(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Wien 1040 Wieden


    Mein heutiger abendlicher Nepomuk zählt zu den versteckten in Wien. Im Innenhof des Hauses Margaretenstrasse 45, welches im 4. Wiener Gemeindebezirk liegt und mich ein freundlicher Mieter hineinließ, steht diese hübsche Statue. Auch wenn das Foto etwas dunkel geworden ist, gibt es doch die Stimmung in diesem typischen Wiener Innenhof gut wieder.





    Johannes

  • Nepomuk in Moravský Krumlov, (Mährisch Kromau) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Diese Nepomukstatue habe ich in der Stadt Moravský Krumlov gesehen.



  • Wien 1050, Margareten


    Ecke Einsiedlerpark / Giessaufgasse Richtung Margaretenstrasse befindet sich ein größerer Wohnblock. Vor dem Kindergarten gibt es einen kleinen Platz mit einer Figurengruppe aus drei Figuren. In der Mitte ist es unser hl. Nepomuk, der hier wohl die Kinder beschützt.




    Johannes

  • Lieber Waldi,


    mag sein, darum stehen sie ja auch abgewandt. Ich habe auch gerätselt, was es mit diesen Figuren auf sich hat, habe aber bislang nichts herausgefunden.


    Inzwischen halten auch Freunde von mir Ausschau nach Nepomuks und eine Freundin hat mir diese Fotos vom wohl bekanntesten Nepomuk mit einer Detailansicht des Brückensturzes geschickt, wo sie auch eine Rose hingebracht hat. Nicht neu, aber immer wieder schön, dieser prominente Nepomuk.


    Johannes




    Fotos: Sabine D.- P.

  • Nepomuk in Tavíkovice, (Tajkowitz) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Am Ortsrand des Dorfes Tavíkovice in der Nähe eines Teiches habe ich diese
    Statue des Hl. Johannes Nepomuk gesehen.



  • Lednice, (Eisgrub) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    In Lednice befindet sich diese herrliche Nepomukstatue vor der Apotheke.



  • Wien 1060, Mariahilf


    Kirche St. Josef ob der Laimgrube - Pfarrkirche Mariahilf St. Josef, Windmühlgasse 3


    Diese Kirche ist eine neubarocke Replik der 1907 abgerissenen barocken Kirche, die dem Straßenausbau der Mariahilferstraße zum Opfer fiel. Eine Zeit lang standen die beiden Kirchen hintereinander, wie dieses Foto zeigt.



    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wik…aimgrubenkircheAltNeu.jpg


    Die barocke Innengestaltung wie der Altar wurde übersiedelt. Ebenfalls übersiedelt wurde dieser Nepomuk, der heute rechts vor der Kirche steht.




    Nepomuk ist der perfekte Stadtführer, so lerne ich meine Stadt, in der ich bereits über 60 Jahre lebe, ein Stück besser kennen!


    Johannes

  • Wien scheint nur so zu wimmeln von Nepomuks!!! ^^:401:
    Alte und neue.. Oft ergibt sich aus dem Aufstellungsort auch der Sinn ( Brücke, Gewässer, bestimmtes Ereignis usw)
    Aber den "verrücktsten" Standort hast Du uns in #19 gezeigt.
    Generation z würde dazu sagen: "Geile" Zusammenstellung !


    Würde mich schon interessieren, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ergänzung zu #19


    Ich habe heute in der Früh per email im Bezirksmuseum Margareten angefragt, was es mit der Figurengruppe auf sich hat und bekam soeben (am Sonntag! Alle Achtung) vom Leiter des Museums die Erklärungen zur Geschichte der Figuren geliefert.




    Johannes

  • Wien 1190, Döbling


    Kahlenbergerstrasse / Wildgrubgasse


    Dort, wo die Kahlenbergerstrasse den Schreiberbach quert steht diese Nepomuk Statue






    Johannes

  • Wien 1190, Döbling


    Am Kahlenberg, in einer Nische an der Kirche St. Josef am Kahlenberg steht dieser Nepomuk hinter Taubengitter.




    Johannes

  • Nikitsch, kroatisch Filež


    Die burgenlandkroatische Gemeinde Nikitsch liegt 4 km von der Grenze zu Ungarn entfernt. 87% der etwa 1.400 Bewohnerinnen und Bewohner gehören zur Volksgruppe der Burgenlandkroaten.


    Vor der Kirche steht diese eindrucksvolle Kapelle mit dem hl. Nepomuk.









    Johannes

  • Unterrabnitz


    Der kleine Ort in Mittelburgenland gehört zur Gemeinde Unterrabnitz-Schwendgraben und liegt an den Ausläufen der Buckligen Welt.


    In der Nähe des Baches steht dieser Bildstock mit einem etwas traurigen Nepomuk.






    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.