Wanderung zur Alpe Scheuen am Riedbergpaß

  • Nicht immer bin ich im Hochgebirge und auf ausgiebigen Wanderungen in meiner Heimat unterwegs. Manchmal gibt es auch nur einen Spaziergang im Allgäu so wie hier zur Alpe Scheuen am Riedbergpaß. Der Paß ist im Winter immer wieder mal gesperrt, weil dort halt sehr viel Schnee fällt. Im Sommer wird er gerne auch von Motorradfahrern befahren. Westlich der Paßhöhe gibt es einen Aussichtspunkt, der einen schönen Blick auf den Abbruch des Gottesackerplateaus am Hohen Ifen gewährt.



    Ich meine, daß die Nordflanke schon beeindruckend ist. Südlich dieser Berge befindet sich das Kleine Walsertal.






    Wer wissen möchte, wie dieser markante Berg von oben aussieht, dem habe ich hier ein paar Luftaufnahmen, die bei meinem Rundflug mit einem Motorsegler vor zwei Jahren entstanden sind.


    Die Allgäuer Berge von oben gesehen


    Weiter unten im Tal befindet sich direkt an der Straße vor dem Dorf Balderschwang ein Parkplatz von wo aus ein ebener Wanderweg in gerade mal 25 Minuten Gehzeit zur Alpe Scheuen führt.




    Kuhfladen gehören halt auch zu einer Alpe. :)











    Mancher mag die Deko-Artikel für Kitsch halten. Mir gefällt es, was die Wirtsleute hier mit viel Liebe zum Detail geschaffen haben.





    Wo es frische Milch gibt, stellt sich für uns die Frage nach dem passenden Getränk natürlich nicht. Zum Käsekuchen und Kuhfleckenkuchen paßt eben nicht nur Kaffee oder Cappucino. Wer übrigens noch nie etwas vom Kuhfleckenkuchen gehört hat, dem habe ich hier das Rezept dazu. Der ist schnell und einfach gebacken. Das kann sogar ich. :)


    http://www.chefkoch.de/rezepte…74/Kuhflecken-Kuchen.html





    Die Alpe ist aus meiner Sicht eine "unverdorbene typische Alllgäuer Alpe", was auch immer jeder darunter verstehen mag. Von dort aus kann man relativ einfache Wanderungen unternehmen. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in der Gegend.


    jürgen

  • Ein Ausflug für eine besondere Art von Feinschmeckern!


    Wo sonst bekommt man noch Milch direkt von den Kühen , die auf der Alm stehen ( Bei uns in Oberbayern bekommt man - wenn überhaupt - auf den Almen Milch aus Tüten, auf den meisten Almen steht nur Jungvieh)
    Frischkäsen mit Tomaten, Balsamico und Kürbiskernöl... mhhhh!


    Ihr seid sicher längere Zeit auf diese kleinen Terrasse gesessen.


    Der Ausblick auf den markanten Abbruch des Gottesackerplateaus am Hohen Ifen ist etwas Besonderes.
    (Der Hohen Ifen ist der einzige Berg, den ich im Allgäu auch schon "erklommen " habe - ist schon lange her)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo @claus-juergen


    was für ein Idyll! Das ist so richtig nach meinem Geschmack, herrliche Landschaft, urige, gemütliche Alpe mit liebevoller Deko (ich finds richtig schön, es passt so gut dorthin) und eine währschafte Brotzeit dazu, Herz was begehrst.....


    Der Kuhfleckenkuchen erinnert mich an den russischen Zupfkuchen - in dem von Dir eingestellten Rezept ist allerdings der Boden dunkel und die Flecken hell, auf Deinem Teller ists umgekehrt, bzw besteht der Boden aus zwei Schichten :) Es gibt wohl verschiedene Varianten.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.