Altea – ein weißes Dorf an der nördlichen Costa Blanca

  • Gestern haben wir einen Tagesausflug unternommen und bei wunderbarem Oktober-Wetter die Altstadt von Altea besucht. Der höchste Punkt der Ortschaft ist der Kirchplatz.








    Die Kirche der Virgen del Consuelo (Kirche der Jungfrau des Trostes) war geöffnet, so dass wir sie auch von innen betrachten konnten.










    Von hier aus führen mit rundlichen Steinen gepflasterte Gassen (bei Regenwetter wohl eher ziemlich rutschig) zu Aussichtspunkten mit Blick auf die schöne Umgebung und hinab zur Küste. Zuerst zeige ich Euch die Fotos von den hübschen Gassen.
















    Und nun die Ausblicke von den Aussichtspunkten:












    Zum Schluss des Tages, vor unserer Heimfahrt, machten wir noch eine Pause am Fischerhafen von Calp (ebenfalls an der nördlichen Costa Blanca). Der wuchtige Felsen nennt sich Peñon de Ifach.










    Wir haben diesen schönen Tag sehr genossen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das ist ein sehr schönes Städtchen! Ein Bilderbuchort !


    Gefällt mir gut - vor allem die weiß getünchten Häuser , die schmeideeisernen Bakone , Fenstergitter und Straßenlampen, sehr kunstvolles Straßenpflaster ( sicher muss man da bei Nässe aufpassen, wie Du schreibst, und es ist anstrengend, dort herumzuspazieren)
    Aber in der Altstadt passt alles zusammen.


    Auch die Kirche macht einen hellen, freundlichen , nicht überladenen Eindruck.
    Ganz besonders schön finde ich die verschiedenfarbigen Dachziegel auf den Kuppeln.


    In der Hauptsaison ist in Altea bestimmt viel los - aber Ihr habt jetzt in der Nachsaison einen wunderschönen Tag erwischt.
    Das glaube ich sofort, dass Ihr den Tag genossen habt.


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Elke


    Das könnte ein Lieblingsbild von mir werden!! :thumbsup:

  • Ein sehr hübsches Dorf, Jofina.
    Und der Name erstmal: 3 Vokale auf 5 Buchstaben. Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Da muss es einfach nur schön sein. ^^
    Danke fürs Mitnehmen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Jofina,


    vielen Dank fürs mitnehmen bei eurem schönen Tagesausflug mit vielen verschiedenen und wunderschönen Impressionen.


    Da habt ihr euch eine sehr schöne nähere
    Umgebung zum Leben ausgesucht.
    Schöner kann man das Leben nicht genießen nach Ende der Arbeitswelt.


    Was mir auch sehr gefällt, der Gebirgszug
    der Sierra de Bernia im Hintergrund von Altea (nachgelesen).


    Das Wahrzeichen von Calp ist ja der 332 m hohe Felsen Penyal d'Ifac.und der Aufstieg mit 1,5 Stunden geht nur steil bergauf, habe ich ebenfalls nachgelesen.


    Der Ausblick von dort soll ja zu den
    imposantesten der spanischen Mittelmeerküste gehören.


    Erschreckend finde ich die sehr vielen Hochhäuser in Strandnähe, welche in diese schöne Landschaft gar nicht passen.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Es freut mich, dass Euch mein Fotobericht über Alteas Altstadt und den Fischerhafen von Calp gefallen hat. :)


    Ja, Steffi, Du hast recht, die nördliche Costa Blanca mit dem Gebirgszug ist eine sehr schöne Gegend, aber sie wird immer mehr zugebaut, leider auch mit Hochhäusern (Hotels und Apartmenthäuser). Siehe diesen Foto-Link von Calp.


    Auch bei uns an der flacheren südlichen Costa Blanca wird immer mehr gebaut, aber zum Glück kaum Hochhäuser. Die meisten Urlauber, Residenten sowie Spanier aus dem Inland möchten halt an die Küste. Auch unser Wunsch war es, nah am Meer zu wohnen. ^^


    Aber wir brauchen nicht weit ins Inland fahren, da sieht es schon wieder sehr idyllisch aus, d.h. da erlebt man eher das typische Spanien. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    danke für die Vorstellung des "Dorfes" Altea. Wunderschön und zum Glück nicht durch Bausünden verunstaltet.


    Ist das der Ifach von der anderen Seite aus gesehen?



    Von dort oben muß man einen tollen Ausblick haben. Es würde mich reizen dort rauf zu wandern. Ich habe gelesen, daß der Ifach das kleinste Naturschutzgebiet Spaniens ist.


    Hier habe ich einen Bericht über die Wanderung auf den Ifach mit tollen Bildern gefunden.


    https://www.ferienwohnungen-sp…-penon-de-ifach-besteigen


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich kenne mich an der nördlichen Costa Blanca noch nicht so gut aus. (die Fahrzeit beträgt nahezu 2 Stunden). Insofern weiß ich nicht, ob das der Peñon de Ifach ist. Könnte sein.


    Für Dich als ziemlich belastbarer Wanderer wäre die gebirgigere nördliche Costa Blanca sicherlich ein tolles Wandergebiet (falls es Dich mal nach Spanien ziehen würde).


    Wer bei uns an der südlichen Costa Blanca gerne wandert, den zieht es oft in die Sierra de Espuña (Region Murcia). Nachbarn, die dort schon gewandert sind, sind immer begeistert.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    erwandert habe ich bis auf einen Berg bei Estepona auf dem spanischen Festland noch gar nichts. Teneriffa und Gran Canaria hingegen haben meine Füsse schon kilometerweit durchstreift.


    Seit Jahren will ich mal da hin. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mich begleiten will. Dabei ist der Caminito del Rey nicht schwer, sondern nur etwas anders. ;)


    http://www.caminitodelrey.info/de/#2


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.