Kiel im August 2017

  • Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und hat ca. 246.000 Einwohner.


    Unsere Kreuzfahrt „Rund um Großbritannien“ im Monat August 2017 begann in Kiel. Da wir schon einen Tag früher angereist sind, hatten wir noch Zeit, uns das Zentrum incl. Altstadt von Kiel anzuschauen. Leider war das Wetter ziemlich mies, am Tag der Einschiffung sogar grauslig. Von Hamburger Flughafen sind wir mit einem Shuttlebus (Kielius) zum Kieler Hauptbahnhof gefahren.



    Bahnhof von Kiel und zwar der Ostausgang mit der Kaisertreppe.




    Nach dem Einchecken im Hotel etwas Stadtbesichtigung. Es ging dann an einigen Skulpturen und alten Häusern vorbei zum Stadtzentrum.








    Die Nikolai-Kirche war sogar geöffnet. Die davor stehende Skulptur nennt sich „Der Geistkämpfer“.








    Mehr haben wir uns am Anreisetag nicht angesehen, sondern sind dann durch die Geschäfte gebummelt.


    Am 2. Tag in Kiel konnten wir bereits gegen Mittag auf unser Kreuzfahrtschiff.



    Blick vom Schiff



    Da das Auslaufen und die Seenotrettungsübung erst am späteren Nachmittag erfolgen sollte, sind wir wieder ins Stadtzentrum gelaufen, um uns noch mehr von dieser Stadt anzusehen, diesmal mit Regenschirm.




    Unterwegs trafen wir auch auf Max Planck. Kiel ist sein Geburtsort.




    Unser nächstes Ziel war der See „Kleiner Kiel“. Von hier hat man einen guten Ausblick auf das Rathaus und das Opernhaus. Anschließend haben wir uns auch direkt dorthin begeben. Der Rathausturm war leider eingerüstet. Auf dem Rathausplatz steht die Skulptur „Der Schwertträger“.








    Anschließend sind wir an dem Kieler Kloster vorbeigekommen.





    Unser nächstes Ziel war die Dänische Straße in der Altstadt. Hier einige Fotos davon, auch von der Skulptur Kilia.








    Nicht weit davon befindet sich das Alte (links) und Neue Kieler Schloss.





    Zum Schluß haben wir noch die Skulptur Asmus Bremer am Asmus-Bremer-Platz entdeckt. Er lebte von 1652 – 1720. Er war zeitweise Bürgermeister von Kiel und genau auf dieser Stelle hat er sich während seiner Amtszeit gerne aufgehalten.




    Nun also nach dem Regenspaziergang zurück zum Schwedenkai, wo unser Schiff lag.




    Die Hafenausfahrt erfolgte bei strömenden Regen und Nebel und das Mitte August! Da habe ich noch gedacht, „hoffentlich ist dies das schlechteste Wetter auf der Kreuzfahrt“. Ein weiteres Schiff der AIDA-Flotte lag ebenfalls im Hafen, die AIDAluna. Mit ihr sind wir 2015 in der Karibik gewesen. Dann kamen wir auch noch an der MSC Fanatasia vorbei. Damit waren wir schon im Jahr 2009 unterwegs und ab Ende Oktober d.J. werden wir wieder eine Mittelmeer-Kreuzfahrt (westl. und östl. Mittelmeer) mit ihr unternehmen. Irgendwie witzig – 2 bekannte Schiffe.









    Übrigens, am nächsten Urlaubstag, ein Seetag, da hatten wir wieder blauen Himmel.





    Nach und nach setze ich die Fotoserie fort unter dem Großbritannien-Forum. Als nächstes folgt Newcastle in Yorkshire (Nordengland).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Zwar war ich beruflich schon mal in Kiel, aber ich hatte keine Zeit, mir die Stadt anzuschauen.
    Natürlich spielt das Wetter eine grosse Rolle bei einem Stadtspaziergang . Ihr habt versucht, hübsche Ecken in Kiel zu finden, habt Euer Augenmerk auf hübsche Details gerichtet.Die gibt es!
    Und doch sieht man, dass dieser Stadt das gemütliche Altstadtflair fehlt.
    Sehe ich das richtig?
    Es war in Kiel nicht leicht, nach den Zerstörungen im 2.WK die Stadt wieder aufzubauen. So sieht man auf Deinen Bildern Gelungenes und weniger Gelungenes nebeneinander.
    Dieses Schicksal teilt Kiel mit vielen anderen deutschen Städten.
    Nur gut, dass der Hafen wieder zu funktionieren scheint, zumindest als Ausgangshafen für Kreuzfahrschiffe.


    Danke, Jofina, für diesen Bericht!


    Ich freue mich auf die Fortsetzung Eurer Reise.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, da gebe ich Dir Recht, Elke. Das gemütliche Altstadtflair findet man dort wohl eher nicht.


    In Kiel starten nun so einige Kreuzfahrtrouten: nach UK, zu den norwegischen Fjorden, zu Zielen in der Ostsee etc. Jetzt wissen wir, dass wir da bequem hinkommen können mit dem Kilius-Shuttlebus von HH nach Kiel. :)


    Vielleicht erleben wir Kiel auch noch mal bei schönem Wetter, falls eine weitere Kreuzfahrt für uns von dort beginnt. Schön anzusehen wäre noch der Schlosspark und auch der alte botanische Garten in Kiel. Das hatte ich mir alles schon herausgesucht. Aber bei dem „norddeutschen Schietwetter“, das wir hatten, ist das ja keine Freude, dort spazieren zu gehen. Mal schauen, zu welchem nördlichen Ziel es im Sommer 2018 hingeht.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    vielen Dank für deinen Bericht über die Landeshauptstadt Kiel. Respekt überhaupt, daß du dich bei dem "Schietwetter" wie der Norddeutsche sagt überhaupt auf den Weg durch die Stadt gemacht hast. Ich glaube, dazu hätte ich mich nicht überwinden können. Dann schon lieber eine Kneipe oder ein olles Museum. Hauptsache, man wird nicht naß.


    Ich möchte mich Elkes Meinung anschließen, daß Kiel auch auf mich nicht den Eindruck einer architektonisch gelungenen Stadt macht. Sicherlich liegt das auch ein wenig am grauen Himmel, der die Farben nicht so zur Geltung bringt.


    Es ist jedenfalls so, daß ich nach deinem Bericht nicht unbedingt Lust verspüre, Kiel anzuschauen...


    grüsse


    jürgen

  • Ich glaube, dazu hätte ich mich nicht überwinden können. Dann schon lieber eine Kneipe oder ein olles Museum. Hauptsache, man wird nicht naß.

    Wir hatten so lange keinen Regen mehr erlebt, da war das für mich nicht so schlimm, ein wenig Sightseeing mit Regenschirm zu machen. ^^
    Mein GG war so lieb und ist mitgetrabt. Er fand das wohl auch nicht so toll.


    Aber muss ich auch sagen, da gibt es schönere Orte in Schleswig-Holstein, die man besichtigen könnte. Sich die Kieler Woche mit den wunderschönen Windjammern anzuschauen, ist dagegen sicherlich ein tolles Erlebnis. Aber zu der Zeit waren wir auch noch nicht dort.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.