Luxuscamping bei Porec in Istrien im Jahr 2017

  • Vor genau 24 Jahren hatten wir mit unseren damals noch kleinen Kindern eine Ferienwohnung in der Anlage Lanterna, die befindet sich auf einer Halbinsel zwischen Porec und Novigrad, gemietet. Das war unser erster Urlaub in Kroatien nach dem Unabhängigkeitskrieg, obwohl der 1993 ja noch nicht beendet war. Die Wohnung kostete an Pfingsten 1993 ganze 133 € pro Woche.


    Lanterna hatte damals alles, was man in Zeiten Jugoslawiens für eine moderne vielseitige Ferienanlage hielt. Es gab Hotels, Fewo verschiedener Größen und einen Campingplatz und Tennisplätze. Dazu fast ausschließlich felsige oder betonierte Strände, FKK war abgeteilt.


    Nun hat sich seitdem ja manches getan in Land und auch auf Lanterna. Da mir bekannt war, daß in diesem Jahr der ehemalige Steinbruch in der nördlichen Bucht gegen Felsstürze gesichert und zu einer Luxuscampinganlage ausgebaut wurde, wollten wir uns dieses Resort im Oktober mal ansehen. Da war schon wieder alles leer nach der ersten Saison.


    Wir waren erstaunt, was hier Schönes geschaffen wurde. Vermarktet wird das ganze von Valamar unter dem Namen Marbello Premium Village.



    Die Mobilheime sind der Hammer. Viel Glas und jedes abgeteilt vom anderen. Je nach Typ sind zwei bis drei Schlafzimmer und zwei Bäder vorhanden.



    Dank großzügiger Verglasung konnte ich ins Innere schauen. Eine Klimaanlage ist natürlich auch vorhanden.





    Blick von der Terrasse eines Mobilheimes. Von allen Terrassen aus sieht man rüber über die Bucht nach Novigrad.





    Aber auch die Campingzelte "Glamping" genannt sind etwas besonderes.



    Über jedem Zelt befindet sich ein separates Zeltdach.







    Spielplatz und Restaurant sind auch vorhanden.





    So schaut ein Stellplatz für einen Wohnwagen aus. Auch hier ist an jedem Platz ein Grill oder Grillkamin vorhanden.





    Mir persönlich gefällt die Anlage sehr gut. Allerdings hätte man vielleicht auch noch ein paar Fuhren Splitt am Ufer verteilen sollen. Derzeit sind große scharfkantige Steine im Wasser, die den Zugang zum Meer erschweren.


    Sicherlich eine besondere Art des Campingurlaubs, wenn auch mit 714 € für ein Zelt und ab 875 € für ein Mobilheim in der Vorsaison pro Woche nicht ganz billig.


    Jürgen

  • Vor Jahren waren es ein paar Holzhütten auf dem Campinggelände mit festem Dach und Boden ... heute mit sanitärer Vollausstattung , eingerichtet wie eine Wohnung- aber halt auf dem CP Platz.
    Sieht nicht schlecht aus.
    Es scheint eine echte Marktlücke zu sein.


    Ich bin am Überlegen, was Menschen dazu bringt, so Urlaub zu machen. Alternative ( auch preislich) wäre eine Ferienwohnung.


    Wieso Campingplatz?


    Die Garantie, dass man unter Gleichgesinnten ist?
    Die besondere Atmosphäre eines Campingplatzes? Was macht die denn aus? Sind Camper besondere Leute?
    Keine Arbeit mit allem ,was man zum Campen braucht (ob Zelt, Wohnwagen Wohnmobil), Anreisen mit leichtem Gepäck, Abreisen und alles stehenlassen...


    Ein Argument, das früher noch galt : Frei sein, jederzeit weiterziehen zu können, mobil zu sein, zählt heute zumindest in der Hauptsaison nimmer... man muss heutzutage auch CP schon lange im Voraus buchen.


    Ich weiß es nicht.
    Vielleicht kann mir's jemand erklären.


    Gruß,
    Elke

  • @ Jürgen,


    danke für das zeigen des neurenovierten Teiles des Campingplatzes Lanterna.
    Da wir den Platz gut kennen aber doch etliche Jahre nicht dort waren, waren wir
    über die herrlichen Mobilheime doch sehr überrascht.
    Auch die Stellplätze sind super. Wir waren die letzten Jahre aber nicht dort,
    so kannten wir diese Änderungen nicht.


