Server Umzug/wichtige Neuerung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom.

  • Heute Nacht ab etwa 1:45 - wo eh die meisten schlafen aber dennoch viele Gäste in den Foren stöbern


    werden alle Seiten unter www.schoener-reisen.at für etwa 4 Stunden plus einer allfälligen Überprüfungszeit nicht erreichbar sein.


    Grund: enorme Verbesserungen


    Der beim Provider völlig neu eingerichtete Server ist um einiges schneller als der alte und es ist eine neue und höhere PHP Version als derzeit eingestellt.
    Und es läuft hier dann unter dem neuen Protokoll HTTP/2
    Wie stark die Leistungen hier besser sind zeigt z.B. folgende Grafik:


    http://www.chip.de/ii/3/0/4/7/…0_b4-35cbf6517e58d26f.png


    Sehr wichtig:


    Mit HTTP/2 kommen zum Beispiel Firefox und Chrome zurecht.


    Bei Firefox ist es standardmäßig eingeschaltet,


    Um zu kontrollieren, ob HTTP/2 bei Dir eingeschaltet ist, tippe


    Code
    1. about:config in die Adressleiste ein und drücke zweimal auf Enter. Mit der Eingabe network.http.spdy.enabled schaust du dir die Werte an. Sind sie false, ist HTTP/2 deaktiviert. Um es einzuschalten, klicke mit der rechten Maustaste auf die gelisteten Einträge und wähle Umschalten.



    Chrome-Nutzer aktivieren einmalig eine bestimmte Einstellung.


    Unter Chrome tippe


    Code
    1. chrome://flags/#enable-spdy4 in die Adressleiste, drücke die Eingabetaste und wähle unterhalb des gelb markierten Eintrags die Option Aktivieren


    Internet Explorer ab Version 11 unter W10 ist fit dafür. bei älteren Betriebsprogrammen wohl ab Internet Explorer 12.


    Aktuelle Versionen von Opera und SRWare Iron sind fit dafür.


    Auf dem Tablet Kindle Fire kommt der Amazon-Silk-Browser ebenso damit klar, dasselbe gilt für die jüngsten Fassungen von Safari für Mac und iOS.




    Diese Einstellung könnt ihr sofort prüfen/einstellen.

    Genutzt wird sie nur auf Seiten wo der Server dies unterstützt.


    Es muss niemand machen aber wer eine deutliche Geschwindigkeitserhöhung beim Seitenaufbau haben möchte, der tut dies.

    Ihr werdet das merken z.B. beim Aufbau von Bildberichten.

    Das hat nichts mit DSL, DDSL, Adsl usw. zu tun.





    Wie bei jedem Umzug kann es zu Problemen kommen, muss es aber nicht.


    Falls dann ab morgen Vormittag doch etwas auffällt dann bitte mir schnellstmöglich mitteilen.


    Auch über positive Resonanz freue ich mich.


    Noch ein kleiner Zusatzhinweis:


    Das ist nur Serverumzug, also unser gesamter Account wird von einem alten auf einen neuen Server umgezogen.
    Keine Softwareänderung - es bleibt alles bestehen wie gewohnt.


    Nur schneller sollte alles funktionieren.

  • Der Umzug und nachfolgende Prüfungen sind erledigt.


    Es steht wieder alles wie gewohnt zur Verfügung.


    Wenn ihr die Anweisungen/Tipps befolgt habt ihr einen enormen Geschwindigkeitsschub.


    Ich merke es bereits, es ist ungewöhnlich schnell.

  • Tom schrieb:

    Ich merke es bereits, es ist ungewöhnlich schnell.

    Da ich zur Zeit immer nur kurz mit Smartphone rein schaue, da viele Termine und ab morgen Ostallgäu Enkelkinder aufpassen, muss ich sagen es geht bei mir super schnell, war ich sonst nicht gewohnt mit Smartphone :up:


    **\'6 Tom


    Liebe Grüße
    Steffi :174:

    Ein Lächeln am Morgen ist die Sonne, die uns durch den Tag begleitet  :) 

  • Der Unterschied ist groß.
    In den letzten Tagen hatte ich schon den Verdacht, dass der Firefox auf meinem PC nicht richtig installiert ist (obwohl ich alle Firefoxupdates mache ).
    Aber nur Schoener Reisen war so langsam.


    Jetzt ist die Seite wieder blitzschnell aufgebaut.
    Ich musste nichts ändern.


    Auch beim Chrome scheint alles ok zu sein.

    und wähle unterhalb des gelb markierten Eintrags die Option Aktivieren

    Ich habe allerdings keinen gelb markierten Eintrag gefunden, sondern eine lange Liste anderer Einträge ( Mit der Warnung, die Finger davon zu lassen **+ , wenn man sich nicht auskennt - was ich dann auch befolgt habe)


    Android Tablet und Smartphon : Ok


    DANKE Tom, dass Du Dich um die Aktualisierung gekümmert hast!!
    Und DANKE auch dafür, dass Du alle Softwareupdates ( Forum und Mediencenter) immer auf dem Laufenden hältst!


    **\'6


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Kleine Demo wie der Unterschied von 1 : 2 ist.


    https://http2.akamai.com/demo




    Firefox Benutzer können dieses FF Addon hinzufügen.


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/http2-indicator/


    In der Adressleiste seht ihr dann mittels kleinem Blitz ob HTTP/2 auf einer Seite aktiv ist.


    Chrome:


    https://chrome.google.com/webs…jijhmgnchggcjblin/related


    Neben der Adressleiste seht ihr dann mittels kleinem Blitz ob HTTP/2 auf einer Seite aktiv ist.


    Nachtrag zum aktivieren bei Chrome, auch der ist bereits aktiviert in neueren Versionen.


    Das ganze funktioniert übrigens nur auf gesicherten Seiten (https) wie wir sie ja haben.