(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Schwarzenbach, Niederösterreich


    Schwarzenbach liegt direkt an der Grenze zum Burgenland in der Buckligen Welt. Die eingesperrte Lage in einem Bergkessel war immer schon von Hochwässern gefährdet. Ein Dorfbewohner erzählte mir in der Kirche von einem katastrophalen Hochwasser 1895, welches sich ins kollektive Gedächtnis eingeprägt hat, da damals alles Besitztum, die bereits eingebrachte Ernte, sämtliche Infrastruktur vernichtet wurde und es zahlreiche Tote gab.


    Feldarbeiter, die noch bei schönem Wetter die Ernte einbrachten wurden derart vom Hochwasser überrascht, dass sie weggeschwemmt wurden und zu Tode kamen.


    Die Statue des hl. Nepomuk, die 1622 erbaut wurde, musste den Platz mehrmals wechseln. Die Inschrift von 1763 verweist auf ein bereits früheres Hochwasser:


    In Schand und Spot
    In Wassers Noth
    Auch in den Todt
    Bitt für uns Gott.


    1895 stand der Nepomuk bereits bei der Kirche, als das Wasser laut Schilderung des Bewohners bis in die Kirche drang.


    Unser hl. Nepomuk erzählt uns mitunter dramatische Geschichten.








    Johannes

  • Karl


    Karl liegt im Bezirk Oberpullendorf im Burgenland und gehört dort zu den ältesten Ansiedlungen.


    Dieser Nepomuk gestaltete sich am herausfordernsten, da die Kirchen in dieser Gegend zumeist verschlossen und nur bei Messfeiern zugänglich sind. Für mein Begehr, Eintritt und Fotoerlaubnis zu erhalten, verlangte man in Karl eine Genehmigung aus Eisenstadt.


    Wer mich kennt, der weiß, dass ich diese Erlaubnis auch rechtzeitig per elekronischer Depesche vom Generalvikar in Eisenstadt an den zuständigen Pfarrer in Karl erhalten habe. Die Pfarrhelferin ließ mich dann freundlich ein und zeigte mir die Kirche.


    Hier ein Blick auf die Kirche in Karl:



    Die zahlreichen schönen aus Holz geschnitzen Figuren wurden 1922 bei der letzten Renovierung instand gesetzt. Sie waren nämlich allesamt weiß überstrichen und bei dieser Renovierung wieder in der ursprünglichen polychromen Fassung restauriert.


    Mich verwunderte, dass der heilige Nepomuk einen schlichten Heiligenschein trägt, wohingegen die Herzmaria ein 5-Sterne Kranz schmückt. Eine andere Maria hat den typischen Sternenkranz mit vielen Sternen und alle anderen Heiligen haben auch den schlichten Heiligenschein.


    Ich meine, dass man den Sternenkranz mit den 5 Sternen und den Heiligenschein von Maria und Nepomuk verwechselt hat, eventuell bei der Resaturierung. Es wird sich schwer klären lassen.


    Jedenfalls ist die kleine, schmucke Kirche mit den alten, schön restaurierten Figuren sehr beeindruckend. Hier unser Nepomuk:





    Und hier die Maria mit den 5 Sternen:




    Johannes

  • Ich bin erstaunt, wie viele Nepomuks es in einigen Regionen gibt! Ich habe ja noch nie eine Figur live gesehen, würde sie aber inzwischen sofort erkennen. ^^
    Bei einem "Alte-Heimat-Besuch" im nächsten Jahr, werde ich auch mal in unsere Kirche reinschauen (falls sie denn geöffnet ist), ob ich einen Nepomuk entdecken kann.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina!


    Achtung! Wenn du damit einmal beginnst, springen sie dich überall an. Wie dieser hier, den ich heute in Sopron fand, als ich vom Hotel Pannonia Richtung meinem eigentlichen Ziel, der Nepomukkapelle in Sopron unterwegs war:


    Sopron,Kazinczy tér






    Der war eine echte Überraschung, dann ging es zur Nepomukkapelle, die ursprünglich an einer anderen Stelle stand. Dort musste sie aber wegen historischer Ausgrabungsfunde beseitigt werden und wurde in der Villa sor gegenüber #29 wieder original aufgestellt. Leider konnte ich sie von innen nicht besichtigen.






    Johannes

  • Unterpetersdorf - nicht neu beschrieben aber in neuem Gewand


    Dieser Nepomuk wurde bereits am 2. Februar 2013 von Josef in Teil 2 #144 beschrieben.


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Inzwischen wurde die Statue vorbildlich renoviert und heute erstrahlte Nepomuk in neuem Glanze:




    Johannes

  • Unterpullendorf


    In Unterpullendorf erhielt ich vom Pfarrer eine freundliche Einladung, die Kirche zur Gesangsprobe der Kinder für Weihnachten zu besuchen. Die Kinder sangen wunderschön in Kroatisch und Deutsch. Danach erklärte mir einiges über die Kirche. Dann durfte ich den am rechten Seitenschiff befindlichen Nepomuk fotografieren.




    Johannes

  • Liebe Jofina!


    Achtung! Wenn du damit einmal beginnst, springen sie dich überall an.

    Das denke ich eher nicht. ^^
    Johannes Nepomuk oder Johannes von Pomuk war ein böhmischer Priester und Märtyrer.


