Das Dampflok-Denkmal Lauda 052 908-1

  • Die Weinstadt Lauda-Königshofen liegt im Main-Tauber-Kreis, dem nördlichsten Landkreis Baden-Württembergs zwischen der Kreisstadt Tauberbischofsheim und der Großen Kreisstadt Bad Mergentheim in der heute als Tauberfranken bekannten Region.


    Bei einem Kurzbesuch in Lauda stieß ich auf dieses Schild.



    Das machte mich noch neugieriger als ich sowieso schon bin.
    Nach einem kurzen Spaziergang machte ich dieses Foto.



    Bei diesem Anblick kamen Erinnerungen an meine Kindheit hoch. Mit Zügen die von einer Dampflock der Baureihe 052 gezogen wurden bin ich noch mitgefahren.



    Ich wanderte mal um dieses faszinierende Stück Technik herum.



    Die Loknummer am Führerstand.



    Eine Hinweistafel am Tender.



    Der Tender.



    Ein Schild verrät den Hersteller des Tenders.



    Im Gegensatz zur Lok die in der "Berliner Maschinenbau AG" (kurz BMAG, früher Louis Schwartzkopff) hergestellt wurde, ist der Tender ein Produkt der Lokomotivfabrik Floridsdorf.


    Folgende Informationstafel verrät uns noch mehr Daten.



    Sie war letzte BR 50, die Deutschlandweit ausgemustert wurde. Tag der Ausmusterung war der 23.2.1977 in Duisbur-Wedau.
    Die 052 ist eine Computernummer. Vor 1968 war es die 50 2908.




    Die Mechanik fasziniert mich immer wieder!





    Der Gedenkstein informiert über das Denkmal.




    Plankosten in Höhe von 150 000 €? Immens!



    Noch mal Plankosten!


    Ein Video zeigt die Lok auch während der Restaurierung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war ein bisschen Eisenbahnromantik ohne Ruß und Dampf.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Fast 23 m lang , ein gewaltiges Gerät.

    Und 104 Tonnen schwer! Was mussten die Gleisanlagen und Brücken aushalten!


    Ich stimme Dieter zu und bewundere auch , mit wieviel Liebe zur Sache und Ausdauer Menschen solche Maschinen erhalten.


    Schön und detailreich dokumentiert- danke, waldi!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Waldi,


    interessanter Bericht vom Dampflok-Denkmal Lauda.
    Ist schon eine gewaltiger Dampflock die Du da fotografiert hast.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.