Glückspilze und mehr

  • Auf Pilzsuche habe ich mich bei meinem Spaziergang auf dem Mönchgut nicht gemacht. ( Ich bin kein Pilzkenner)


    Aber Glück hatte ich.


    Am Rand eines Kiefernwäldchens oberhalb von Groß Zicker setzte ich mich ins Gras, um die Aussicht zu genießen.




    Im Vorbeigehen hatte ich sie übersehen- erst jetzt fielen mir die vielen roten Punkte im Gras auf:


    Fliegenpilze, einer schöner als der andere!


    Dieser hier hatte sich sicher erst vor wenigen Stunden durch das Moos gearbeitet.



    Junge Fliegenpilze mit runden Kappen.





    Je älter sie sind, desto flacher werden die Kappen.



    Perfekt ausgebildete Stängel




    Diese Pilze kenne ich nicht .





    Giftig oder nicht?


    Auf jeden Fall scheint es „jemand“ (Schnecken?) zu geben, der/die davon naschen kann.



    Hier wächst zu dieser Jahreszeit nicht mehr viel. Man muss schon genau hinschauen.


    Ein leuchtend gelber Pilz.



    Die zerzauste letzte Blüte einer Kugelblume.



    Eine Flockenblume – sehr viel mehr gab es jetzt, Ende Oktober, nicht mehr.



    Selbst die Sträucher der Heckenrosen haben auf diesem, dem Ostwind ausgesetzten Hang, ihre Blätter bereits verloren.



    Auf dem Weg zurück zum Parkplatz.



    Es ist Spätherbst...
    Im Mai sieht /Juni sieht es hier auf den weiten Wiesenhängen im Naturschutzgebiet sicher ganz anders aus.
    Da kann man etliche Pflanzen entdecken, die auf der Roten Liste stehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ut#Pflanzen-_und_Tierwelt



    Das ist ein weiterer Grund hierher zu kommen!


    Elke

  • Liebe Elke!


    Wunderschöne Bilder! Bei Pilzen kenne ich mich leider auch nicht gut aus, der orange ohne Punkte dürfte aber auch ein Fliegenpilz sein. Fliegenpilze sieht man häufig auch ohne Punkte, die ja lediglich Reste der Hülle, des Velums sind.


    Bei den gelben kann ich leider auch nicht weiterhelfen, aber: tolle Farbe!


    Johannes

  • Möge "Nomen est omen" sein. Bei einer solchen Anzahl an entdeckten Glückspilzen scheint das wahrscheinlich.


    Lieben Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.