    In Spanien, wo ich lebe, wird es wahrscheinlich nicht einen einzigen Nepomuk geben.
    Auch in meiner alten Heimat Niedersachsen (Deutschland) gibt es auch wohl nicht sehr viele. Aber mal schauen, vielleicht mal auf Reisen. :wink:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Oberpullendorf Ortsteil Mitterpullendorf


    Welch ein Glück! Als ich bei der Kirche von Mitterpullendorf vorbeifuhr, läuteten die Glocken und die Kirche war für kurze Zeit geöffnet. Die freundliche Mesnerin war gerade am Gehen, aber sie schaltete für mich noch rasch die Festtagsbeleuchtung an und ich konnte dieses wuderbare barocke Ensemble bestaunen.


    Zitat aus der zweisprachigen (diesmal Deutsch und Ungarisch) Broschüre von Pfarrer P. Jan Walentek CSsR, 2015:


    „Zirka einen Meter links vom Altar steht auf einer Konsole die Statue des Hl. Philipp Neri, des Heiligen der christlichen Nächstenliebe. Er hält ein flammendes Herz in der linken Hand und einen Federkiel in der rechten. Rechts vom Altar ist die Statue des hl. Märtyrers Johannes von Nepomuk zu sehen, der sich über ein kleines Kreuz in seiner Rechten neigt, in der Linken hält er einen Federkiel. Beide tragen Priesterkleider. Beide Statuen sind Spätbarock.“


    Bei näherer Betrachtung läßt sich bei Nepomuk der angespitzte Federkiel deutlich erkennen. Dies lässt mich nun zweifeln, ob der bisher immer beschriebene Palmenzweig nicht doch ein Federkiel ist.


    Jedefalls ein sehenswertes Arrangement.







    Johannes

  • Linz, Stadtpfarrkirche


    Nächster Halt Linz. An und in der Stadtpfarrkirche fand ich drei Nepomuks.



    Der erste steht an der hinteren Aussenseite und stammt von Georg Raphael Donner. Leider ist diese Statue in sehr bedauerlich schlechtem Zustand, sogar das Kreuz, das ein Putte halten soll, ist abgebrochen.






    In der Kirche ist es sehr finster, aber an einem Seitenaltar konnte ich den Scheinwerfer aufdrehen, um diesen Nepomuk zu fotografieren.




    Bei einem anderen Altar konnte ich den dritten Nepomuk nur gegen das bunte Fenster ablichten.



    Johannes

  • Linz, Nibelungenbrücke


    Auf der Nibelungenbrücke über die Donau steht auf Urfahrer Seite dieser Nepomuk, der sich gegen den nachmittäglichen finster werdenden Himmel abhob.





    Johannes

  • Linz, ehemalige Ursulinenkirche


    Das ist mein letzter Nepomuk für heute. Hier war es bereits komplett dunkel und daher gibt es nur dieses sehr verschwommene Foto. Der Nepomuk steht gleich rechts an der Seite, wenn man die Kirche betritt und bis zur Absperrung vorgeht.




    Johannes

  • Johannes, Du bist ja unermüdlich unterwegs!
    Und immer mindestens mit einem Auge auf der Suche nach Nepomuks!
    Und gibst nicht auf, wenn Du Dir mal vorgenommen hast, einen Nepomuk genauer zu betrachten !
    :401:
    ( ein Glück, dass Du zu uns gefunden hast ..wahrscheinlich war es eine Eingebung des Nepomuk persönlich... :wink: )


    Aber zu #19 und #27
    noch folgendes


    bekam soeben (am Sonntag! Alle Achtung


    ein Museumsleiter macht sich am Sonntag die Mühe, sucht Unterlagen heraus und schickt sie per Email.
    Respekt!
    Das muss jemand sein , der seinen Beruf liebt und mit Leib und Seele dabei ist!!


    DANK an den Herrn Museumsleiter! **\'6


    Nun brauchen wir über den Sinn der Anordnung der Figuren nicht mehr zu rätseln.
    Es war wohl Zufall.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ( ein Glück, dass Du zu uns gefunden hast ..wahrscheinlich war es eine Eingebung des Nepomuk persönlich... )

    Das muss wohl so sein!
    Nirgendwo sonst hätte Johannes seine Nepomuks in so zahlreicher Gesellschaft wiedergefunden.
    Wenn ich mich nicht irre, dann ist er auch heute auf den Spuren unseres Heiligen Nepomuks unterwegs. :roll:


    Da hat unser Josef - der Vater unserer Nepomuksammlung - nicht nur einen Stein ins Rollen gebracht, sondern eine Lawine ausgelöst! :thumbsup:


    Aktuell findet man in unserer Sammlung 1237 Nepomukdarstellungen!

    Achtung, liebe Nepomuksammler!
    Weil wir bei den Nepomuks aus Tschechien auch schon über hundert Stück zählen können habe ich ein eigenes Gesamtverzeichnis für die Nepomuks aus Tschechien eröffnet.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomukstatue in Miroslavské Knínice (Knönitz), Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Diese barocke Statue des Hl. Johannes von Nepomuk habe ich im kleinen Dorf
    Miroslavské Knínice gesehen.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.