MNE 1696 CETINJE > ehemalige deutsche Botschaft

  • hallo Rätselfreunde,


    nein, das Haus war nicht immer so heruntergekommen. Einst war es etwas Besonderes und sicherlich sehr gepflegt. Was beherbergte dieses Haus dereinst?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Das könnte wieder einmal an sehr vielen Orten sein - von Rovinj, Labin, Pula über Herzeg Novi, Budva , ULcinj , Cetinje und auch Altstadt Podgorica und viel mehr. Könnte ein Wohnhaus /Geburtshaus einer berühmten Person gewesen sein ... Künstler , Erfinder, Politiker, Schriftsteller, Komponist, Sportler, Musiker usw...
    Ich kann nichts Typisches erkennen , was auf das Land hinweisen würde. Und weiß deshalb auch keine sinnvolle Frage,


    Ich warte deshalb mal ab.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo die Damen,


    Wir sind in Montenegro was durch das obige Kürzel MNE klar ist.


    Eine berühmte Person hat da nie gewohnt. Geboren ist da drin auch niemand der berühmt ist. Das Haus war damals auch nie ein Wohnhaus sondern diente repräsentativen Zwecken obwohl es hier vom Hintereingang aus gesehen nicht so aussieht.


    Die von euch genannten Orte sind alle falsch.


    Grüße


    Jürgen

  • Wir sind in Montenegro was durch das obige Kürzel MNE klar ist.

    Das ist die Tücke des kleinen Handydisplays- hab es übersehen.
    Entschuldige.


    Jetzt könnte ich sämtliche Orte im Küstenbereich von MNE aufzählen - möche ich nicht tun.
    Repräsentative Gebäude gibt/gab es vor allem in Kotor.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Wir sind nicht an der Küste und damit auch nicht in Kotor. Später gibt's ein Bild des Hauses von der Frontseite.


    Bei diesem Rätsel sind Kenntnisse der Geschichte des Landes gefragt.


    Grüße


    Jürgen

  • Wir sind nicht an der Küste

    Orte im Küstenbereich von MNE

    Niksic würde ich nicht dazu zählen.


    Herzeg Novi, Budva , ULcinj , Cetinje und auch Altstadt Podgorica


    Bei diesem Rätsel sind Kenntnisse der Geschichte des Landes gefragt.


    Die genannten Orte hast Du ausgeschlossen. Cetinje wäre sonste mein Tipp gewesen.


    Du hast das Rätsel ja bei "Sonstiges" eingestellt und nicht bei "Andere Länder"... das hat sicher einen Grund.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    jetzt fällt mir auf, daß auch ich etwas überlesen habe. :(


    Das gesuchte Haus steht in Cetinje. Hier die Front des Gebäudes. Klar, daß aufgrund der Bedeutung auch eine Info-Tafel angebracht ist, die ich geschwärzt habe.



    Jetzt müßte die Lösung bald fallen. Vielleicht ist ja Steffi auch wieder dabei...


    grüsse


    jürgen

  • Google hat mir verraten, dass in Cetinje 1784 Petar I. Petrović-Njegoš oder Petar Cetinski zum Fürstbischof gewählt wurde und damit zum ersten Staatsführer des nach Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich strebenden Montenegro:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Petar_I._(Montenegro)
    Vielleicht ist das in diesem Haus passiert ?

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • hallo Grizzly,


    nein. Seit dem Berliner Kongress 1878 war Montenegro formal unabhängig.


    "Große Teile des Gebiets des heutigen Montenegro gehörten bis 1878 zumindest formal zum Osmanischen Reich. Mit den Beschlüssen des Berliner Kongresses wurde Montenegro ein international anerkanntes unabhängiges Fürstentum, welches 1910 in ein Königreich überführt wurde." (aus Wikipedia)


    Hauptstadt wurde Cetinje, nicht das heutige Podgorica, das früher Titograd genannt wurde. Wir befinden uns in dieser ehemaligen Hauptstadt Cetinje.


    Das gesuchte Gebäude hat mit dieser Unabhängigkeit zu tun.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.