Castello di Padenghe

  • Da wir ja diesmal einen Badeurlaub am Gardasee (Padenghe sul Garda) machten, standen bei einer Hitze von stellenweise 37 Grad fast keine Ausflüge auf dem Programm.
    Allerdings das Castello di Padenghe wollten wir uns schon anschauen.


    Da uns bei der Hitze die ca. 4 km bei einem Höhenunterschied von ca. 200 m nicht zum laufen überzeugen konnten, entschieden wir spontan nach
    dem Aufenthalt in der Ambulanz im Krankenhaus Gavardo (GG), da mit Auto unterwegs, als Ausgleich nach der Aufregung dies jetzt zu tun.


    Sonne, Strand und Relaxen am Gardasee > Camping La Ca Padenghe Juli 2017



    Die Burg wurde im 9./10. Jahrhundert an Stelle einer römischen Befestigung für die Ungarneinfälle als Schutz errichtet.
    Im Hochmittelalter gab es immer wieder Streit zwischen Brescia und Verona.
    1330 eroberten die Scaliger die Burg, werden aber bald von Johann von Böhmen vertrieben.
    1362 bekommt die Burg als Besitzer Cansignorio dela Scala.
    1364 kommt sie in den Besitz der Visconti.
    Venedig kommt dann vor 1454 in den Besitz der Burg.


    Die Burg wird in dieser Gegend (Valtenesi) als "Ricetti" bezeichnet.
    Sie ist wohl die komplexeste der Ricetti des Valtenesi.


    Zwischen 1966 und 1971 wurde sie restauriert.


    Heute befindet sich im inneren eine Wohnsiedlung und außerdem kann man Zimmer für den Urlaub buchen.


    http://www.castellobb.net/camere.html


    http://www.burgenreich.de/burg…0di%20padenghe%20info.htm


    Im inneren der Burgruine ist ein Rundweg, den man durch schlendern kann.


    Jetzt noch ein paar Impressionen vom Castello.


    Ausblick von oben




    Jetzt ein paar Bilder von unserem Rundgang









    Für den Winter ist auch schon vorgesorgt


    Doppenschießscharte



    Mein Fazit zum Besuch dieser Burgruine:


    Aussicht großartig, sehr ruhig und romantisch in den kleinem Rundgang.
    Finde ist immer einen Besuch wert.


    Nach dem Besuch gab es unterhalb in dem Restaurant noch einen leckeren Aperol und nochmals eine Traumaussicht.


    https://www.google.de/maps/place/Chiosco+Belvedere/@45.5062971,10.5005844,19z/data=!4m12!1m6!3m5!1s0x478193d6a47a8d67:0xe0c047c40e7feb29!2sBed+%26+Breakfast+Castello!8m2!3d45.5065232!4d10.5008018!3m4!1s0x0:0xc93f0d4bffbbf6ca!8m2!3d45.5063394!4d10.5013753



    Preis für die zwei Aperol und ein Liter Aqua Minerale mit Gas (Glasflasche) kosteten 9 Euro (Snacks gratis).
    Für ein Lokal mit einer solchen Traumaussicht stimmt das Preis Leistungsverhältnis.


    Ausblick nach Sirmione


    Nach der ganzen Aufregung wurde dieser Urlaubstag doch noch ein Traumtag und erholsam mit vielen Eindrücken.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Dieser Ausflug hat sich (trotz Hitze) wirklich gelohnt!
    Dass es Dir / Euch gefallen hat, merkt man u.a. daran, dass Du Lust zum Fotografieren hattest und Dir diese schönen Bilder gelungen sind . :401:


    Die Belohnung am Schluss habt Ihr Euch verdient...
    über den. Preis muss man nichts sagen... Bei uns kostet das auch so viel ( und man bekommt nur selten mehr als 0,5 l Wasser)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Steffi,


    da ich bisher nur die Gegend westlich und östlich des Gardasees mit den Uferregionen kenne, danke ich dir für den Einblick in den Süden. Den habe ich bisher bewußt gemieden, weil da einfach während der Saison zu viel los ist. Sicherlich werde ich auch diese Gegend mal erkunden, zumal wir eh in der Nebensaison am See sind.


    Das Castello gehört dann jedenfalls auf mein Program. Danke für den Bericht.


    grüsse


    jürgen

  • Ich war ja noch nie in dieser Gegend. Uns war der Weg mit dem Auto (von Nordwestdeutschland) immer zu weit.
    Sieht richtig toll aus. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich war ja noch nie in dieser Gegend.

    Ich auch nicht, Jofina, da haben wir etwas gemeinsam. Aber wenn uns alle anderen Foris ihre schönen Bilder zeigen, haben wir uns ja die Reise gespart. ^^


    Herzlichen Dank, liebe Steffi,
    Klaus

  • Hallo Steffi,


    ich war ja dieses Jahr schon 3x am Gardasee wie Du weisst, doch auf dieser Seite war ich noch nicht. wir sind ja immer in der Gegend um Lazise, Bardolino Peschiera, wo es uns auch super gefällt, aber ich werde mir doch mal den Camping La Ca auf dem Ihr wart auf der anderen Seite anschauen, diese Ecke des Gardasees kenne ich noch nicht.


    Danke fürs die Vorstellung der Burg, ich mag solche alten Burgen und auch Schlösser.


    Lieben Gruß
    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.