meine Olivenernte 2017

  • Hallo Klaus


    Ich habe insgesamt 16 nicht allzu große Gläser abgefüllt. Das reicht somit auch für dich. Ich mag die Gläser nur nicht verschicken.


    Steffi hat halt den Vorteil dass sie ab und zu bei mir uns Eck ist. Vielleicht ergibt es sich dass du demnächst in meiner Gegend oder dort bist wo ich mich gelegentlich rumtreibe. Dann könnte man sich gerne treffen und ich Oliven mitnehmen Nach NRW komme ich vermutlich leider so schnell nicht.


    Grüße aus der Sonne sendet dir


    Jürgen

  • Und ich???


    :P^^


    Ich melde mich vorsorglich schon mal für die Ernte 2018 an !!!


    Liebe Grüße nach EGY
    aus ÖBB,
    mit strahlend blauem Himmel..
    wir konnten heute auf dem Balkon in der Sonne ein ausgedehntes (spätes) Frühstück genießen .
    Vitamin D tanken!! :thumbsup:


    Elke

  • hallo Elke


    Sechzehn Gläser reichen für euch alle. Wir treffen uns ja eh im Mai zur Wanderung auf Bayerns heiligen Berg. Da bring ich dein glas mit.


    Es freut mich für dich dass unsere CSU in Bayern für Weiß blauen Himmel sorgt. Ich bedanke mich dafür am 22.2. beim neuen Ministerpräsidenten Da treffe ich vermutlich Markus.


    :(


    Hauptsache mein Auto ist am Wochenende nicht am Flughafen eingeschneit. :)


    Grüße aus der langsam ziemlich warmen Sonne


    Jürgen

  • Neues aus unserem Garten in Liznjan.


    Dieses Jahr gibt es zumindest bei uns keine Oliven. Warum ist ganz schnell erklärt. Zum einen war ich ab Mitte Juli bis Mitte September nicht mehr da um gelegentlich den Baum zu gießen. Zum anderen habe ich versäumt, Gelbtafeln gegen Schadinsekten in den Baum zu hängen. So hat unser Olivenbaum die meisten Früchte wohl abgeworfen und die anderen wurden meist Opfer der Olivenfruchtfliege.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenfruchtfliege





    An diesen Früchten kann man deutlich sowohl den Wassermangel als auch den "Anstich" durch das Schadinsekt erkennen.





    Auch diese Olive ist vom Schädling befallen wie auch die ganz links im Bild.





    Das waren auch mal Oliven. Vor Wochen hat sie wohl unser Baum abgeworfen.


    Die wenigen verbleibenden Früchte lohnt es sich nicht zu ernten. Vielleicht nächstes Jahr wieder. Noch habe ich ja vom Vorjahr ein paar Gläser übrig.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen- Dich betrifft das existentiell ja nicht.

    Aber ich weiß von Olivenbauern, die trifft das Problem mit der Olivenfliege hart .


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elma,


    mir ist auch nicht bekannt, was man gegen diesen Schädling unternimmt. Chemische Keule oder nur die klebrigen Gelbtafeln wobei diese möglicherweise wenig Wirkung zeigen. Nach vier Wochen sind die schwarz weil eine Menge Insekten, welcher Art auch immer dort hängenbleiben. Dann sollten die Dinger auch erneuert werden.


    Auch habe ich keine Kenntnis darüber, wann genau die Flugzeit dieser Olivenfliege ist und das Vieh die Eier in den Früchten ablegt.


    Wie du schon sagst. Für mich ist das ein nettes Hobby, für andere Teil der Existenz.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo!


    Die Gelbtafeln eignen sich ja niemals dafür, Schädlinge zu beseitigen. Sie dienen als Zeiger, wann die Population eines Schädlings auftritt, dass man dann gezielt spritzen kann, um die Mengen zu reduzieren und es zur richtigen Zeit durchzuführen. Darum werden sie auch „Zeigertafeln“ genannt.


    Es gibt gegen die Olivenfliege auch ein Biologisches Spritzmittel Kaolin (Porzellanerde) basierend:


    https://www.planetnatural.com/…surround-crop-protectant/


    Und hier auch publiziert:


    http://orgprints.org/10205/1/Perri_et_al_IOBC_Kaolin.pdf


    Wenn man das richtig macht, eventuell auch im privaten Garten einsetzbar.


    Im meinem Garten arbeite ich auch mit diversen biologischen Mitteln wie Xentari (Bakterien) gegen Raupen und grünen Raupenleim gegen die Frostspanner (muss ich dieses Wochenende auftragen)


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der biologischen Schädlingsbekämpfung!


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.