    Obwohl wir Camper sind wohnen wir vor allem in der Vorsaison doch des Öfteren
    in einem Mobilheim. Auch am Campingplatz Ulika wurden inden letzten Jahren
    viele Mobilheime aufgestellt und trotzdem sind fast alle immer ausgebucht.




    @ Dieter,
    dein Bericht deckt sich zu 100 Prozent mit unseren Erfahrungen.


    Nur eines wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass auch ältere Personen die
    ihr Leben lang Camper waren, aber der Aufwand einen Wohnwagen
    aufzustellen und das Ganze rundherum für sie zu beschwerlich wird.
    Auch sind gesundheitliche Probleme oft ein Grund den Wohnwagen oder das Wohnmobil zu verkaufen.
    Diese Personen haben die Möglichkeit die liebgewordenen Gewohnheiten eines Campinglatzes,
    die sie überall die Jahre so geschätzt haben auch dann noch zu genießen.


    Wir werden sicher sollte uns das rundherum mit einem Wohnwagen zu beschwerlich werden
    so ein Mobilheim mieten.

  • Wir haben schon alle möglichen Urlaubsarten durchlebt. ^^


    Insofern haben wir auch schon früher (da waren wir noch in den Zwanzigern) einige Urlaube auf dem Campingplatz verbracht. Es fing an mit dem eigenen großen Zelt, dann wurde 2x im Sommerurlaub ein feststehender Wohnwagen gemietet. Weil wir es so toll fanden, machten wir mit unseren besten Freunden Dauercamping (zuerst im Zelt, dann in einem Wohnwagen) und verbrachten nahezu alle Wochenenden in der warmen Jahreszeit auf dem Campingplatz.


    Uns gefiel es zu dieser Zeit auch sehr gut, da wir unseren Sohnemann nicht immer im Auge haben und beschäftigen mußten. Irgendwie fand er immer Gleichaltrige zum Spielen.


    Aber dann änderte sich unser Urlaubsverhalten und es wurden wohl ca. 20 Jahre lang Ferienwohnungen bzw. -Bungalows gebucht, zunächst in Deutschland, dann viele Jahre lang im sonnigen Süden. Hat uns auch immer super gefallen. So ein Urlaub in einem sog. "Luxus-Camping-Domizil", wie uns Jürgen nun zeigt, hätte uns damals sicherlich auch gut gefallen. Aber die gab es wohl noch nicht in dieser Art.


    Einen Urlaub im Wohnmobil unserer Schwiegereltern hätten wir auch machen können, aber mein GG wollte nicht mehr, nachdem wir Gefallen an den Ferienbungalows in Spanien gefunden hatten.


    Als es dann auf´s Rentenalter zuging, da waren dann die Hotels an der Reihe. Es war so schön, man brauchte nicht Einkaufen für´s Frühstück zu gehen, sondern bediente sich am meist üppigen Buffett. Mittags gab es nur eine Kleinigkeit und abends gingen wir in unterschiedliche Restaurants zum Essen.


    Seit eingen Jahren lieben wir die Kreuzfahrten. Es gibt so viele schöne Ziele auf der Welt, besondern in Europa, und es ist so bequem, von A nach B zu kommen. Man kann auch viel auf eigene Faust unternehmen, was uns auch sehr zusagt.


    Jetzt im noch „jungen“ Rentenalter mögen wir auch Bus-Rundreisen (manche sagen da auch „alte-Leute-Reisen“ zu). Aber wir finden sie toll, vor allem hier in Spanien.
    Man ist meist in netter Gesellschaft und hat eine nette Abendunterhaltung. Das Publikum ist meist international.


    Ich will damit sagen, die Geschmäcker sind sehr verschieden und im Laufe der Jahrzehnte können sich Urlaubs-Vorlieben auch ändern. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Eure Argumente leuchten ein - immer auf die Wünsche und die Situation des Urlaubers bezogen.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so ein Mobilheim auf einem schönen Campingplatz auch einmal für ein, zwei Wochen für mich in Frage käme.


    Danke, dass Ihr das Thema so sachlich beleuchtet habt! :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.