jahreszahl 1805.


  • Heute war ich mal wieder zu Fuß in "Mesopotamien" unterwegs. Beim Weiler Goldene Weide zwischen Siebnach und Hiltenfingen führt eine moderne Brücke über die Wertach. Modern ist auch der Nepomuk aus Bronze, der an einer Granitstele angebracht wurde.






    grüsse


    jürgen


    Ergänzung von waldi am 04.01.2018: Der Nepomuk an der Wertachbrücke von Siebnach wurde zusammen mit der Brücke am 17. Juli 1981 eingeweiht.
    Bildhauer ist Gerhard Schröder aus Türkheim.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.