(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Wien 1140 , Penzing


    Breitenseer Strasse 78


    An dieser Stelle stand eine Kapelle. Beim Neubau des Häuserkomplexes ist die Statue des hl. Nepomuk erhalten geblieben und wird vorbildlich schön präsentiert.


    Unser Nepomuk steht hier im Rampenlicht. Das Sockelrelief zeigt den Brückensturz.






    Johannes

  • Wien 1100, Favoriten
    Kaistrasse (am Liesingbach)


    Stefferl hatte hier


    (1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1


    einen Nepomuk am Liesingbach beschrieben. Leider kann sie in Wien nicht mehr auf Nepomukschau gehen, so schau ich mich halt weiter um. Sie hat ja höhere Ansprüche gestellt als ich, guter Fotoapparat UND Sonnenschein mit richtiger Beleuchtung musste es sein.


    Ich fotografiere ja nur mit iPAD oder Smartphone, was ich immer dabei habe und bei jedem Lichtverhältnis, denn auch wenn ich einen Nepomuk im morgendlichen Dunst oder in der Dunkelheit antreffe: er MUSS fotografiert und dokumentiert werden.


    Gestern, an einer anderen Stelle am Liesingbach, hatte ich Glück, diesen Nepomuk im Sonnenschein anzutreffen:





    Johannes

  • Wien 1140, Penzing
    An der Wien, Zufferbrücke
    Hadikgasse / Deutschordenstrasse


    Das Haus an der Wien (dem Wienfluss) bei der Zufferbrücke war ehemals ein Mühle (die Hackinger Mühle). An der Front steht in einer Nische dieser Nepomuk. Das Bodenniveau wurde sichtbar angeschüttet, sodass man (mit Erlaubnis des Portiers der dort ansässigen Firma) nahe an die Statue gehen muss, um die Jahreszahl am Sockel 1702 sehen zu können.







    Johannes

  • Wien 1180, Währing
    Währinger Strasse 170


    Der Bezirk Währing beherbergt einige wunderschöne Jugendstilhäuser. So steht in der Lacknergasse ein Haus des berühmten slowenischen Architekten Plečnik,




    welcher Ljubljana archetektonisch geprägt hat, insbesondere mit dem Drei- Brückenbau Tromostovje.



    Geht man die Lacknergasse abwärts bis zur Währingerstrasse stößt man auf den fulminanten Johanneshof. Dieser wurde nach dem dort schon vor dem Bau stehenden Johannes Nepomuk, der in die Jugendstilfassade kunstvoll integriert wurde, benannt.







    Johannes

  • Nepomukstatue in Dolní Věstonice (Unter Wisternitz), Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Im Dorf Dolní Věstonice habe ich diese Nepomukstatue gesehen.



  • Sag, Josef, wie machst du das, dass du alle deine Nepomuks bei strahlendem Sonnenschein ablichten konntest? Wollte ich alle Nepomuks, die ich finde oder denen ich begegne oder die mir über den Weg laufen bei Sonnenschein fotografieren, bräuchte ich Jahrzehnte.


    So nehme ich sie halt, wie ich sie bekomme. Aber klar, schöner sind sie meist bei Schönwetter. Aber auch im Dunkeln haben sie etwas...


    LG


    Johannes

  • Sankt Corona am Schöpfl


    Das Triestingtal nahe bei Wien ist ein recht stilles Tal. Der Wiener Wallfahrerweg Via Sacra führt an verschiedenen heiligen Orten dieser Gegend vorbei, die auch bei Schlechtwetter im Winter, gerade wegen der in dieser Jahreszeit herrschenden Einsamkeit, ihre Reize entfaltet.


    Unterhalb der Kirche von Sankt Corona am Schöpfl befindet sich der Heilige Brunnen.



    Die Geschichte des Heiligen Brunnens ist auf dieser Tafel erklärt.



    Etwas oberhalb des Brunnens steht erhöht diese wunderbare Nepomukstatue, die den Besucher begrüßt.







    Johannes

  • Klein-Mariazell


    Seit 1136 gibt es ein Heiligtum in Klein-Mariazell. Heute befindet sich dort eine Basilika und Wallfahrtskirche. Eine Brüdergemeinschaft betreut 8 Pfarren in diesem Gebiet.


    Die Basilika ist sehenswert.




    Unweit der Basilika, vorne an der Strasse, steht diese kleine Kapelle mit dem hl. Johannes v. Nepomuk.





    Wie praktisch, er hat einen eigenen Postkasten, sodass man ihm Nachricht hinterlassen kann!



    Johannes

  • Perchtoldsdorf


    In Perchtoldsdorf, südlich von Wien, habe ich diese zwei Nepomuks gefunden:


    Der eine steht mit seinem Schächer, der ihn von der Brücke wirft, in einer Hausnische dieses barocken Hauses.







    Der zweite ist neben zahlreichen anderen Heiligen auf der Pestsäule zu finden. Bei Pestsäulen fällt es mir oft schwer, den Nepomuk richtig zu identifizieren, dieser ist aber eindeutig, hat er doch einen Putto mit Schweigegestus neben sich.






    Johannes

  • Altenmarkt an der Triesting und Thenneberg /Altenmarkt


    An der Bundesstrasse durch Altenmarkt ist in dieser Hausnische ein kleiner Nepomuk versteckt.





    Gleich im Nachbarort Thenneberg, der auch zu Altenmarkt gehört, wäre ich an der Nepomukstatue fast vorbeigefahren, steht er doch abgewandt von der Strasse mit Blick zum Bach.







    Johannes

  • Gainfarn


    Südlich von Wien bei Bad Vöslau fand ich in Gainfarn an einer Strassenbiegung der Kottingbrunnerstrasse diesen Nepomuk in der bereits einsetzenden Dämmerung.





    Johannes

  • Alland


    Die Via Sacra nach Mariazell führt auch durch Alland



    Überquert man die Stephaniebrücke über die Schwechat, so grüßt dieser hölzerne Nepomuk den Pilger.





    Johannes

  • Sulz im Wienerwald


    1748 kam ein Hirte bei einem schweren Gewitter und heftigen Blitzschlägen mit dem Leben davon. Aus Dankbarkeit befestigte er an einem dort stehenden Birnbaum ein Gnadenbild. Später wurde an dieser Stelle eine Wallfahrtskirche errichtet.



    Die kleine Kirche liegt auf einem Hügel und ich hatte keinen Nepomuk hier erwartet, wurde aber im Innenraum dann doch von ihm überrascht.




    Johannes

  • Vösendorf


    Zwei Nepomuks


    Vösendorf grenzt südlich an Wien und dort befindet sich nicht nur das große Einkaufszentrum Shopping Center Süd, sondern auch einen netter Ort mit etwa 7.000 Einwohnern und einem Schloss.


    Vor, oder eigentlich hinter dem Schloss Vösendorf steht dieser Nepomuk.






    Nicht weit davon, bei der Brücke über den Petersbach wacht dieser Nepomuk in seinem Häuschen. Dieser Nepomuk ist in Privatbesitz und wird vom Eigentümer des Hauses nebenan umsichtig gepflegt.





    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.