Spondias purpurea, die Rote Mombinpflaume

  • In einem Beitrag von Michael gibt es immer noch ein ungelöstest Rätsel - ich finde die Lösung nicht
    hier in #21
    Dubrovnik, Koločep, Boot
    Johannes , kennst Du den mediterranen Strauch / Baum und die Frucht?


    Bild von Michael ( Mkr)



    Liebe Grüße,


    Elke

  • Liebe Elke,


    auch wenn die Wuchsform etwas atypisch ist, meine ich, dass es sich um Pistacia lentiscus, den Mastixstrauch, handelt. Nahe verwandt mit dem Pistazienstrauch, der aber längliche Früchte hat.


    Mastix hat kugelige Früchte, die jedoch üblicherweise zu mehreren büschelig zusammenstehen. Vielleicht stand der Strauch an einem eher schattigen Platz, dann wachsen die Blätter länger aus und er fruchtet nicht so üppig wie in der Macchie.


    Übrigens produziert der Mastixstrauch ja nur auf Chios das berühmte Harz, an anderen Standorten nicht. Man weiß bis heute nicht, warum das so ist.


    Ich habe auch einen Mastixstrauch in meinem Garten als Kübelpflanze.


    LG


    Johannes

  • So. Mir hat das keine Ruhe gelassen mit dem Bild von Michael. Für Mastix waren mir die Blätter zu hängend und die Früchte zu einzeln. Vom Habitus her und der Fruchtform war die Pflanze jedenfalls den Sumachgewächsen zuordenbar. Der Standort Dubrovnik hätte eigentlich nur eine Pistazienart zugelassen, aber bei den diversen Pistazien stehen die Früchte in Büscheln.


    Bin dann auf Spondias purpurea, die Rote Mombinpflaume gekommen. Die ist zwar in der tropischen Zone Amerikas beheimatet, wird aber in anderen warmen Regionen auch kultiviert und das kann in Dubrovnik schon passen.


    Gibt es noch bessere Fotos von dem Baum, den Früchten? Ist der genaue Standort bekannt? Ich bin Ende Oktober in Dubrovnik, da könnte ich ihn verifizieren, wenn der Standort für mich erreichbar ist.


    Johannes

  • Hallo, Michael,


    danke für das Bild in guter Auflösung. Ja, mit Sicherheit ist es die Rote Mombinpflaume. Werde sie besuchen, wenn die Marina nicht zu weit weg ist vom Zentrum.


    Wird meine Erstbegegnung mit Dubrovnik,


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.